Ssangyong Action Sports

Mehr
07 Okt 2009 04:28 #11 von WOFI
WOFI antwortete auf Ssangyong Action Sports
Hi Conni_tv

schließe mich den Meinungen meiner Vorredner an und sage gleichermaßen, das ich das Teil als Exot gar nicht schlecht finde.

Nur ein paar Bilder von Deinem, auf denen man etwas mehr erkennen kann, wäre wünschenswert.

Bin schon jetzt gespannt darauf Deinen Pickup von allen Seiten betrachten zu können und auch ein bischen was von den technischen Daten hier zu hören.

Gruß Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2009 12:14 #12 von Conni_tv
Conni_tv antwortete auf Ssangyong Action Sports
Na dann mal
1,97 l 141 PS Diesel (Mercedes Lizenzbau)
Zuschaltbarer Allrad sonst hinten
Geländeuntersetzung,Kliema,Sitzheizung,E-Spiegel
190 cm breit 496 cm lang

Nissan Navara
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2009 12:26 #13 von Black Jack
Black Jack antwortete auf Ssangyong Action Sports
Moin schön
Ein Exot aber ausbaufähig also Laderaumabdeckung weg Bügel drauf
größere Räder, hinten höher legen und schon siehts anders aus ,wie gesagt wäre mein Projekt :k_sm19

Gruß Rolf

Alles wird gut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2009 12:39 #14 von Conni_tv
Conni_tv antwortete auf Ssangyong Action Sports
höher legen ?? aber wie? Bin eigentlich nicht der große Schrauber aber das wäre schon interessant. Nun muss aber erst eine AHK rann
Conni

Nissan Navara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2009 15:59 #15 von WOFI
WOFI antwortete auf Ssangyong Action Sports
Conni_tv,

Hi,
ich denke mal das für den Anfang ein größere Rad / Reifen Kombination mit richtig martialischen Reifen ausreichend (nicht ganz so teuer) wäre.

Wow, ich bin wirklich erstaunt, :shock: das das Teil so interessant aussieht. Habe in natura noch nie Einen gesehen. :cry:

Wirklich ein schickes Design, auch mit der Laderaumabdeckung und der "Ausbuchtung" finde ich es wirklich toll ! 8)

Wenn Du kannst, reich doch noch ein paar Bilder in etwas höherer Auflösung rüber, damit wir noch mehr Details erkennen können.

Gruß und Respekt

Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2009 16:12 #16 von jester
jester antwortete auf Ssangyong Action Sports
yup - das mit groesseren reifen haett ich auch gedacht - da duerft noch a bisserl platz im radkasten sein
hoeherlegungskits wirds wahrscheinlich keine am markt geben (selberbasteln wuerd ich mir sowas nicht)
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2009 08:29 #17 von Conni_tv
Conni_tv antwortete auf Ssangyong Action Sports
Werde mal am Wochenende mal ein paar Detailfotos machen.
Größere Räder ? Was ist mit KFZ-Brief u. Zulassung ??

Nissan Navara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
08 Okt 2009 09:13 #18 von Redneck
Redneck antwortete auf Ssangyong Action Sports
Servus Conni!

Ich bin auch der Meinung, daß Deinem Ssangyong etwas größere und breitere Räder nicht schlecht stehen würden!

Natürlich sind solche Veränderungen eintragungspflichtig. Egal, ob andere Felgen, höhere oder breitere Reifen. Schlecht für Dich ist in diesem Fall, daß Dein Pickup ein solcher Exot ist, da hat man schlecht Vergleichsmöglichkeiten, was so möglich wäre... Aber vielleicht ist gerade das auch das Interessante an der Sache! So könntest Du Deinen Pickup noch "individueller" machen!

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, und dabei die Radkästen betrachte, ist natürlich nicht mehr so viel Platz für höhere Reifen, zumindest nicht ohne Höherlegung.

An Höhe gewinnen kannst Du entweder durch einen Bodylift (Klötze zwischen Karosserie und Rahmen), oder durch ein Fahrwerk. Was hat Dein Ssangyong für ein Fahrwerk?

Drehstabfedern oder Schraubenfedern (vorne), Blattfedern oder auch Schraubenfedern (hinten)?

Vorne:
:arrow: Im Falle von Drehstabfedern könntest Du eine einfache Höherlegung durch anziehen der Drehstäbe erreichen, ohne daß der Fahrkomfort darunter leidet (so ca. 3 - 4 cm sind problemlos möglich)
:arrow: Im Falle von Schraubenfedern bräuchtest Du längere Schraubenfedern oder sogenannte "Spacer", das sind Klötze, die in die Federteller gelegt werden. So was gib´s wahrscheinlich nicht fertig zu kaufen, könnte man aber aus Hartplastik ohne weiteres selber herstellen. Für Jeep Wrangler z.B. gibt es sowas sogar zu kaufen, hatte ich damals in meinem TJ auch drin.

Hinten:
:arrow: Im Falle von Blattfedern kannst Du entweder eine zusätzliche Lage Blattfedern einbauen (Add-a-Leaf), wobei die Federung aber härter wird und logischerweise der Fahrkomfort darunter leidet.
:arrow: Eine billige Lösung sind auch längere Schäkel, das sind die Federgehänge der Blattfedern. Ein guter Schweißer kann die Schäkel stabiler schweißen als die Serienteile, so was kann dann auch eingetragen werden.
:arrow: Im Falle von Schraubenfedern entweder längere Schraubenfedern oder, wie oben beschrieben, die Spacers.

Durch die Höherlegung schaffst Du Platz für vor allem höhere Reifen, was auch die Bodenfreiheit erhöht. Das zieht auf jeden Fall eine Tachoüberprüfung nach sich und eine Prüfung, ob es irgendwo schleift. Liegt der Abrollumfang noch in der Toleranz und eckt es beim Einlenken und Einfedern nirgends an, hast Du gute Chancen auf eine Eintragung.

Bei breiteren Reifen ist eine Höherlegung nicht zwingend erforderlich, da brauchst Du nur drauf achten, daß die Reifen nicht über die Radkästen stehen und ausreichend abgedeckt sind. Breitere Reifen in Verbindung mit schönen Felgen aus Alu oder Chrom gibt dem Pickup gleich einen ganz anderen, stämmigeren Auftritt! Ich würde einfach mal bei Google suchen, ob irgendein Felgenhersteller auch für Deinen Exoten etwas im Programm hat!

Am besten wäre natürlich eine Mischung aus dezenter Höherlegung, etwas höheren und breiteren Felgen! Das würde die Optik Deines Fahrzeugs komplett verändern, glaub mir! Doch bevor Du etwas bestellst oder versuchst, würde ich das mit dem TÜV im Vorfeld absprechen. Manche sind da verständnisvoll, wenn auch nicht alle Einzelabnahmen machen. Als Grundsatz gilt: im Westen macht der TÜV Einzelabnahmen, die DEKRA trägt nur nach Gutachten ein. Im Osten macht die DEKRA Einzelabnahmen, der TÜV trägt nur nach Gutachten ein.

Wenn Du meinst, man könne mit dem Prüfbeamten nicht klarkommen, steht Dir ja die Wahl der Prüfstelle frei. Notfalls muß man für solche Sachen auch mal ein paar Kilometer fahren und einigen Ärger in Kauf nehmen...

Vielleicht wendest Du Dich auch mal an einen Spezialisten (ein Offroad-Center oder dergleichen), die haben den besseren Draht zu den Prüfern und können Dir mit Felgen - und Reifenwahl bestimmt besser helfen als das nahezu unüberschaubare Internet...

Viele Grüße, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2009 10:43 #19 von Conni_tv
Conni_tv antwortete auf Ssangyong Action Sports
Das Ding hat Schrauben-federn vorn u. hinten
225/75R 16 Räder
Platz in den Ratkästen ist da noch reichlich :) :)

Nissan Navara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
08 Okt 2009 13:15 #20 von Redneck
Redneck antwortete auf Ssangyong Action Sports

Platz in den Ratkästen ist da noch reichlich

Na umso besser... :lol:

Ich nehme mal an, daß Du 7 x 16" - Felgen drauf hast, wie die meisten Serienräder... Du könntest auf 8x16" umsteigen, die Felgen sind dann um 1" breiter, was in der Optik schon eine Menge ausmacht. Wenn dann noch die Einpreßtiefe leicht negativ ist (d.h., die Felge kommt nach außen), dann schließt das mit der passenden Radgröße bündig nach außen ab und sieht schon mal wesentlich besser aus.

Ohne große Umbauten würden dann vielleicht Räder der Größe 245/70 R 16 drauf passen, mit einer Höherlegung vielleicht sogar 265/70 R 16. Waren nur mal zwei Beispiele, da mußt Du dir erst mal eine passende Felge suchen oder schauen, was auf Deine Serienfelge sonst noch drauf passen würde. Bei einer 7" breiten Felge bringst Du Reifen bis 265er-Breite drauf.
Wenn Du eine Felge gefunden hast (vorausgesetzt, Du möchtest das), dann schaust Du, welche Freigaben bei der Felge da sind. Hast Du eine Größe ausgesucht, die zwar passen würde, aber nicht in den Papieren eingetragen ist, besteht wie beschrieben immer noch die Möglichkeit einer Einzelabnahme.

4 Schraubenfedern sind bei einem Pickup eher selten, der Defender hat sowohl als 110er als auch als 130er auch hinten Schraubenfedern. Die meisten haben hinten Blattfedern.
Hier müßtest Du Dich mal beim Zubehörspezialisten erkundigen, ob es ein Höherlegungsfahrwerk für Deinen Pickup gibt. Dann gäbe es auch noch die Möglichkeit der beschriebenen "Spacer´s", was die billigste Lösung wäre. Bei Distanzscheiben in den Federtellern so um die 3-4 cm Höhe würden auch in den allermeisten Fällen die Stoßdämpfer noch ausreichen, falls Du nicht vorhast, extrem Gelände zu fahren (da könnten sie dann zu kurz werden). Aber auch da bietet der Zubehörhandel bestimmt Abhilfe...

Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Suchen und umbauen!

Gruß, Jürgen :lol:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSisko
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden