Reifen: Speed Index und zul. Höchstgeschwindigkeit Fahrzeug

Mehr
12 Okt 2018 12:04 #1 von Pfau8
Servus,

beim letzten Reifenkauf empfahl mir der Reifenhändler meines Vertrauens M&S-Reifen mit einem Speed-Index, den ich bei meiner Fahrweise so oder so nie erreichen werde, der jedoch unterhalb der zul. Höchstgeschwindigkeit des Trucks liegt.

Der Händler meinte, das wäre
a) kein Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung da M&S Reifen
b) auch sonst kein Problem

Nun habe ich jüngst hier im Forum gelernt, b) stimmt schon mal nicht in Italien im Sommer.
Gibt es vielleicht auch Anhaltspunkte, dass b) noch mehr Punkte betrifft?
(immerhin konnte ich für a) zumindest im Netz Bestätigungshinweise finden)


Danke im Voraus und LG,
Pfau8

V8 STATT YOGA.

Chevrolet Silverado 2500 HD
6,0 V8 (Benziner) mit Ext. Cab und im Sommer PopUp-Schneckenhaus
7,2l Super/100 PS
Dreigangautomatik mit Overdrive
Magnaflow in C-Dur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Henni
  • Hennis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Marken unabhängiger Ford Fahrer
Mehr
12 Okt 2018 12:26 #2 von Henni
Ich orientiere mich hier:

Wikipedia Geschwindigkeitsindex

Gruß Henni

Ford Ranger Doka Limited 3,2 Automatik, Ahk, Off Road Paket, BFG AT, Royal Grau, 11.2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2018 19:49 #3 von Opa Bernd
genau, da steht unter Italien das was ich meine.
Ganzjahres- und Winterreifen müssen mindestens den Speedindex haben der in den Papieren steht.

Ich verstehe nicht, warum die Fa. BFG für den All-Terrain T/A KO2 in 255/70R16 das "T" nicht hinbekommt. Diese Dimension ist doch unter anderem Erstausstattung beim Ranger.
Wer nicht, wie ich auf einen größeren Durchmesser umrüsten will, um bei dem 2,2 Ltr. keine Krafteinbußen zu befürchetn und keinen 2. Reifensatz haben will, hat so immer dieses leidige Problem.

Gruß Bernd (Opa)

PS.: Die Argumente der Reifenhändler, wie sie auch Pfau anführt, habe ich mir auch schon angehört. Ich bin jetzt bei dem gelandet:255/70R16 111 / T
MP72 Izzarda A/T2, vermutlich nicht so stabiel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.038 Sekunden