Der Ram-Umbau Thread

• ThorstenD
  • ThorstenDs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
03 Feb 2008 16:10 #1 von ThorstenD
Der Ram-Umbau Thread wurde erstellt von ThorstenD
Es ist Sonntag Nachmittag, ich lieg auf´m Sofa und mir ist ein wenig langweilig. So hab ich mir gedacht nerv ich doch einfach mal die Jungs und Mädels im Pickup-Forum mit ner langweiligen Umbaugeschichte:

Als ich den Ram im September erwarb waren bereits 35x12,5R18 Cooper STT auf 9x18 Procomp Serie 1069 Alus montiert. Auch ein 2" Leveling-Kit (Spacer) waren schon an der Vorderachse montiert. Zudem eine 4" Auspuffanlage mit nur einem Mittelschalldämpfer (macht nen ziemlich genialen Sound für´n Reihensechszylinder-Diesel).
Zunächst hab ich mich mal um die Optik des Ram gekümmert. Eigentlich ist schwarz ja garnicht meine Farbe aber ein verchromter Grilleinsatz am ansonsten Chromfreien Auto ging ja mal garnicht. Also den Chromteil mal fluchs gegen was schwarzes getauscht.

Gruß Thorsten
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• ThorstenD
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
03 Feb 2008 16:16 #2 von ThorstenD
ThorstenD antwortete auf Der Ram-Umbau Thread
Teil zwei befasst sich mit den Orangen Dachleuchten die der 3500er ja nunmal serienmäßig hat. Auch mit diesen war ich nicht besonders glücklich. Somit mussten die auch schon weichen und wurden gegen weiße ausgetauscht. Nun muss ich ehrlich gestehen das mir die nun auch noch nicht so wirklich gefallen (leuchten immernoch orange, is nur das Gehäuse weiß) daher werden die demnächst nochmal gegen schwarze ausgetauscht in die dann weiße Birnchen wandern. Somit leuchten die Dinger dann weiß und nichtmehr Orange. Gefällt mir einfach besser. Zudem fallen die Leuchten am Tage dann nicht mehr so dolle auf wenn se schwarz sind und man kein Licht an hat.

Gruß Thorsten
Anhänge:

• ThorstenD
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
03 Feb 2008 16:28 #3 von ThorstenD
Teil drei befasst sich nun mit einem wirklich nützlichen Teil am Ram: Einer Anhängekupplung! In meinem Fall ist es ein Anhängebock von Westfalia geworden. D-Wert 25,1, sollte also reichen. Ob der nun schön ist oder nicht lasse ich mal dahin gestellt, gibt sicher schönere aber er ist halt nützlich und bietet Reserven falls man dann doch nochmal auf 5t Anhängelast mit Druckluftanlage erhöhen will.
Vom Patrol habe ich dann auch gleich noch das Al-Ko Wechselsystem mit übernommen.
Der Anbau war etwas tricky. Naja, eigentlich war eher der Ausbau der serienmäßigen Amikupplung tricky.Um diese abnehmen zu können muss erstmal die Stoßstange ab (OK, das kann man ja noch verkraften) zudem musste aber auch noch die Ladefläche um ca. 8cm angehoben werden da die Originalkupplung über den Rahmen geschoben wird und man sie sonst nicht runter"gezogen" bekommt. Die Demontage hat uns gut und gerne 2 Stunden gekostet Uff!
Die Montage der neuen Kupplung war dann weit weniger schwierig, wir mussten die Universalhalter des neuen Anhängebocks halt so modifizieren das es passte. Da waren zum Beispiel die seitlichen Halter, die sind jetzt jeder statt mit 5xM10 mit 3xM16 + 1x M12 verschraubt (soll ja auch halten das ganze). Die Quertraverse haben wir gekürzt da die eigentlich auf LKW Breite ausgelegt ist. Die lektrik für den 7-poligen Anschluss lag schon (hatte der Importeur gemacht) sodass wir nur noch die Dose versetzen brauchten. Eine zweite Dose mit 13-poligem Anschluss kommt noch rein wenns etwas wärmer wird.
Doch nun auch hier wieder ein paar Bilder dazu.

Gruß Thorsten
Anhänge:

• ThorstenD
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
03 Feb 2008 16:32 #4 von ThorstenD
Und so sieht er derzeit im ganzen aus (sorry war nicht gewaschen...):

Gruß Thorsten
Anhänge:

• ThorstenD
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
03 Feb 2008 16:41 #5 von ThorstenD
Was zukünftig noch kommen soll und womit ich euch dann hier in diesem Thread auch "belästigen" werde:

-Kotflügelverbreiterungen (sind bereits geordert)
-Banks Power Pack Kit (ist bereits auf dem Weg zu mir *freu*)
-Fahrwerk ca. 4-5 Zoll höher
-Reifen in 37"
-schwarze Sidebars
-Rückfahrkamera

Dann noch ein paar Dinge bei denen ich mir eben noch nicht sicher bin:
-Hardtop
-Winde
-Zusatzluftfedern hinten
-Druckluftbeschaffungsanlage
Die letzteren Dinge sind aber eben noch Zukunftsmusik.

Gruß Thorsten

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
03 Feb 2008 17:06 #6 von Redneck
Redneck antwortete auf Der Ram-Umbau Thread
Hallo Thorsten!

Da hast Du Dir ja noch ganz schön was vorgenommen! Sind ein paar coole Sachen dabei...
Halt uns auf dem Laufenden!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

• MrCummins
  • Besucher
  • Besucher
03 Feb 2008 17:27 #7 von MrCummins
MrCummins antwortete auf Der Ram-Umbau Thread
Hi
Deine Räder sind doch 8 Loch richtig? Würden die ohne Bodylift auch unter nen 94er Dodge Ram passen? Und ist ne Kotflügelverbreiterung dann zwecks TÜV notwendig oder juckt das die nicht?
Gruß Simon

• ThorstenD
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
03 Feb 2008 17:32 #8 von ThorstenD
Moin Simon,
ja, korrekt, sind 8-Loch-Felgen. So ganz ohne Lift werden die vorne nicht drunter passen, ich hab vorn ja auch nen 2" Leveling-Kit drin. Diese Spacer sind aber nicht sooo teuer. Kotflügelverbreiterungen brauchst Du auf jeden Fall, die Reifen stehen schon ein ganzes Stück raus, das nimmt dir sonst kein TÜV dieser Welt ab.

Gruß Thorsten

Mehr
03 Feb 2008 23:40 #9 von Flo
Flo antwortete auf Der Ram-Umbau Thread
Hei Thorsten
Gefällt mir ausgesprochen gut dein RAM. :wink:
Irgendwann vieleicht mal ich auch haben will :roll: :roll: :roll:

Wircklich sehr schöner Pickup

Gruß Flo

Mitglied im L200 Club
Dateianhang:

• ThorstenD
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
24 Feb 2008 13:33 #10 von ThorstenD
So, nu sind se dran die Kotflügelverbreiterungen:

Um ihn komplett zu waschen fehlte leider die Zeit.

Gruß Thorsten

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden