Klappspaten und Multitools

Mehr
01 Feb 2020 12:32 #1 von Thoreau
Klappspaten und Multitools wurde erstellt von Thoreau
Hallo zusammen,

was haltet ihr von solchen Multitools / Klappspaten,

www.amazon.de/Y...ydWU=

habt ihr da Erfahrungen und Empfehlungen.

Gewinkelt kann man das vielleicht sogal als Anker verwenden- wenn es hält ;-) -> ausprobieren

Danke,

Martin
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2020 20:04 #2 von mortnizer
mortnizer antwortete auf Klappspaten und Multitools
Hallo Martin,

Ich habe im Winter eine Lawinenschaufel dabei. Diesen Winter habe die zwar nicht gebraucht, aber letzten Winter 2 mal. Die Schaufel funktioniert zwar dann nur als Schaufel, aber dafür besser als ein Multiklappspaten.

Generell halte ich von den Klappspaten nicht so viel. Meine sind mir immer am Gelenk gebrochen... Vielleicht hatte ich aber noch nie einen Guten.

Was die restlichen Tools angeht, beschränke ich mich auf ein großes feststehendes Messer mit 20 cm Klingenlänge. Damit kannst alles machen. Für den Alltag habe ich meistens noch ein Multitool a la Letherman am Mann...

Wofür brauchst du denn den Spaten?

Hoffe ich konnte irgendwie helfen.

Cheers Beers
Martin

2020er RAM 1500
Dateianhang:

2017er Ranger Limited 3.2 DC Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2020 09:20 #3 von Thoreau
Thoreau antwortete auf Klappspaten und Multitools
Hallo Martin,

Ja, bei meinem Puch 230GE gab es sogar eine fest monitiert neben dem Rahmen, blöd war nur, im Schnee musste man erstmal die Schaufel ausgraben ;-)

Ich habe als Standardausrüstug auch eine Fiskas-Machete dabei, eine 20cm einklappbare Holzsäge, Hartmetallsägeblatt mit Griff und natürlich ein Leatherman neben normalem anderen Werkzeug

Aber was größeres zum schaufeln oder hacken oder als Hebel nicht, Frage ist eben, ist das Spielzeug oder zur Not doch gut zu gebrauchen-
die Bewertungen sind ja zum größten Teil gut.
.
Die Länge wäre mir auch wichtig, die Schaufel beim Puch war so kurz, das war bei meinen 1,84cm eine Quälerei.

Vielleicht riskiere ich einen Kauf, ist ja ne überschaubare Investition.

Gruß

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2020 08:41 #4 von mortnizer
mortnizer antwortete auf Klappspaten und Multitools
Hi Martin,

ich gebe dir Recht, die finanziellen Kosten halten sich in Grenzen.
Aber ich gebe zu, ich bin bei 27 Euro für ein Klappspaten mit diesen ganzen Funktionen eher skeptisch. Allein wenn ich bedenke, was mein Leatherman Tool gekostet hat. Klar, da bezahle ich auch den Namen, aber ich habe auch lebenslange Garantie...

Ich denke da hilft nur: Versuch macht kluch :silly:

Cheers Beers
Martin

2020er RAM 1500
Dateianhang:

2017er Ranger Limited 3.2 DC Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2020 08:53 #5 von NP300
NP300 antwortete auf Klappspaten und Multitools
Servus,

ich habe mir bei Amazon nen Bundeswehr-Klappspaten für günstiges Geld gekauft. Und was soll ich sagen: beim ersten Einsatz (lediglich Schnee unterm festgefahrenen PU raus schaufeln) ist die Schraube im Klappgelenk gebrochen...

BG
Berni

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17 BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2020 21:10 #6 von Thoreau
Thoreau antwortete auf Klappspaten und Multitools
Hallo,

ich würde ja auch 100 Euro zahlen wenn es was taugt...

@ Berni, da bin ich aber froh, daß wir nicht mehr in den Krieg ziehen müssen ;-)

Gruß

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2020 17:03 #7 von bb
bb antwortete auf Klappspaten und Multitools
Ich bin mit dem Fiskars Klappspaten sehr zufrieden, nachdem alle Billigteile versagt haben.
www.amazon.de/F...r=8-5
Für harten, ausgetrockneten Boden ist der allerdings nicht brauchbar, da hilft dann der Druckluftspaten:
www.amazon.de/S...r=8-3
Aber nur, wenn ein ausreichend leistungsfähiger Kompressor verfügbar ist (240l plus 50l Tank)
Diesen Druckluftspaten gibt es unter verschiedenen Namen ab rund 120€ und der funktioniert wirklich gut, wie wir mehrfach beim Ausgraben von Baumwurzeln und ähnlichen Arbeiten ausprobiert haben, wo wir sonst mühsam mit der Hacke hätten arbeiten müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2020 15:15 #8 von Herm
Herm antwortete auf Klappspaten und Multitools
Servus Martin,

hast du dir denn letztendlich den Multispaten gekauft?
Bin auch am überlegen, aber wegen dem Preis eben auch recht skeptisch...

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2020 17:44 #9 von xwo
xwo antwortete auf Klappspaten und Multitools
Die echten BW Spaten halten schon bisschen was aus. Wir haben beim Bund auch noch Holz damit geschlagen, natürlich keine Bäume, aber halt fürs Lagerfeuer. Ich habe so was aus DDR Zeiten an Board, sehe das aber eher als Notbehelf. Für 27 Euro würde ich dem gezeigten nicht viel zu trauen, zumal man sich fragen muss ob man das alles braucht bzw. ob man einzelne Geräte in höherer Qualität nicht eh schon hat.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.353 Sekunden