Bergeösen vorn von Riva

  • Polarfuchs
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
27 Sep 2020 17:02 #1 von Polarfuchs
Bergeösen vorn von Riva wurde erstellt von Polarfuchs
Hallo alle zusammen!

Hat jemand von euch an seinem Ford Ranger die Bergeösen von Riva verbaut?
Wie sind eure Erfahrungen?
Ich habe auch gelesen das für den Einbau die komplette Stoßstange demontiert werden muss und das aus der Quertraverse rechts und links ein kleines Stück rausgeschnitten werden muss.
Stellt das nicht einen sicherheitsrelevanten Umbau dar, da die Quertraverse dadurch geschwächt wird?
Das würde doch auch bedeuten das das Probleme mit dem TÜV gibt...
Vielen Dank für eure Hilfe!

Micha
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2020 17:52 #2 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Bergeösen vorn von Riva
Ja, hab die Dinger bei mir verbaut. Vorne muss alles runter um die Ösen zu montieren, ansonsten kommst du nicht an den Leiterrahmen ran. An dem Querträger muss auf jeder Seite eine Ausklinkung eingebracht werden damit der wieder passt. Der Querträger ist aus dünnem Blech und hält ein Styropor Formteil, das die Stoßstsnge von hinten abstützt, mehr aber auch nicht. Die Bugschürze kann anschließend nicht mehr montiert werden.
Der TÜV hat bei der letzten HU nur kurz gecheckt ob die Ösen nicht wackeln und hst sich dann dem Fshrwerk zu gewendet.

Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Polarfuchs
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
27 Sep 2020 17:56 #3 von Polarfuchs
Polarfuchs antwortete auf Bergeösen vorn von Riva
Vielen Dank Marco!

Mit Bugschürze meinst Du die weiche Kunststofflippe unter der Stoßstange oder?

Du hast ja auch Lazer Lampen verbaut. Wo sind die bei dir montiert?

Viele Grüße
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2020 20:05 #4 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Bergeösen vorn von Riva
Nabned Micha,

genau dieses Teil habe ich gemeint!

Die Lazer Lamps sind mit dem Montage-Kit im Grill integriert, sehr leicht und schnell zu montieren. Technisch keine Herausforderung, man darf nur keine Angst haben den Grill zu zersägen. :daumenhoch:



Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Polarfuchs
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
27 Sep 2020 20:34 #5 von Polarfuchs
Polarfuchs antwortete auf Bergeösen vorn von Riva
Ok, weißt Du ob ma die Lazer ST2 Evolution auch ohne Zersägen des Kühlergrills montieren kann?
Grüße
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2020 21:25 #6 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Bergeösen vorn von Riva
Generell wirst Du immer irgendwo bohren oder sägen müssen. Die Lampen haben einiges an Masse und das muss abgefangen werden. Nicht nur statisch sondern auch dynamisch, vibrieren soll ja auch nix beim fahren.

An der Front ist sehr viel Kunststoff, da wirst Du nicht einfach mit Spax Schrauben was dauerhaft befestigen können. Hab das bei meiner kleinen Lightbar auch schnell gemerkt und noch Versteifungen dafür angefertigt die bis auf das Metal gehen. Eine Alternative wäre noch so ein Schutzbügel als "Platform" für Zusatzscheinwerfer, ob das dann mit den Bergeösen zusammen geht kann ich dir allerdings nicht sagen. Mal davon abgesehen das so ein Ding auch gefallen muss....


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Polarfuchs
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
27 Sep 2020 22:17 #7 von Polarfuchs
Polarfuchs antwortete auf Bergeösen vorn von Riva
So ein Bügel ist eher nicht meins.
Hast du die Lazer zusammen mit dem normalen Fernlicht geschaltet?
Ist der Anschluss der Kabel kompliziert?
Grüße
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2020 06:44 #8 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Bergeösen vorn von Riva
Warum schraubt man sich Ösen vorne dran? Hat Ford die tatsächlich vergessen?

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
28 Sep 2020 08:13 - 28 Sep 2020 08:23 #9 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Bergeösen vorn von Riva

Polarfuchs schrieb: So ein Bügel ist eher nicht meins.
Hast du die Lazer zusammen mit dem normalen Fernlicht geschaltet?
Ist der Anschluss der Kabel kompliziert?
Grüße
Micha


Ja, die kann mit mit dem Fernlicht schalten.
Im Set ist (fast) alles dabei.
Angeschlossen über ein Relais.
Angesteuert vom Fernlichtkabel. Das kann man entweder vom Kabelbaum beim Scheinwerfer altherkömmlich abzwacken oder man macht es schlicht mit Adaptern. Das macht es deutlich einfacher, weil da unten am SW wenig Platz ist. Empfohlene Anschlussseite ist rechts, weil links alles verbaut.....zumindest beim 3,2er.

Einige bauen sich noch einen Schalter dazwischen, weil ihnen das mit der (Fernlicht)Automatik nicht ganz so gut gefällt und sie den gegenverkehr nicht unnötig blenden wollen.
Das kommt aber wie immer darauf an, wie oft man es nutzt und wieviel man wo fährt.

Im Übrigen ist der Einbau und Anschluss der SW sehr gut bebildert beschrieben.

An welchen Ränger willst du die Lampen denn klöppeln? Ich weiß nicht, ob das Grille-Kit auch bei den aktuellen Rängern paßt bzw. aussieht. Die haben ja den Grill mit der zweigeteilten Strebe.

Noch eins: Bitte unbedingt auf die Referenzzahlen achten. Mit den Halogenscheinwerfern ging es ganz knapp unter 100 auf. Ob die Xenon- oder LED-SW auch noch den Wert unterschreiten, weiß ich nicht.
Die Referenzzahlen aller leuchtenden Schweinwerfer darf die Summe von 100 nicht überschreiten. Die TripleR Elite von LL haben jeweils 37,5. Die Referenzzahlen des SW finden sich oben am Rand des Lampenglases, von der Motorhaube verdeckt.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 28 Sep 2020 08:23 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2020 12:03 #10 von Tobi78
Tobi78 antwortete auf Bergeösen vorn von Riva

S t e f a n schrieb: Warum schraubt man sich Ösen vorne dran? Hat Ford die tatsächlich vergessen?

Gruß Stefan

Die Originalen sehen nicht so bunt aus und sind etwas schwerer zu erreichen.

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)
Folgende Benutzer bedankten sich: S t e f a n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden