Breite Reifen

Mehr
10 Jan 2010 16:09 #1 von MX50
Breite Reifen wurde erstellt von MX50
Hi Leute,
da ich wohl dieses Jahr neue Reifen brauche, überlege ich mir zurzeit welche maximale Reifenbreite an meinen Ford Ranger US machbar ist. Platz ist soweit genug. Die Reifen sollten auf die Serien Felgen Passen. Fahre momentan 235/75 R15. Welche Reifen passen noch, ohne das ich eine Tachoanpassung vornehmen muss. Werde aus den ganzen Reifenrechnern nicht schlau! Überall steht was anders. Ist ein größerer Raddurchmesser auch erlaubt oder ist hier eine Tachoanpassung zwingend notwendig? :?: :?: :?:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
10 Jan 2010 17:39 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Breite Reifen
Servus!

Wie breit sind denn Deine Felgen? Ich denke mal, 7 x 15"? (Sieben Zoll ist die Breite, 15" die Höhe)

Du kannst bis 265er Breite fahren auf 7" Felgenbreite. Für breitere Reifen brauchst Du dann auch breitere Felgen. Du kannst auch höher gehen, allerdings muß das halt in der erlaubten Toleranz liegen, die leider immer kleinlicher wird... Und zu hoch kannst Du auch nicht gehen, sonst brauchst Du eine Höherlegung, da dann die Freigängigkeit im Radkasten nicht mehr gegeben ist!

Eine Tachoüberprüfung brauchst Du so gut wie immer, das verlangt der TÜV so, um zu sehen, ob der Tacho noch paßt (darf nur vorgehen, aber nicht nachgehen, d.h. weniger anzeigen, als Du wirklich fährst) Diese Tachoüberprüfung macht der ADAC, Kienzle oder ein gnädiger Prüfer, der auch das Navi akzeptiert.

Eine Tachoangleichung brauchst Du dann, wenn es nicht mehr in der Toleranz liegt. Kostet etwas mehr, und dann wird es auch schwierig, weil dann schon ein neues Abgasgutachten verlangt werden könnte, das so gut wie unbezahlbar ist. Umgehen kann man das mit einer Angleichung der Achsübersetzung (die wird dann verkürzt), was aber auch nicht gerade billig ist und noch dazu sehr arbeitsaufwändig.

Die Firma Seiffert z.B. macht Isländerumbauten und stellt jeden Pickup auf Reifen bis zu 40". Da muß die Achsübersetzung zwingend geändert werden, da der Abrollumfang riesig ist und weit jenseits der Toleranzgrenze liegt...

Also: machbar ist vieles, einiges aber nur mit einem dicken Geldbeutel!

Bei Umrüstungen für den "Hausgebrauch" würde ich an Deiner Stelle einen Spezialisten aufsuchen oder mit einem telefonieren, der damit Erfahrung hat. Eine gute Möglichkeit für solche Gespräche wäre die Abenteuer Allrad Messe in Bad Kissingen Anfang Juni... Dort erfährst Du vieles über Umrüstungen, was ist machbar, was geht nicht mehr, was kostet das und noch vieles mehr. :idea:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2010 22:24 #3 von MX50
MX50 antwortete auf Breite Reifen
Danke für deine ausfühliche Erklärung.

Habe jetzt bei einem Reifenrechner meine original Reifen 235/75R15 mit 255/70R15 verglichen.

Hier das Ergebnis:
Original - Rad
Durchmesser: 712 mm
Abrollumfang: 2.237 mmi

Vergleichs - Rad
Durchmesser: 717 mm
Abrollumfang: 2.251 mm


Differenz zum Original-Rad: 0,63 %

siehe Link: http://reifenrechner.auto-treff.com/

Dürfte doch passen, oder? Nur habe ich bei anderen Rechnern gelesen:

"Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig."

und

"Der Richtwert bei der Abweichung von der Seriengröße liegt bei - 1,5% bis +1,5%, da ansonsten Fehlfunktionen im Bereich der Regelsysteme (z.b. ABS, ASC, DSC, DTC) möglich sind. Eine Abweichung über 2% erfordert eine Tachoangleichung.

Der Tachometer darf nach der EG-Richtlinie ECE-R39 maximal 10% + 4 km/h voreilen (Stand 08/05).
Beispiel: tatsächliche Geschwindigkeit = 100 km/h - maximale Tachoanzeige = 114 km/h
Die Anzeige einer geringeren als der tatsächlichen Geschwindigkeit ist nicht zulässig."

Liege ich jetzt noch in der Toleranz? Kann jemand mir die genaue Toleranzwerte sagen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden