Neue, aktuelle Pickups auf LPG

Mehr
29 Jun 2020 17:56 #1 von bb
Neue, aktuelle Pickups auf LPG wurde erstellt von bb
Vor ein paar Jahren wurde in der EU die Zulassungsbedingungen für LPG Umbauten erheblich erschwert. In Fahrzeugen mit Erstzulassung nach dem 1. 7. 2017 dürfen nur noch LPG Anlagen nach UN ECE-R 115 zugelassen werden.

Die R115 erfordert eine aufwändige Zertifizierung der jeweiligen LPG Anlage und aller Teile für jeden Fahrzeugtyp, in den diese verbaut werden soll. Der früher übliche Griff ins Teileregal, um die für den Kunden sinnvollste Kombination von Tank, Pumpe, Verdampfer, Steuerung, .... zu finden, ist nicht mehr zulässig.

Diese Zulassung liegt jetzt vor für die Prins VSI 2.0 DI Anlage in GM Pickup Trucks mit aktuellen 5,3l und 6,2l Euro 6 V8 Ecotec 3 Motoren.

Auf der Seite der nl. Umrüstfirma AISB gibt es mehr Infos, allerdings auf Niederländisch.
www.autogastec....r115/
www.aisb.nl/app...L.pdf

Damit gibt es endlich wieder die Möglichkeit, neue Full Size Trucks auf LPG umzurüsten, was für Umwelt und Treibstoffkosten ein wesentlicher Vorteil ist.

Bernhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi, Rumble Fish, manfredsen, Trail-Seeker, Tobi78

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2020 08:15 - 30 Jun 2020 08:17 #2 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Neue, aktuelle Pickups auf LPG
Hallo Bernhard,

vielen Dank für die Info. Der Trailboss würde mir schongefallen (in knapp zwei Jahren steht ein neues Auto an), mit Import, Gasumrüstung und ein paar Umbauten zur Verbesserung der Offroadfähigkeiten und einigen zusätzlichen Einbauten für den Baustellenverkehr und als Outdoorminibüro knacke ich leider die 70 K-Grenze. Das ist mir dann doch etwas zu viel. Wieso gibt es eigentlich den famosen 6,2 L nicht im Trailboss?

Grüße
Micha
Letzte Änderung: 30 Jun 2020 08:17 von Rumble Fish.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2020 12:04 #3 von bb
bb antwortete auf Neue, aktuelle Pickups auf LPG
Die Preise für alle etwas höherwertigen Neuwagen gehen gerade durch die Decke. Mit den BEV und den Hybriden überfliegen wir jede bisher übliche Obergrenze, selbst bei Kleinwagen. 40000 bis 50000€ für ein Fahrzeug wird bald der neue Durchschnittspreis. Da werden 70000 für einen US Truck in 2 Jahren fast ein Sonderangebot, denn ein annehmbar ausgestatteter PHEV oder BEV Benz oder VW Kleintransporter ist dann auch nicht günstiger zu bekommen.
Die Frage ist natürlich, wer sich das dann noch leisten kann.

Aber die LPG Umrüstung wird mit R115 Anlagen wieder zur Option, auch für moderne Gebrauchtfahrzeuge 2017 bis 2020 aus Canada oder USA. Das wird für viele eine wirtschaftlich interessantere Variante.

LPG wird auch in Zukunft helfen, die Treibstoffkosten zu mäßigen, aber bei den großvolumigen Motoren wird die CO2 Besteuerung dreifach gnadenlos zuschlagen, denn für Neuwagen kommt ja nicht nur die CO2 Strafgebühr bei der Zulassung, sondern auch die CO2 Strafgebühr bei der KFZ Steuer und dann noch mal die CO2 Strafgebühr beim Treibstoff.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2020 12:20 #4 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Neue, aktuelle Pickups auf LPG
Hallo Bernhard,

da hast Du natürlich Recht. Da sind die Midsize-Trucks fast schon ein Sonderangebot, wenn man sich so den gesamtem Fahrzeugmarkt ansieht. Mit Umbau bleibt man da noch unter 40 K (was eigentlich auch viel Geld ist). Ist schon eine verrückte Welt. Ich würde niemals über 40 K für einen Golf ausgeben.

Grüße
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2020 14:44 #5 von RooferMaster
RooferMaster antwortete auf Neue, aktuelle Pickups auf LPG
Servus,
das sind ja gute Neuigkeiten.
Sind die nach 01.07.2017 nicht ebenfalls ausgenullt? Dann ist die R115 Anforderung doch ausgehebelt, oder nicht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2020 15:29 #6 von bb
bb antwortete auf Neue, aktuelle Pickups auf LPG
Nach meinem Informationsstand sind bei Fahrzeugen nach 2017 in Deutschland nur noch R115 Anlagen zulässig.
In LPG Foren gibt es gelegentlich Diskussionen, wie Fahrzeuge mit LPG Umbau in Deutschland zugelassen werden können, die ohne R115 in anderen Ländern nach 2017 zugelassen worden sind, aber das scheint unmöglich.
Ich bin aber nicht der Experte für Zulassungsfragen,

Ich würde mir bei einem Umbau ohne R115 nach dem für Deutschland geltenden Stichtag in jedem Fall vom Verkäufer des Fahrzeugs und vom Umrüster schriftlich und verbindlich zusichern lassen, dass die Zulassung dieses Fahrzeugs in Deutschland mit der verbauten LPG Anlage ohne Probleme möglich ist und dass Kaufpreis und sonstiger Aufwand rückerstattet werden, wenn es bei der Zulassung Probleme gibt.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden