Steuerbescheid

Mehr
10 Dez 2010 13:37 #1 von DanielSun
Steuerbescheid wurde erstellt von DanielSun
Hallo Leute, habe heute nach über einen monat bescheid vom Finanzamt bekommen für meinen Ford F150 Ext. Cab. (1/5 Kabiner).
Nach deren auffassung handelt es sich um einen Pkw sprich voll bezahlen. Mit der Begründung das nur weil die zulassungsbehörde das Fzg als Lkw eingestuft haben heist es nicht das wir das auch brauchen. Da die am Freitag natürlich schon um 12 Uhr Feierabend haben kann ich da erst Montag gegen an gehen.
Kennt einer die gesetze wie das ist mit der Ladefläche im Verhältnis zum Personenbeförderungsraum wie das so schön heist?

Mfg Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2010 14:50 #2 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Steuerbescheid
Hi Daniel,

Leidiges Thema! bei einem 1,5-Kabiner müßte vom Längenverhältnis her eine LKW-Besteuerung erfolgen.Ich würde auf jeden Fall Einspruch einlegen und das
Fahrzeug vorzeigen.Allerdings berücksichtigt das FA auch noch die zugelassenen
Sitzplätze und die Zuladung.Insgesamt entscheiden die Finanzbeamten lustig drauflos-
meist zu Ungunsten der KFZHalter.Es geht da zu wie auf dem Balkan.
Im http://www.dogdeforum.eu kannst Du ganze Lexika durchlesen!!! US-Pickups sind
scheinbar "politisch unkorrekte Fahrzeuge aus Feindproduktion"...Da wird abgezockt.
Nicht nur Zoll und Gebühren,sondern vor allem Steuern.
Ich blende inzwischen das Thema einfach aus und freue mich,ein extragutes Auto zu
fahren,worum ich täglich beneidet werde-.

Ach,und : freundliches Auftreten zahlt sich immer aus..(auch wenns irre schwerfällt)
Grüße
Joachim

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
10 Dez 2010 20:10 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf Steuerbescheid
Servus Daniel!

Der F150 ist ein Benziner, Joachim´s Dodge ein Diesel! Da kannst Du froh sein, Deine Steuer wird als PKW wohl um einiges billiger ausfallen als die von Joachim! :roll:

Bei uns in der Gegend werden Eineinhalb-Kabiner eigentlich ohne Probleme als LKW anerkannt. Leider ist das nicht überall so, und es ist sehr schwer, dagegen was zu tun. Die Leute vom Finanzamt befolgen ihre Dienstanweisungen, kommst Du dann noch an einen, der unsere Art von Autos sowieso nicht mag, hat man eigentlich schon mal schlechte Karten...

Wichtig ist, wie Joachim schon sagt, Ruhe bewahren! (auch wenns wirklich schwer fällt, ich hab das auch schon hinter mir!) Mit Freundlichkeit kommt man schon weiter, glaub mir! Vielleicht auch mal die gesetzlichen Grundlagen oder die Dienstanweisung zeigen lassen und, falls total uneinsichtig, mal den Vorgesetzten verlangen und auf die Verfahrensweise bei anderen Finanzämtern hinweisen!

Die Sitzplätze können echt zu einem Problem werden bei Ami-Pickups! Oft sind 6 Sitzplätze eingetragen, da sehen die natürlich sofort eine vordergründige Personenbeförderung, da ist das Verhältnis Ladefläche/Innenraum zweitrangig... Ob das rechtmäßig ist? Eigentlich nicht, denn alle Pickups sind als LKW eingeführt und verzollt (mit einem entsprechend höheren Zollsatz gegenüber PKW´s (22% zu 10%), dagegen und noch gegen viele andere Punkte wurde seit Jahren geklagt, Erfolg? Eigentlich Null!

Ich drück Dir die Daumen, daß die Leutz sich vielleicht noch umstimmen lassen...

Gruß aus Bayern, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
12 Dez 2010 12:32 #4 von TexasCowboy
TexasCowboy antwortete auf Steuerbescheid
Hi,

na das liest sich ja "klasse" :( Da ich den gleichen fahre bekomm ich ja schon Angst wenn ich den Bescheid bekomme. Hab ja schon 1 Jahr LKW Steuer bezahlt, ist das von vorteil, oder können sie es einfach wechseln auf PKW ?

Grüße
Tex

- Remember the Alamo -

Mehr
12 Dez 2010 14:00 #5 von flamingo
flamingo antwortete auf Steuerbescheid
Moin,
bei meinem "L" haben sie einfach gewechselt + Nachzahlung+Säumiszuschlag.
Ob es bei Dir auch sein kann,ist wohl eine Ermeßensfrage der Beamten.
Torsten

Gruß Torsten

Mehr
12 Dez 2010 16:48 #6 von TexasCowboy
Ist ja auch ne sauerei das einfach gewechselt wird. Hätten sie das Primborium vorher mit dem ganzen scheiß gemesse auch sein lassen können die Affen.
Völlig Banane..... Na ich lass mich überraschen.

- Remember the Alamo -

Mehr
13 Dez 2010 16:55 #7 von DanielSun
DanielSun antwortete auf Steuerbescheid
Naja muss jetzt erstmal einspruch einlegen und dann mal ganz höfflich da vorbei fahren und denen dann ein bisschen auf den Zahn fühlen, Vielleicht ändern die das ja noch mal wenn ich ganz nett nachfrage. Bin ja mal gespannt und werde dann berichten wie es gelaufen ist.
Ach Texas Cowboy kann das sein das ich dich in der Chrome und Flamen gesehen habe?

Mehr
13 Dez 2010 21:02 #8 von TexasCowboy

DanielSun schrieb: Ach Texas Cowboy kann das sein das ich dich in der Chrome und Flamen gesehen habe?

:) Yep, stimmt habs mal geschafft reinzukommen. Und das bei der ersten Bewerbung :D

Ja, Einspruch wird es auch bei mir geben, sollte mich es auch so treffen. Freundlich natürlich, hilft manchmal ja wunder. Ich drück dir die Daumen das es gut ausgeht.

Grüße
Tex

- Remember the Alamo -

Mehr
28 Dez 2010 11:37 #9 von DanielSun
DanielSun antwortete auf Steuerbescheid
So Leute komme gerade vom Finanzamt wieder zwecks Vorführung meines F150 1,5 Kabiner. Ich muss Leider sagen es hat nicht geklappt mit der Eistufung als Lkw. Obwohl ich sehr Höfflich war, und der Herr vom Finanzamt auch noch mal nachgemessen hat und dabei festgestellt hat das die Ladefläche nur unwesentlich Länger bzw. gleich lang ist wie der Innenraum wollte er sich nicht darauf einlassen den anderes einzustufen. Er zeigte mir sogar ein urteil wo die einen F250 als Pkw eingestuft haben und das Gericht dem auch noch statt gab. :twisted:
Ausserdem sagte er mir wenn ein Fzg. Verkauft wird werden diese Fzg. auch noch mal überprüft und dann kann es sein das man Nachbezahlen darf wenn die dann auf einmal beschließen es handelt sich um einen Pkw :shock: .
Muss aber ehrlich es geht noch mit der Steuer als Pkw bezahle nun halt 370€ anstatt 187€. Von da her geht es halt noch.
Mfg

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
28 Dez 2010 17:48 #10 von Redneck
Redneck antwortete auf Steuerbescheid
Servus!

Schade, daß es nicht geklappt hat. Leider kann man sich auch nicht auf andere Finanzämter berufen, weil die Einstufung Ermessenssache ist. Kommt halt echt aufs Finanzamt an. Letztlich sitzt dem Finanzamtmenschen auch die Angst im Nacken, eine auf den Deckel zu kriegen, weil ja dann alle anderen auch so versteuert werden müßten... Und so eine Menge Kohle verloren geht... :roll:

Naja, Gerechtigkeit hin oder her - ich finde, daß es bei einem Benziner nicht so tragisch ist, in Anbetracht der Fahrzeuggröße und des Hubraums ist die Steuer sicherlich zu verkraften, also mich würde das jetzt nicht sonderlich stören und ich würde es bezahlen. Du mußt bedenken, heutzutage bezahlt man für jeden 2,5 Liter Diesel-Pickup mehr als Du!

Ausserdem sagte er mir wenn ein Fzg. Verkauft wird werden diese Fzg. auch noch mal überprüft und dann kann es sein das man Nachbezahlen darf wenn die dann auf einmal beschließen es handelt sich um einen Pkw

Also beim Verkauf halte ich das mit dem Nachzahlen für Quatsch. Ein anderes Finanzamt könnte statt der billigen die teuerere Hubraumsteuer verlangen, Ok. Damit muß man schon rechnen. Aber Nachzahlen? Ich glaube, das wäre rechtlich wohl nicht haltbar, Du bist vorher ja nicht illegal mit Gewichtsbersteuerung rumgefahren! Verlassen würde ich mich nicht drauf, wer weiß in unserem Staat schon noch, was rechtmäßig ist und was nicht?

Gute Fahrt auf jeden Fall mit Deinem Schätzchen!

Gruß, JÜrgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden