Wildtrak Höherlegung!

Mehr
24 Jun 2009 12:45 #1 von Wildtrak
Wildtrak Höherlegung! wurde erstellt von Wildtrak
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzen ein Ford Ranger Wildtrak Bj.08 gekauft, da dieser für meinen Geschmak was tief ist wollte ich ihn höherlegen. Dies bezüglich wollte ich mich mal bei Leuten informieren die Ahnung davon haben, bevor ich irgend ein Schwachsinn veranstalte. Daher meine Fragen:

Was gibt es für Möglichkeiten der Höherlegeung und wie hoch bekomme ich den Wagen damit?

Welches wäre die einfachste Methode?

Welches die effektivste?


vielen Dank schonmal

!cheerz!

Wildtrak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2009 21:58 #2 von neo77
neo77 antwortete auf Wildtrak Höherlegung!
, ich bekomme meinen Morgen ( 1 Jahr alt )
Er sollte auch ein bisschen Höher werden so um die 2" bis 3" , währe nicht schlecht !

mfg Sven

ps.: werde mich die tage auch noch ausführlich vorstellen .

Ford Ranger Wildtrak Bj.11/07

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2009 22:22 #3 von Alex86
Alex86 antwortete auf Wildtrak Höherlegung!
Hey Wildtrak

Nach meinem Wissen hat dein Ford noch die Drehstabfederung vorne. Also die Vorspannung der Drehstäbe erhöhen und Hinten länger Federschäkel und größere Reifen wären die einfachste Methode. Und dann gibt es noch das Bodylift, hier wird der abstand von Karosse vom Rahmen vergrößer. Also mehr Platz im Radkasten d.h. größer Reifen haben Platz.

Gruß Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2009 08:38 #4 von Wildtrak
Wildtrak antwortete auf Wildtrak Höherlegung!
@Alex86
vielen Dank für den Hinweis.

Wie hoch wird den in etwa der Wagen durch die Schäkel und die Drestabfedern, wenn ich das Fahrverhalten nicht stark beeinträchtigen möchte?

Mir wurde mal das OME Fahrwek angeboten, ist das eine Alternative?

Wo kann ich den solche Federschäkel kaufen bzw. Eintragen ??
:k_green7 :k_green7

vielen Dank & Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
26 Jun 2009 11:15 #5 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Wildtrak Höherlegung!
servus many, servus sven,

erst mal ein herzliches willkommen hier auf der plattform derpickupverrückten und auf das ihr euch irgendwann auch ohne fragen einbringt :wink:

nun zu eurer gemeinsamen frage: weder durch ein boddylift noch durch das vorspannen der drehstäbe + längere federschäkel oder ein ome fahrwerk schaffen wirklich merkbare größere bodenfreiheit!!!
(gut, das 2. und 3. schon ein verhältnismäßig klein wenig, aber nicht viel!), sondern schaffen nur platz für größere reifen im radkasten!!

also noch mal im einzelnen:
boddylift > hebt karosse vom rahmen um x cm schafft so platz im radhaus. bodefreiheitsgewinn ohne radwechsel = 0 weil ramen bleibt unten! nachteil: schwerpunkt wandert um xcm nach oben, ab einen bestimmten xgröße müssen alle verbindungen (bremsschläuche, kühlwasserschläuche, schalt-, und lenk-gestänge verlängert werden) den eingetragen zu bekommen (wenn er selberbau ist kann schwierig sein)

drehstab anziehen, längere federschäkel > billigste variante. verändert den vorderen federweg. schafft vorn ein wenig mehr bodenfreiheit hinten nicht. schaft platz für größere räder. meist werden die federschäkel selber gebaut.

ome fahrwerk die profesionelle (aber teurere) variante zum vorgenannten! stärkere drehstäbe, so das die nicht so schnell ermüden bei stärkerer vorspannung, stärkere federpakete hinten mit (meist) abschmierbaren größeren federschäkeln. es gibt verschiedene "schweren" um an die anforderungen anzupassen. schaft auch wie vorgenanntes hauptsächlich nur platz für größere reifen. kann eingetragen werden.

größere reifen die hälfte des größeren durchmessers sind reiner bodenfreiheitsgewinn. radhausgrößentechnisch sind grenzen gesetzt! auch lenkungstechnisch! eventuell muß eine tacho-überprüfung und/oder angleichung nachgewiesen werden. der gesetzgeber schränkt unterdessen die differenz zwischen orginalreifen und umrüstreifen ein (bin mir jetzt bei den genauen % nicht sicher!) vorteil: man kann bei der variante gleich auf einen vernünftigen reifen wechseln, weil ja die erstausrüsterreifen meist nicht das gelbe vom ei sind.

ich hoffe ich hab alles so zusammengefasst, das es "griffig" ist.
ca preise hab ich mit absicht nicht genannt, weil es viele varianten gibt: zb eigenbaulift , gekaufter und selbsteingebauter lift, umrüstereingebauter lift, und für denh rest gilt das gleiche.

gruß tomax
D-MAX mit 8cm boddylift, ome-fahrwerk (mittelschwer) radänderung von 245/70 r16 7´ auf 265/75 r16 8´

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2009 15:23 #6 von Wildtrak
Wildtrak antwortete auf Wildtrak Höherlegung!
Hallo zusammen,

vielen Dank für die wirklich informativen Beiträge.

Würde mich auch gern bei dem Forum mal vorstellen ( Wie macht man das am besten?)

Wenn ich z.B 1500€ für die Höherlegung zur verfügung habe, sollte ich mir dan am besten das ome Fahrwerk holen, und als ergänzung evtl. ein Bodyliftkit??


Grüße

Many

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
28 Jun 2009 16:22 #7 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Wildtrak Höherlegung!
hallo many

zur ersten frage: wir haben [url]hier einen faden[/url]da eröffnest einen neuer beitrag und schreibst "guten tach, ich bin der........"oder was du über dich und dein auto als mitteilenswert hälst :k_s_tease

zu deiner zweiten frage: dreh die denkweise einfach erst mal um! wieviel höher (optisch) und wieviel mehr bodenfreigeit soll/muß er bekommen? was für eine rad/reifenkombination benötige ich dazu? ist das überhaupt machbar? (bedenken: größere reifen> größerer abrollumfang> weniger gefühlte leistung!!!)
die räder hast du bei deiner überlegung komplett außen vor gelassen!
wenn du das weist kannst du entscheiden ob fahrwerk, boddylift, oder beides sein muß.
wie doof ein boddylift mit serienbereifung ausschaut kannst du auf dem ersten foto sehen.

das 2. ist dann mit größeren rädern.

übrigens ist mir der boddylift nur als schnäppchen unvorbereitet in die planung gehopst, ansonsten hätte ich nur ein ome und große räder.

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2009 12:36 #8 von Wildtrak
Wildtrak antwortete auf Wildtrak Höherlegung!
Super Danke für die Info,

also ich kann dir nur recht geben, zu dem Höherlegen, gehört auch eine vernünftige Felgen-Reifenkombi.

Du hasst geschrieben, dass du gunstig an ein Bodyliftkit gekommen bist, ich habe für meinen, nur eins gefunden das 1300€ kostet, daher dachte ich das Fahrwerk wäre günsitger als Liften.

Mir ist beim Höherlegen die Bodenfreheit eigentlich nicht so wichtig, da ich hauptsächlich den Wagen von der Gesamthöhe hochbocken möchte.


Was für eine Kombi. hasst du den drauf wenn man fragen darf ?
und musstest du bei dir eine Tachoangleichung machen?

Grüße
Many

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
29 Jun 2009 14:50 #9 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Wildtrak Höherlegung!
servus many,

auf den unteren bild ist dann schon der boddy lift von michaelis UND ein ome- fahrwerk und 265/75 r16 auf 8´breiten felgen.
tachoabweichung danach waren 6km nachgehen! somit sollte eine anpassung dringend notwendig sein.

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden