Ford F150 Startet nicht..??

Mehr
13 Jun 2011 11:52 - 13 Jun 2011 12:29 #1 von Marv2024
Ford F150 Startet nicht..?? wurde erstellt von Marv2024
Hi erstmal. Bin neu hier im Forum und habe meinen Ford F150 XLT erst seit 6 Wochen aber schon die ersten Problemchen.... Hoffe das jemand von euch mir helfen kann..

Also Wenn der Truck kalt ist startet er wie gesagt nicht. Ich etriegele die Wegfahrsperre (damit scheint alles in Ordnung zu sein, weil mit Wegfahrsperre bleibt das Amarturenbrett dunkel), dann Zündung ein, Benzinpumpe läuft einmal kurtz an, Starten und er rödelt und rödelt und nix... Nach so ca 10 Versuchen läuft die Benzinpumpe (bei geschalteter Zündung)im Intervall, an aus, an aus, an usw dabei zuckt auch die Nadel vom Drehzahlmesser. Nach dieser prozedur springt er meistens an, schüttelt sich (unverbranntes Benzin im brennraum), geht aus und danach startet er wie neu gebohren. Wenn ich ihn dann selbst ausschalte startet er auch wiedre ganz normal und läuft rund. Bis er dann wieder ein paar Stunden steht, dann geht der Sch.. von vorne los. Ich habe bis jetzt schon einen elektrisches ventil erneuert, weil das korodiert war, neue Kerzen, Kabel sehn noch gut aus, hab ich aber auch neue bestellt.

Was könnte das eurer Meinung nach noch sein??

Übrigens, manchmal läuft er nach dieser Startprozession im Notprogramm (Motorkontrollleuchte bleibt an und er hat wenig Leistung bei hohem Verbrauch). Dann hab ich mal versucht die Batterie abzuklemmen, 2 Min gewartet und neu gestartet. Startet ausgezeichnet und die Lampe bleibt aus... Bis er wieder länger steht...

Hoffe jemand kann mir helfen oder tips geben was ich noch probieren könnte.

Ach nochwas: Verteilerkappe hab ich gereinigt, ist nicht abgenutzt oder verschmutzt/feucht.

Danke schon mal, Grüsschen, Marv
Letzte Änderung: 13 Jun 2011 12:29 von Marv2024.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2011 12:17 #2 von diggerduck
diggerduck antwortete auf Ford F150 Startet nicht..??
Motor? BJ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2011 12:28 #3 von Marv2024
Marv2024 antwortete auf Ford F150 Startet nicht..??
Ja, sorry, hast Recht! Also Bj 1996 5,0L V8.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2011 19:01 #4 von jester
jester antwortete auf Ford F150 Startet nicht..??
hi marv
als naechstes wuerd ich schaun, ob die treibstoffleitung leckt bzw luft saugt
einfach nach der pumpe ein stueck durchsichtigen schlauch (oder filter) reinbasteln & schaun ob luftblaserln bei erfolglosen startversuchen sichtbar sind.
wuerde zumindest den effekt 'will ewig nicht starten'=pumpe saugt luft - irgendwann ist dann die luft rausgepumpt & dann gehts wieder
und notbetrieb = zuwenig kraftstoff

der mehrverbrauch ist entweder weil du illegal treibstoff verlierst, oder der motor (so unterversorgt) mehr pedal braucht

mfg J

p.s. pumpe: mein nachbar (mech) klemmt den schlauch nach der pumpe ab, haelt den finger drauf, & laesst 'starten' - so weiss er dann, ob luft in der leitung ist, & ob die pumpe genuegend druck hat - allerdings muss er dann den wertvollen saft wegwischen

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2011 12:31 #5 von diggerduck
diggerduck antwortete auf Ford F150 Startet nicht..??
Versuch ma als erstes deinen Fehlercode auslesen zu lassen, danach würde ich Anfangen zu suchen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2011 19:21 #6 von Marv2024
Marv2024 antwortete auf Ford F150 Startet nicht..??
@ jester : Werd ich morgen mal machen. Klingt auch plausiebel weil heute hab ich es mal probiert und dauernd nur die Zündung ein und aus zu schalten und siehe da, Benzinepumpe kam irgendwann wieder im "Intervall", Er ist gestartet, trotzdem noch 2 mal aus gegangen und Benzin Gestank in der Luft, Aber könnte was dran sein an deiner Theorie. Mach ich morgen!

@diggerduck "Check engine" leuchtet nur wenn ich echt "rödele" beim Versuch ihn anzustarten. Also heute beim alleinigen Zündung drehen bis zum "Ich werd irre" kam die Benzinpumpe wieder im Intervall mit zuckendem Drehzahlzeiger und dann hab ich erst gestartet. MTK blieb aus. Lass ihn trotzdem nochmal auslesen. Danke für den Hinweis.

Grüsse und danke für die Antworten, Marv!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2011 18:23 #7 von Marv2024
Marv2024 antwortete auf Ford F150 Startet nicht..??
Nochmal hi!

Krieg das leider nicht hin... Ich will die Leitung am Benzinfilter abmachen (neuen Benzinfilter hab ich auch schon) aber das scheint mir so eine Art Bajonettverschluss zu sein, so eindrücken und zurückziehen..?? Jedenfalls hat der Vorbesitzer alles schön mit mit Unterbodenschutz eingekleistert und ich krig die Leitung(en) einfach nicht vom Filter... oder gibts da nen besonderen Trick die Leitung ab zu bekommen?? Hab jetzt die Anschlüsse erst mal dick mit Kriechöl eingesprüht aber ich glaube kaum das sie dann mit all dem Bitumen wieder “gangbar”werden...

HILFEEEE!!!

Danke euch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2011 17:34 #8 von Marv2024
Marv2024 antwortete auf Ford F150 Startet nicht..??
So, Ich wieder... und immer noch das gleiche Problem nur mittlerweile mit anderen Auswirkungen:
Also, Startet immer noch schlecht, manchmal ists kein Problem, manchmal muss ich “nudeln” bis er dann endlich völlig versoffen anspringt (mit Fehlzündungen, Benzin das aus dem Auspuff tropft und allen was dazu gehört...) 2 mal durfte ich auch nach Hause laufen, weil er beim ersten Schlag angesprungen ist und nach ca. 3Km einfach so aus ging, und gestern stand ich nach ca. 20km problemloser Fahrt auf der Autobahn. Peng, einfach aus, ohne Vorwarnung oder schlechtem Fahrverhalten.
Ich war auch mittlerweile 3 mal in der Werkstatt, die können nix finden, weil da lief er mal wieder tadellos, und ist auch einwandfrei angesprungen.
Mittlerweile hab ich alle Benzinleitungen vom Tank bis zum Motor erneuert, neuen Filter drunter, Benzinpumpe mal kurz überbrückt, EINWANDFREI. Zündverteiler sieht gut aus, hab ich nochmal gründlich sauber gemacht, neues Relais von der Pumpe, Stecker (hinten am Tank) von der Pumpe abgezogen: wie neu. Fehlercode auslesen lassen, Nüscht! Jetzt hab ich mir bei Perl so n Ding gekauft wo man mit dem Schlepptop selbst den Fehlercode auslesen kann, Nichts, nur wenn er Zicken macht sagt er “Störung Zündung”, das kommt aber weil die Brennräume (dann mittlerweile) voll Benzin gelaufen sind. Wenn ich den Fehler lösche bleibt er auch weg. Bis zum nächsten mal..

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, wenn ich den Schlüssel drehe und nur mal ganz kurz starte, so kurz das der Motor keine Chance hat anzuspringen, dann höre ich (im alles gut Fall) die Benzinpumpe noch kurz nachlaufen. Im schlecht Fall nicht, da scheint die Pumpe gar nicht zu laufen. Und wenn ich (im schlecht Fall) einfach nur die Zündung für mehrere Minuten anlasse ohne zu starten hört man (nicht immer) irgendwann die Benzinpumpe mehrmals pumpen und die Einspritzdüsen auf und zu schalten (dachte erst das wäre ein Kurzschlussgeräusch, aber das sind die Ventile von den Düsen die da auf und zu klicken) . Wenn ich ihn dann starte läuft er. Zündfunke hat er (auch im schlecht Fall)

Tja, liebe Forum Mitglieder, was könnte das sein?? Ich bin am verzweifeln. Vor allem weil er ja jetzt auch während der Fahrt jede Sekunde aus gehen könnte.... auch morgens um 4 auf der Autobahn....

Danke euch schon mal fürs Lesen und hoffe das mir jemand helfen kann!
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2011 20:17 #9 von creol
creol antwortete auf Ford F150 Startet nicht..??
Hi Marv,

das Klackern von Einspritzdüsen ist sehr laut. Bist Du sicher das es die Düsen sind.
Für mich hört sich das eher nach einem defekten Relais an, oder Batterie schadhaft/zu wenig Leistung.

Was bedeutet, Du hast irgendwo einen Kurzen, oder einen Massefehler.
Deshalb startet er nicht. Wenn er keinen Sprit bekommen würde, hast Du keinen unverbrannten Kraftstoff der stinkt.

Also simply ein elektrisches Zündungsproblem aufgrund von Stromschwankungen, wie ich denke.

Das würde jedenfalls das klackernde Relais (wahrscheinlich das Hauptrelais ca. 70-90 Amp.) erklären.

Erst die Massekabel checken, Anlasser, Haube, Motormasse etc. und dann die Stecker der Hauptverbraucher und vor allen Dingen, Spannungsabfall der Batterie beim Starten messen. Geht die Batterie komplett in die Knie, ist sie defekt (Masseschluss).

Greets from Phil

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2011 21:04 #10 von Marv2024
Marv2024 antwortete auf Ford F150 Startet nicht..??
Oh, sorry, da hab ich mich undeutlich ausgedrückt das mit dem versaufen kommt immer nur dann wenn er von Anfang an nicht startet. Beim Zündung einschalten Ist die Benzinpumpe ja zu hören. Und mit den folgenden Startversuchen pumpt sie auch immer weiter (vorm starten, nach dem starten nicht). Mit den Düsen bin ich mir auch ziemlich sicher. Ich hab die Stecker angefasst als er das gemacht hat und es ist deutlich zu fühlen das es aus der Düse kommt.
Batterie ist auch ziemlich neu. Und wenn die kaputt oder schwach wäre würde er ja die ganze Rödelei auch nicht so lange mitmachen. Relais hab ich auch schon erneuert, und da hört/fühlt man auch wie es schaltet. Spannungsanzeige geht schon etwas runter beim starten aber nicht so das ich sagen würde das sei unnormal. Zündspule, Kabel, Kerzen hab ich übrigens schon vor rund 5 Monaten erneuert, wo ich den ersten Beitrag geschrieben hab. Und Zündfunke ist vorhanden....


Auf jeden Fall schon mal Danke für deine Antwort aber ich glaub so einfach ist es nicht... leider!
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.080 Sekunden