- Forum
- Drivers - Pub
- Markenunabhängige Themen
- Ausrüstung und Zubehör
- Autobatterie Solarmodul Erhaltungsladung
Autobatterie Solarmodul Erhaltungsladung
- flottie
-
Autor
- Abwesend
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
19 Nov 2025 17:42 #1
von flottie
---
mfg Uwe
WT Ranger ExtraCab 3,2 2017er Modell, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70 R17 auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Autobatterie Solarmodul Erhaltungsladung wurde erstellt von flottie
hat jemand Erfahrungen mit diesen Autobatterie Solarmodul Erhaltungsladung Teilen?
z.B.
Ich habe mal irgendwo in einem Reisebereicht auf Youtube einen Pickup gesehen, wo so ein kleines Solarmodul auf der Motorhaube fest montiert war.
War Selbstbau, aber sah sehr interessant aus - finde ich leider nicht mehr,
Mein Ranger steht oft sehr lange unbenutzt rum, weil er hauptsächlich als Reisefahrzeug, dann mit Wohnkabine, genutzt wird. Weil mittlerweile fest eingebaute Tracker und Alarmanlage dauerhaft Strom ziehen wird es oft im Winter eng mit der Batterie. Daher dachte ich das wäre eine gute Lösung die Batterie länger an Leben zu halten.
Die beiden 12V Buchsen im Ranger haben wohl kein Dauerstrom, so das der Anschluss dort nicht möglich ist. OBD-Buchse wäre sicher möglich.
Kann jemand was empfehlen?
z.B.
Ich habe mal irgendwo in einem Reisebereicht auf Youtube einen Pickup gesehen, wo so ein kleines Solarmodul auf der Motorhaube fest montiert war.
War Selbstbau, aber sah sehr interessant aus - finde ich leider nicht mehr,
Mein Ranger steht oft sehr lange unbenutzt rum, weil er hauptsächlich als Reisefahrzeug, dann mit Wohnkabine, genutzt wird. Weil mittlerweile fest eingebaute Tracker und Alarmanlage dauerhaft Strom ziehen wird es oft im Winter eng mit der Batterie. Daher dachte ich das wäre eine gute Lösung die Batterie länger an Leben zu halten.
Die beiden 12V Buchsen im Ranger haben wohl kein Dauerstrom, so das der Anschluss dort nicht möglich ist. OBD-Buchse wäre sicher möglich.
Kann jemand was empfehlen?
---
mfg Uwe
WT Ranger ExtraCab 3,2 2017er Modell, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70 R17 auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Iron
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 725
- Dank erhalten: 88
19 Nov 2025 18:56 #2
von Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Iron antwortete auf Autobatterie Solarmodul Erhaltungsladung
Hallo, die 12V-Buchsen kannst du doch mit Forscan auf Dauerstrom schalten.
Mfg Iron
Mfg Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- flottie
-
Autor
- Abwesend
- Gold Boarder
-
19 Nov 2025 19:42 #3
von flottie
---
mfg Uwe
WT Ranger ExtraCab 3,2 2017er Modell, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70 R17 auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
flottie antwortete auf Autobatterie Solarmodul Erhaltungsladung
Oh, das wusste ich gar nicht.
---
mfg Uwe
WT Ranger ExtraCab 3,2 2017er Modell, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70 R17 auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Iron
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 725
- Dank erhalten: 88
19 Nov 2025 20:42 #4
von Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Iron antwortete auf Autobatterie Solarmodul Erhaltungsladung
Hallo, ich sehe gerade das die nur bis 18 std. auf Dauerstrom geschaltet werden können. Da hilft nur eine Steckdose direkt an die Batterie anzuklemmen.
Mfg Iron
Mfg Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oggi
-
- Offline
- Expert Boarder
-
- KFZler
Weniger
Mehr
- Beiträge: 86
- Dank erhalten: 13
20 Nov 2025 00:22 #5
von Oggi
Bitte mit Sicherung!
Grüße, Oggi
Mitsubishi L200 Club Cab, Super Select, BJ 2013, 178PS,
Oggi antwortete auf Autobatterie Solarmodul Erhaltungsladung
Iron schrieb: Da hilft nur eine Steckdose direkt an die Batterie anzuklemmen.
Bitte mit Sicherung!
Grüße, Oggi
Mitsubishi L200 Club Cab, Super Select, BJ 2013, 178PS,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SirTobi
- Abwesend
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 144
- Dank erhalten: 22
20 Nov 2025 10:51 #6
von SirTobi
Wildtrack 3.2l Ez:11/2017
SirTobi antwortete auf Autobatterie Solarmodul Erhaltungsladung
Bei mir ist die OBD Buchse auf Dauerstrom, bei kleinen Strömen sollte das doch auch darüber funktionieren. Dashcam und das kleine Solarpanel an den selben Anschluß.
Gruss
Gruss
Wildtrack 3.2l Ez:11/2017
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- S t e f a n
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 4323
- Dank erhalten: 672
20 Nov 2025 14:11 #7
von S t e f a n
Ford verkauft auf Fridos Rat hin!
S t e f a n antwortete auf Autobatterie Solarmodul Erhaltungsladung
Dann doch lieber ein Defa Ladegerät und an 230V hängen.
Das schaltet dann auf Erhaltungsladung, wenn es soweit ist.
Das schaltet dann auf Erhaltungsladung, wenn es soweit ist.
Ford verkauft auf Fridos Rat hin!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: OffRoad-Ranger, Sisko, monty, BigPit
- Forum
- Drivers - Pub
- Markenunabhängige Themen
- Ausrüstung und Zubehör
- Autobatterie Solarmodul Erhaltungsladung
Ladezeit der Seite: 0.020 Sekunden