Allradsysteme

Mehr
13 Okt 2010 18:10 #1 von Pickmeup
Allradsysteme wurde erstellt von Pickmeup
Hallo an die PU-Freunde,

ich möchte einen neuen PU aus den USA importieren und mir machen die wenigen Informationen zu den Allradsystemen Schwierigkeiten.

Ich suche einen PU mit permanentem Allrad, HA-Differentialsperre und Reduktionsgetriebe. Jedoch weiß ich gar nicht ob es so etwas bei den Amis überhaupt gibt.

Lassen wir das Wort permanent ruhig weg, mir geht es einfach darum, dass man mit dem Allrad auch auf festem Untergrund ohne Verspannungen fahren kann.

Beim Toyota Tundra z.B. steht "4WDemand system with electronically controlled 2-speed transfer case". Das lese ich als "elektronisch zuschaltbarer Allradantrieb mit Reduktionsgetriebe". Bin mir aber nicht sicher. Bei den Big 3 findet man fast gar keine Informationen dazu oder vielleicht bin auch nur zu blöd dafür.

Interessieren tun mich:

Ford F-150
Chevrolet Silverado
Dodge Ram 1500
Toyota Tundra

Vielleicht wisst ihr ja mehr zu den Allradsystemen und habt sonst noch gute Ratschläge für mich, die mir dabei helfen die Entscheidung zu treffen.

Danke und Gruß
Pickmeup

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
13 Okt 2010 18:32 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Allradsysteme
Servus!

Erst mal herzlich Willkommen hier! [url]
Dateianhang:
[/url]

Deine Frage ist schwierig zu beantworten! Die meisten Ami´s bauen eher konventionell und fast schon altmodisch, zumindest bei den Pickups. Also zuschaltbarer Allradantrieb mit Reduktionsgetriebe. Es gibt aber viele Modelle der jeweiligen Hersteller, vielleicht gibt es außer versch. Kabinen- und Ladeflächenlängen, Motoren usw auch unterschiedliche Allradsysteme?

Mir fällt momentan nur ein Modell ein, das permanenten Allradantrieb hat: das ist der Chevrolet Silverado, und zwar in der SuperSport (SS) - Ausführung. (ja, heißt wirklich so!) Meine Bekannte fährt so einen (Baujahr 2005), und der hat permanenten Allrad. Eine Sperre hat der aber meines Wissens nicht. Er hat den 6.0 Liter V8 mit 350 PS unter der Haube, der "normale" Silverado dieser Modellreihe hat ja den 5.3 Liter V8 mit zuschaltbarem Allrad.

Ob die anderen Hersteller auch ein Permanentallrad-Modell haben, weiß ich nicht. Dodge baut meines Wissens nur Zuschaltallradler, bei Ford weiß ich es nicht.

Viele Grüße , Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2010 18:40 #3 von Pickmeup
Pickmeup antwortete auf Allradsysteme
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Antwort. Dann schaue ich mir den SuperSport mal an. SuperSport ist wirklich gut :lol:

Was ich suche ist ja eigentlich das System des L200.

Na ja, gerade habe ich was interessantes gefunden und der Tundra ist damit wohl ausgeschieden.

http://www.youtube.com/watch?v=GJZVUnOduH4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2010 19:28 #4 von TexasCowboy
TexasCowboy antwortete auf Allradsysteme
Hi,

hoffe hast dich nach dem Video für den F-150 entschieden


Beste Grüße und Viel Glück das alles klappt mit der Einfuhr. wann ist es denn soweit ?


Grüße
Tex

- Remember the Alamo -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2010 11:55 #5 von Pickmeup
Pickmeup antwortete auf Allradsysteme
Hi TexasCowboy,

habe mich in der Tat für den F-150 entschieden. Wobei man ja zugeben muss, dass das Video natürlich Propaganda von Ford ist. Die Ami-PUs geben sich nicht so viel auf der Hoppelpiste wie die Ford Leute es gerne hätten. Aber der Tundra? Das geht einfach nicht.

Egal, nach dem ich mich eine ganze Nacht hin und her gewälzt habe, wird es zum Leidwesen meiner Frau ein 2011 Ford F-150 SVT Raptor 6.2 SuperCrew.

Der Allrad ist zwar nicht permanent, aber der muss jetzt einfach her! :k_green3

Die Einfuhr wird kein Thema. Der Importeur hat da viel Erfahrung. Fahre nächste Woche vorbei zum Bestellen und kann dann noch eine Probefahrt mit einem 2010 Raptor machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2010 19:43 #6 von Big Chevy
Big Chevy antwortete auf Allradsysteme
Das Video is ja die reinste Folter . Ps Wünsch Dir viel Spaß bei der Probefahrt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2010 20:52 #7 von TexasCowboy
TexasCowboy antwortete auf Allradsysteme
Hi Pickmeup,

Glückwunsch, ausgezeichnete Wahl

Ja, das Video ist eigentlich nichtssagend, große Unterschiede sieht man kaum, bis auf den Asiaten, sollen lieber Fahrräder bauen

Raptor ? JAWOLL, gleich richtig wenn schon.... in der heutigen Chrom und Flammen ist der neue 11 er Raptor drin mit einem Bericht. Hab ihn noch nicht gelesen nur mal grob die Bilder durchgesehen. das er mir gefällt muss ich natürlich nicht extra erwähnen, aaaaber leider leider den europäischen "Schaltknüppel" in der mitte schade, hinterm lenker hätt´s mir besser gefallen.

Meine Frau war vorher nicht anders, bis sie die erste Probefahrt mitgemacht hat und auch mal selber gefahren ist. Platz, entspanntes fahren und und und, deine Frau wird auch noch gefallen an ihm finden.


Eine Nacht hin und her gewälzt ? Hat bei mir nen halbes Jahr gedauert, zwischen F-150 und Silverado, da warst du aber schnell.

Bin auf die ersten Bilder gespannt.

Beste Grüße
Tex

- Remember the Alamo -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2010 20:34 #8 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Allradsysteme
Hi,
Aus der Dodgeszene weiß ich, daß die 1500er Klasse -wie der Tundra-vordere
Einzelradaufhängung besitzt mit einem elektronisch gesteuerten permanenten
4x4-Antrieb und (2-speed) Untersetzungsgetriebe incl. N-Stellung für Abschleppen.
Ab 2500er gibt es nur den einfach starr zuschaltbaren Allradantrieb (per Hebel oder Drehschalter).Immerhin ist das aus Gründen der Dauerbelastbarkeit nicht geändert worden.
Ich mache selbst beste Erfahrungen damit-wenn ich ihn überhaupt brauche.Ist meist bis 100km/h frei zuschaltbar.Zum Runterschalten in 4Low muß man anhalten.Alle Sperren und Freilaufnaben gibt es zum Nachrüsten.(Die 1500er können wohl vorn nicht gesperrt werden.)
Die Starrachsen des Dodge sind von mit Schraubenfedern aufgehängt.
Der neue 1500er hat vorn Einzelradaufhängung und hinten Starrachse mit Schraubenfedern.
Wichtig: hintere Blattfedern sind bei den US Pickups sehr unauffällig.Sie federn sehr
bequem und neigen nicht so zum Springen,wie bei kleinen Pickups.
Soviel erstmal...Gruß Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden