Ausbau Rücksitzbank - Betriebserlaubnis?

Mehr
20 Jul 2020 21:31 #1 von Pfau8
Servus,

wenn ich die Rücksitzbank ausbaue (um den Stauraum zu erhöhen) ist ja eigentlich die Anzahl der Sitzplätze in den Papieren nicht mehr korrekt. Bin ich dann auch verpflichtet, sofort die Einträge (Brief, Schein) zu aktualisieren, oder gibts da mehr Luft? Habe auch mal gehört, solange die Sicherheitsgurte noch drin sind wäre es egal - klingt aber sehr merkwürdig eigentlich.

Kennt jemand die Rechtslage?


LG,
Pfau8

V8 STATT YOGA.

Chevrolet Silverado 2500 HD
6,0 V8 (Benziner) mit Ext. Cab und im Sommer PopUp-Schneckenhaus
7,2l Super/100 PS
Dreigangautomatik mit Overdrive
Magnaflow in C-Dur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2020 22:42 #2 von Rooster55
Hallo Pfau8,
solange die Gurte wieder eingebaut werden können, ist das alles temporär. Wie bei einem Kombi. Füße stillhalten und machen.
Rechtslage für Klugscheißer, Schmal... Anhänger kenne ich leider nicht.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2020 20:17 #3 von bb
Grundsätzlich darfst du ohne anschliessende TÜV Abnahme nur Teile ein- ausbauen, solange du kein Werkzug dafür benötigst.
Aber eigentlich sind die fest eingebauten Sitzplätze für die Betriebssicherheit des Fahrzeugs nicht relevant, daher sollte der Ausbau weder bei einer HU, noch bei einem Unfall Probleme bereiten.
Wenn möglich, lass die Gurte eingebaut. Da könnte ein pingeliger Prüfer behaupten, dass die als sicherheitsrelevante Bauteile nicht korrekt von Laien wieder fachgerecht verschraubt werden können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2020 21:05 #4 von Tobi78
Wie schon von meinen Vorrednern gesagt: Lass' die Gurte drin und keiner wird sich drum scheren.

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2020 23:50 #5 von Pfau8
Habt Dank für Eure Einschätzungen!


Servus,
Pfau8

V8 STATT YOGA.

Chevrolet Silverado 2500 HD
6,0 V8 (Benziner) mit Ext. Cab und im Sommer PopUp-Schneckenhaus
7,2l Super/100 PS
Dreigangautomatik mit Overdrive
Magnaflow in C-Dur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2020 05:17 #6 von Goldfield
Moin,
das Thema hatte ich sogar schon im PKW.
Hatte mir im Vectra, war eine Limousine, die Rückbank versaut und vorübergehend ausgebaut zum reinigen.
Bin so über den Tüv.
Der Prüfer fragte nur, ob ich die Sitze austragen lassen will.
Ich sagte, die Rückbank kommt wieder rein, wenn sie sauber ist.
Er sagte mir nur, das ich ohne niemanden hinten mitnehmen sollte und das Thema war erledigt.
Nicht mal ein Hinweis im Tüvbericht...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2020 12:25 #7 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Ausbau Rücksitzbank - Betriebserlaubnis?

Pfau8 schrieb: Servus,

wenn ich die Rücksitzbank ausbaue (um den Stauraum zu erhöhen) ist ja eigentlich die Anzahl der Sitzplätze in den Papieren nicht mehr korrekt. Bin ich dann auch verpflichtet, sofort die Einträge (Brief, Schein) zu aktualisieren, oder gibts da mehr Luft? Habe auch mal gehört, solange die Sicherheitsgurte noch drin sind wäre es egal - klingt aber sehr merkwürdig eigentlich.

Kennt jemand die Rechtslage?


LG,
Pfau8



Moin.

Eine Bereinigung der Fahrzeugpapiere erfolgt nur bei ausgebauten Gurten, da die Mitnahme von Personen dann nicht mehr zulässig ist.
Die Rückbank darfst du problemlos demontieren.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden