oberlicht frage

Mehr
10 Jul 2009 12:41 #1 von jester
oberlicht frage wurde erstellt von jester
hi an alle, die zusatzlamperln am buegel haben - ich haette da mal ne frage:
koennt ihr mal eine nacht- (nicht nackt-) aufnahme von der seite aus weiterer entfernung mit eingeschalteten oberlicht machen?
ich hab das problem, dass wenn ich probehalber scheinwerfer auf den buegel halte 1/3 bis 1/2 licht am dach verendet.
bringt ja nicht wirklich viel wenn ich mit 100 watt den himmel beleucht...
ein bekannter hat sich nebler montiert - die sind mir aber zu fokussiert (machen quasi nur einen duennen lichtstreifen auf der 'fahrbahn')
danke schonmal

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2009 22:02 #2 von uwe
uwe antwortete auf oberlicht frage
Hallo Jester!

Einfache Lösung des Problems: Die Lampen müssen höher! Jetzt nicht lachen, das ist ernst gemeint. So 2 - 3 cm bringen da schon eine ganze Menge, bei meinen kleinen Hellas war das ganz genau so. Mach Dir irgendwie ein Distanzstück, und sei es ein Vierkantrohr oder so was ähnliches.

Natürlich wirst Du auch dann immer noch einen Schatten vor dem Wagen haben, so ungefähr der Bereich wird dunkel bleiben, der normalerweise vom Abblendlicht beschienen wird.

Mein Tip: Nebelleuchten, um in die Breite zu strahlen, gehören nach unten. Oben mach Fernlichter drauf.

Viele Grüße

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
15 Jul 2009 23:04 #3 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf oberlicht frage
oder......weiter nach vorn! damit der schatten den das dach wirft kleiner wird.

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2009 23:32 #4 von mkone
mkone antwortete auf oberlicht frage
Aber nicht zu weit nach vorne, sonst blenden die dich extrem durch beleuchtete Scheibenwischer oder drechiger Windschutzscheibe. Hab´s bei mir gemerkt, das ist halt immer ein bisschen Spielerei bis der richtige Kompromiss gefunden ist.

Gruß, Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2009 06:02 #5 von jester
jester antwortete auf oberlicht frage
g'moin @ alle
dank schonmal fuer eure tips
das mit hoch ist schon klar - deswegen hab ich auch den recyclten L200 ueberrollbuegel so geflext, dass er ein paar cm uebers dach steht (und von 'auf ladeflaeche' jetzt am navara 'on rail' ist)
dann ueberleg ich noch ob ich eine abnehmbare galerie bau - so quasi ein rohr auf dem die scheinwerfer montiert sind - so koennt ich bei nichtgebrauch die ganze galerie nach unten drehen/montieren (wegen luftwiderstand)
auf jeden fall will ich hinten am buegel bleiben & nicht noch einen vorderen lichtbuegel montieren.
gestern abend hab ich noch 2 verschiedene nebler probegehalten
der eine flach, der andere so ein runder mit linse -> beide machen nur einen schmalen streifen den ich, wenn ich sie zur verlaengerung zum abblendlicht einstelle, gerade mal 5-6 meter mehr bringen.
ein probe-fernlicht bringt maechtig licht, aber auch helles dach (vergeudetes licht
drum die frage, ob ihr photos machen koennt die die ausleuchtung zeigen
und noch ne frage: in griechenland hab ich mal einen pu mit einen quasi 'spoiler/windablenker' gesehen, der direkt ueber der frontscheibe montiert war - mit integrierten scheinwerfern.
so wie mans manchmal auf lkws sieht (nur halt die bonsai-ausfuehrung)
soll den fahrtwind vom niedrigen kabinendach ueber die frontseite der haengers leiten, und nebenbei sind halt scheinwerfer drin.
hat sowas schon wer fuer pu's gesehn & wie heisst das ding???
nochmal dank & schoenen tag noch
mfg J
p.s. hella ff50 - hab erst jetzt gesehn, dass es den als fern oder nebler gibt - hab bis jetzt geglaubt nur nebler - jetzt brauch ich nur mehr schaun ob chrom oder nur schwarz...

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Jul 2009 13:41 #6 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf oberlicht frage
servus jester,

die dinger findet man bei ebay england wenn man "lightbar" eingibt.

ich geh mal davon aus du meinst sowas:

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2009 14:13 #7 von jester
jester antwortete auf oberlicht frage
danke tomax - der tip lightbar ist schon mal gold wert - nachdems angeblich am wochenend regnet, kann ich mal ein paar infos googln
das beispielphoto ist (tut leid) kotzhaesslich - da kann ich ja gleich blaue drehlichter draufschrauben...
bloederweis hab ich damals kein photo machen koennen - griechenland, schotterpiste, auf der linken seite kommt mir eben der pu schlingernd entgegen, auf der rechten seite ist nichts ( ausser natuerlich nach 100m nach unten das meer)
da hab ich andere sorgen gehabt als photo machen.... :-)
wenn ich eine akzeptable loesung gefunden hab, meld ich mich wieder

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden