Suche den richtigen für mich

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
06 Dez 2012 18:37 #11 von Redneck
Redneck antwortete auf Suche den richtigen für mich
Servus!

Der auf dem Bild ist der Vor-Vorgänger von unserem. Die haben andere Motoren verbaut und sind aus den Anfang der 90er Jahre. Das Design ist noch richtig kantig, so wie man in den 80ern Pickups baute, z.B. die K-Serie von Chevrolet (damals hießen die noch nicht Silverado)

Von der Größe her ist der vergleichbar mit dem Campo, vielleicht einen Tick länger.

Da einen einigermaßen brauchbaren zu finden, ist nicht leicht. Ein Bekannter von mir hat einen von Grund auf restauriert, war eine Baustelle ohne Ende, bei der er mehrere Male kurz vorm Verzweifeln war! :roll: Aber ein schöner Pickup....

In einem Ami ist die Sitzposition und das Gestühl anders als in den japanischen Pickups. Wie soll man sagen: halt mehr amerikanisch! :mrgreen: Weichere Sitze, bequemer, eben auf Langstrecken - Komfort gemacht. Unser s10 war vom Sitzgefühl her sehr angenehm.

Die größeren Fullsize-Trucks gibt´s auch mit durchgehender Sitzbank, man sitzt auch weich, mir war der Sitz in meinem damaligen K 30 etwas zu weich - aber ich muß dazusagen, daß es ein Ex-Army war und wahrscheinlich ein 140 kg - GI dringelümmelt ist... :wink:

Die K-Serie Mitte der 80er bis Anfang der 90er sah so aus, gab es ohne Allrad (da hießen sie C 10, C 20 oder C 30, je nach Zuladung), oder mit Allrad (da hießen sie K 10, 20 oder 30)
Hier die Army-Ausführung des K30:
http://www.google.de/url?source=imglanding&ct=img&q=http://memimage.cardomain.com/ride_images/1/1460/1601/3648300158_large.jpg&sa=X&ei=0dXAUIPPE8S0tAbTioGgAg&ved=0CAwQ8wc4Og&usg=AFQjCNFf5-XLjMtuU9_14138X5vDaWYIkA

Und hier die Zivil-Version, wo einige Details anders waren: bessere Geräuschdämmung, mehr Komfort, dafür aber schwächeres Getriebe und Achsen:
http://www.google.de/url?source=imglanding&ct=img&q=http://images.callisale.com/nlarge/1987-chevrolet-silverado-fleetside-short-bed-4x4-w-6-lift-for-11500_20152356.jpg&sa=X&ei=ONrAUNXOA4XFtAbIwIDgAw&ved=0CAsQ8wc4eg&usg=AFQjCNHhwKmqHtzzj8MdbTxZn2U_-6KiHw

Ist halt schon eine Nummer größer, 5,60 m lang, dafür ist die Ladefläche auch ca. 2,50m.
Gab´s als 5,7 Liter Benziner oder 6.2 Liter Diesel. Der Diesel ist ein V8, hat einen echt geilen Klang (für mich den schönsten Dieselklang überhaupt) und ist mit 13-14 Litern auf die Größe und den Hubraum echt sparsam...

Stepside´s gab und gibt es eigentlich von jeder amerikanischen Marke, auch vom s10. Hat in Amerika eine alte Tradition, weil die allerersten Pickups alle Stepside waren! Die geraden Ladeflächen kamen erst später in Mode. Bei Ford heißen die "Flareside".

Die Ladefläche ist halt schmäler, weil die Kotflügel nach außen ausgestellt sind. Dafür ist sie gerade, ohne Radkasten. Muß man halt wissen, wie groß man sie braucht. Als die Stepside etwas aus der Mode kamen, wollte jeder eine gerade Ladefläche, war in den 60ern und 70ern eben so. Jetzt sieht so ein Stepside schon klasse aus, finde ich! Kleiner sind sie nicht wirklich, nur eben oben nicht so breit wie eine gerade Ladefläche, auch Fleetside genannt. Denn auch bei einem Fleetside mußt Du ja unten die Kotflügel, die innen liegen, wegrechnen.

Viele Grüße aus Bayern, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2012 13:01 #12 von Dagaz
Dagaz antwortete auf Suche den richtigen für mich
Mahlzeit,

Cool, ja die Stepsides haben schon auch was, naja aber in dem fall is der alte s-10 ja einfach zu klein ....

aber nen w200 oder nen k30 bzw c30 sind schwer um wenig geld zu finden ^^
will ja kein top teil, das komplett fertig ist ... naja ...
aber auch so wird man wohl keinen um 2.000€ finden ^^

mal sehen was es wird :)

aber danke auf jeden fall für die ganzen infos und die impressionen aus der welt der pick ups, wenn ihr noch mehr tips habt, bin ich ja echt dankbar dafür :) auch weiterhin ;)

was mich jetzt noch interessieren würde, hat jemand von euch erfahrungen mit motorumbauten? also gerade bei den alten amis, oder auch zb vorvorgänger nissans?

weil des hat ja ne gewisse relevanz für mich :)

eisige grüße,

Dagaz

Tattoowierte Menschen passen verdammt gut in Pick Up´s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2012 21:20 #13 von Dagaz
Dagaz antwortete auf Suche den richtigen für mich
ok .. ich revidiere einen Teil meiner Meinung ....

so klein sollte er nicht sein und ich brauch definitiv allrad ... hab heute nen kollegen abgeholt mit meim kleinen benz .... und ohjemine ....
paar höhenmeter und holla die waldfee ... allrad is supi hab ich gemerkt als ich im navara von ner freundin vorher mitgefahren bin ^^

allradbegeisterte grüße,

Dagaz

Tattoowierte Menschen passen verdammt gut in Pick Up´s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
10 Dez 2012 06:39 #14 von Redneck
Redneck antwortete auf Suche den richtigen für mich
Morgen Dagaz!

Kluge Entscheidung. Gerade bei einem Pickup ist es meiner Meinung nach wichtig, einen 4x4 zu kaufen! Ich würde niemals einen ohne kaufen, wenn man vorhat, den auch im Winter zu fahren! Da kommst nirgends hin, bei uns in der Gegend stehen die ohne Allrad rum wie Ladenhüter! :roll:

Den Allrad schaltest DU zu und dann geht´s weiter! Heckantriebler - Pickups sind was für Amerika, wenn man in Arizona oder Florida wohnt...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2012 11:24 #15 von bb
bb antwortete auf Suche den richtigen für mich
Bei aller Euphorie, behalte die Steuern im Blick! Und eventuell die Umweltplakette, denn die ist mit älteren Dieselmotoren kaum zu bekommen.
Viele Finanzämter ignorieren die Größe der Ladefläche, wenn der PU mehr als 3 Sitze oder mehr als zwei Türen hat. Eine durchgehende Sitzbank vorne für 3 Personen geht noch als LKW durch, sobald ein oder zwei Notsitze in der 2. Reihe vorhanden sind, wird das Teil zum PKW erklärt.
Vor einer Wiederzulassung sollten nach aktuellem Stand die Sitze und Gurte in der 2. Reihe verschwinden.
Eher ländliche Finanzämter akzeptieren eher, dass ein PU auch steuerlich ein LKW ist, als die Großstadtämter.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2012 18:02 #16 von Dagaz
Dagaz antwortete auf Suche den richtigen für mich
ja definitiv .. die entscheidung is gefallen und der groschen bei mir gefallen ^^

also ich mach mir um die steuern keine gedanken ^^
ich wohne auf dem land, in nem tausend seelen dorf :)
und die hintere sitzbank und gurte kommen raus, weil ich hinten eh anderes verbauen will :)

hab mir vorher mal ein paar dodge rams aus der 2.ten generation angeschaut, die dinger haben auch gut potenzial :) .. hat da schon jemand erfahrungen mit den?

windige Grüße,

Dagaz

Tattoowierte Menschen passen verdammt gut in Pick Up´s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
10 Dez 2012 18:57 #17 von Redneck
Redneck antwortete auf Suche den richtigen für mich
Servus!

Ich kenne einige Leute, die so einen fahren. Der wurde bis 2001 gebaut. Gab es als Benziner und als Diesel, der häufigste Benziner dürfte der 5.2 Liter sein, der Diesel ist ein Cummins-Diesel mit 5.9 Liter. Toller Motor, aber kein V8. Der Cummins ist ein Reihensechszylinder mit einem Sound wie eine Baumaschine... Ein Freund aus unserem Club fährt den schon über 10 Jahre lang, was größeres war eigentlich noch nicht kaputt. Ein anderer Vereinskamerad hatte etwas mehr Pech, er kaufte einen etwas runtergeschlamperten... Und hatte auch schon einige teuere Reparaturen! Aber normalerweise halten die Cummins-Diesel ewig, laufen ja auch in den amerikanischen Trucks! (mit mehr Hubraum natürlich)

Der 5.2er V8 ist genauso wie der 5.9er V8 an sich auch problemlos und wurde hunderttausendfach verbaut. Mit Umbau auf Gas sicherlich eine gute Alternative zum Diesel.

Da ja 2002 der Nachfolger kam, sind diese Modelle halt seit 1994 auch schon entsprechend alt, also kann Rost schon ein Thema sein. Gibt gut erhaltene und "fertige", so wie bei jedem anderen Auto eben auch. Da hilft nur hinfahren und anschauen... [url]
Dateianhang:
[/url]

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2012 23:47 #18 von Dagaz
Dagaz antwortete auf Suche den richtigen für mich
klingt doch nich schlecht :) haben die alten 5.9l cummins diesel die selbe motoraufhängung mit den selben aufnahmepunkten? oder sind das komplett unterschiedliche motoren, in komplett unterschiedlichen karossen und haben nichts miteinander gemeinsam?

weil dann könnte man ja in der theorie, falls der motor aufgibt, anstatt nen alten, gleich nen neuen cummins reinhängen :)

gefrierende Grüße,

Dagaz der Standheizungsfreund

Tattoowierte Menschen passen verdammt gut in Pick Up´s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Dez 2012 06:29 #19 von Redneck
Redneck antwortete auf Suche den richtigen für mich
Morgen!

Puh, das weiß ich natürlich nicht. Müßte man mal einen Benziner neben einen Diesel stellen... [url]
Dateianhang:
[/url]

Kann ich mir aber nicht vorstellen, da der eine ein Reihensechszylinder ist und der Benziner ein V8. Also so einfach umbauen wird nicht funktionieren. Ich weiß auch nicht, ob der Diesel nicht andere Achsen verbaut hat, da er viel mehr Drehmoment hat als der Benziner! Der 1500er Ram hat sowieso einige Teile anders als die Heavy-Duty-Versionen, wie der 2500er oder der 3500er, den es auch mit hinteren Zwillingsreifen gibt. Den 1500er gibt es übrigens nicht mit dem Cummins-Diesel, der ist den HD-Versionen vorbehalten. Ist aber bei Chevrolet, GMC und Ford genauso.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2012 08:04 #20 von Dirty Duck
Dirty Duck antwortete auf Suche den richtigen für mich
Der 5,9 Liter Diesel und die V8 haben nichts gemeinsam, meines Wissens ist da selbst der Rahmen vorne unterschiedlich.

Und beide Motoren ziehen nicht wirklich die Wurst vom Brot. Die V8 sind die gleichen, die im Grand Cherokee verbaut wurden, für den RAM sind sie meiner Meinung nach zu schwach, der Diesel ist halt ein Schiffsdiesel mit Drehmoment, aber ohne wirkliche Leistung (zum neueren 6,7L Cummins fehlen ihm 100 PS).

Der 8 Liter V10 ist bei den BR/BE RAM (2. Generation) der geilste Motor, praktisch baugleich mit dem Viper-Motor. :)

Ford F-350 Crew Cab Dually 6.0L V8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSisko
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden