Motorrad auf der Ladefläche (und es hoch (und wieder runter) kriegen)

Mehr
24 Sep 2021 08:28 #1 von PLS22
Hallo Allerseits,

hat hier jemand Erfahrung mit dem Transport von Motorrädern auf der Ladefläche eines Pickup?

Ich bin auf der Suche nach einer ganz einfachen und BILLIGEN Lösung. Also kein vollautomatisches, elektrisches Ladesystem oder so.

Auf Youtube habe ich das hier gefunden:

youtube.com/sho...share

Das finde ich schonmal eine geniale Ladesicherung, aber ist die ausreichend in unserem gute regulierten Land?

Und wie würdet ihr mit einfachen Mitteln so ein 250 kg Bike auf die Ladefläche bringen und wieder runter kriegen?

Klar, man könnte einfach eine Blanke ranstellen und hochfahren...... :woohoo:

Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2021 10:08 #2 von S t e f a n

PLS22 schrieb: Klar, man könnte einfach eine Blanke ranstellen und hochfahren...... :woohoo:



Ähh, ja klar. Geht das auch anders?

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: PLS22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2021 11:01 - 24 Sep 2021 11:07 #3 von NP300
Also ich mach das relativ pragmatisch:

Alurampe, hochfahren, in selbstgezimmertes Holzgestell einfädeln und alles einfach an der Gabel nach vorne (bzw. vorne-unten) verzurren.

Hab allerdings auch nur einen ca. 75kg schweren Trialer.







Und teilweise (für kurze Strecken) auch einfach nur hoch und festzurren.




Bei einem 250kg schweren Bike würde ich das allerdings absolut nicht empfehlen und eher auf etwas "solideres" zurück greifen.

BG
Berni

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17 BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)
Anhänge:
Letzte Änderung: 24 Sep 2021 11:07 von NP300.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2021 18:13 #4 von PLS22
Hallo Stefan und NP300,

danke für Eure Infos.

Ja, eigentlich richtig, Einfach hochfahren geht im Prinzip schon, wenn das Brett bzw. die Rampe stark und vor allem breit genug ist und nicht weg rutschen kann....

Mit dem Festmachen allerdings, das ist so ein Ding. Einfach mit einem Gurt festzurren scheint mir nicht sicher genug. Das Motorrad wird ja in die Federn gedrückt... erster Gedanke: Was wenn es noch weiter einfedert? Schadet es den Federn wenn sie über Stunden oder Tage voll eingedrückt werden?

Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2021 14:10 #5 von Duke01

PLS22 schrieb: Mit dem Festmachen allerdings, das ist so ein Ding. Einfach mit einem Gurt festzurren scheint mir nicht sicher genug. Das Motorrad wird ja in die Federn gedrückt... erster Gedanke: Was wenn es noch weiter einfedert? Schadet es den Federn wenn sie über Stunden oder Tage voll eingedrückt werden?


Moin,

so habe ich vorletzten Monat mein neues Moped abgeholt. Allerdings auf dem Anhänger. Einfach rauf, bis an die
Bordwand vorgeschoben, Vorderradbremse mit Kabelbinder festgestellt, und mit Spanngurten in die Federung gedrückt.
Hab so eine 180 KM Überführungsfahrt gemacht. Alles tadellos.

Das läuft .. :)

Problematischer sehe ich die Höhe der Ladefläche beim PU, an einer gescheiten Lösung dafür, wäre ich auch
interessiert.

Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2021 15:10 #6 von Rumble Fish
Hallo PLS22,

ich würde auch einen einfachen Sportanhänger für Motorräder bevorzugen, habe sonst früher immer Motorräder auf meinem Baggerlader transportiert, geht mit entsprechender Schiene und Bügel auch völlig problemlos.

Wenn es den unbedingt auf dem Pickup sein muß:

Bei 250 Kg + Fahrer mußt Du beim hochfahren die Heckklappe unterstützen und gaanz wichtig, die Schiene darf nicht abrutschen können, sonst zieht es Dir beim hochfahren und gleichzeitigem Gasgeben die Rampe unter dem Hintern weg.

Fertige Dir auch noch eine Schiene an, damit die Last gleichmäßiger auf der Ladefläche verteilt wird und nicht das Hinterrad nur auf der Heckklappe steht (beim DoKa). Zum sicheren Stand noch einen stabilen passenden Bügel fest montieren, die das Vorderrad hält (da gibt es passende im Handel). Abspannen von der Gabelbrücke (nicht bis zum Federanschlag notwendig). Hinten ist dann eigentlich kein Abspannen mehr nötig (es sei dennn, Du willst Rallye fahren :) ).

Wie Duke21 auch schrieb, Bremse/Rad blockieren und Gang einlegen, damit das Motorrad nicht rollen kann. Sonst können sich auf Dauer die Gurte lockern.

Hätte ich beinahe vergessen: Vorher! Rampenwinkel prüfen, sonst gibt es lustige Videos, wenn Du oben hängen bleibst :evil:

Dann alles Gute beim hochfahren.

Grüße
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich: PLS22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2021 17:51 #7 von PLS22
Oh mann, das sind echt gute, hilfreiche Tipps. Ehrlich gesagt habe ich daran nicht gedacht. Heckklappe stützen, Rampenwinkel....
Ich glaube langsam auch ein Anhänger wäre einfacher.

Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 1.145 Sekunden