Ford F150 Startet nicht..??

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #103470 von Marv2024
Nochmal hi!

Krieg das leider nicht hin... Ich will die Leitung am Benzinfilter abmachen (neuen Benzinfilter hab ich auch schon) aber das scheint mir so eine Art Bajonettverschluss zu sein, so eindrücken und zurückziehen..?? Jedenfalls hat der Vorbesitzer alles schön mit mit Unterbodenschutz eingekleistert und ich krig die Leitung(en) einfach nicht vom Filter... oder gibts da nen besonderen Trick die Leitung ab zu bekommen?? Hab jetzt die Anschlüsse erst mal dick mit Kriechöl eingesprüht aber ich glaube kaum das sie dann mit all dem Bitumen wieder “gangbar”werden...

HILFEEEE!!!

Danke euch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 11 Monate her #106173 von Marv2024
So, Ich wieder... und immer noch das gleiche Problem nur mittlerweile mit anderen Auswirkungen:
Also, Startet immer noch schlecht, manchmal ists kein Problem, manchmal muss ich “nudeln” bis er dann endlich völlig versoffen anspringt (mit Fehlzündungen, Benzin das aus dem Auspuff tropft und allen was dazu gehört...) 2 mal durfte ich auch nach Hause laufen, weil er beim ersten Schlag angesprungen ist und nach ca. 3Km einfach so aus ging, und gestern stand ich nach ca. 20km problemloser Fahrt auf der Autobahn. Peng, einfach aus, ohne Vorwarnung oder schlechtem Fahrverhalten.
Ich war auch mittlerweile 3 mal in der Werkstatt, die können nix finden, weil da lief er mal wieder tadellos, und ist auch einwandfrei angesprungen.
Mittlerweile hab ich alle Benzinleitungen vom Tank bis zum Motor erneuert, neuen Filter drunter, Benzinpumpe mal kurz überbrückt, EINWANDFREI. Zündverteiler sieht gut aus, hab ich nochmal gründlich sauber gemacht, neues Relais von der Pumpe, Stecker (hinten am Tank) von der Pumpe abgezogen: wie neu. Fehlercode auslesen lassen, Nüscht! Jetzt hab ich mir bei Perl so n Ding gekauft wo man mit dem Schlepptop selbst den Fehlercode auslesen kann, Nichts, nur wenn er Zicken macht sagt er “Störung Zündung”, das kommt aber weil die Brennräume (dann mittlerweile) voll Benzin gelaufen sind. Wenn ich den Fehler lösche bleibt er auch weg. Bis zum nächsten mal..

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, wenn ich den Schlüssel drehe und nur mal ganz kurz starte, so kurz das der Motor keine Chance hat anzuspringen, dann höre ich (im alles gut Fall) die Benzinpumpe noch kurz nachlaufen. Im schlecht Fall nicht, da scheint die Pumpe gar nicht zu laufen. Und wenn ich (im schlecht Fall) einfach nur die Zündung für mehrere Minuten anlasse ohne zu starten hört man (nicht immer) irgendwann die Benzinpumpe mehrmals pumpen und die Einspritzdüsen auf und zu schalten (dachte erst das wäre ein Kurzschlussgeräusch, aber das sind die Ventile von den Düsen die da auf und zu klicken) . Wenn ich ihn dann starte läuft er. Zündfunke hat er (auch im schlecht Fall)

Tja, liebe Forum Mitglieder, was könnte das sein?? Ich bin am verzweifeln. Vor allem weil er ja jetzt auch während der Fahrt jede Sekunde aus gehen könnte.... auch morgens um 4 auf der Autobahn....

Danke euch schon mal fürs Lesen und hoffe das mir jemand helfen kann!
Grüße

Mehr
14 Jahre 11 Monate her #106175 von creol
Hi Marv,

das Klackern von Einspritzdüsen ist sehr laut. Bist Du sicher das es die Düsen sind.
Für mich hört sich das eher nach einem defekten Relais an, oder Batterie schadhaft/zu wenig Leistung.

Was bedeutet, Du hast irgendwo einen Kurzen, oder einen Massefehler.
Deshalb startet er nicht. Wenn er keinen Sprit bekommen würde, hast Du keinen unverbrannten Kraftstoff der stinkt.

Also simply ein elektrisches Zündungsproblem aufgrund von Stromschwankungen, wie ich denke.

Das würde jedenfalls das klackernde Relais (wahrscheinlich das Hauptrelais ca. 70-90 Amp.) erklären.

Erst die Massekabel checken, Anlasser, Haube, Motormasse etc. und dann die Stecker der Hauptverbraucher und vor allen Dingen, Spannungsabfall der Batterie beim Starten messen. Geht die Batterie komplett in die Knie, ist sie defekt (Masseschluss).

Greets from Phil

Don't forget to have fun!

Mehr
14 Jahre 11 Monate her #106176 von Marv2024
Oh, sorry, da hab ich mich undeutlich ausgedrückt das mit dem versaufen kommt immer nur dann wenn er von Anfang an nicht startet. Beim Zündung einschalten Ist die Benzinpumpe ja zu hören. Und mit den folgenden Startversuchen pumpt sie auch immer weiter (vorm starten, nach dem starten nicht). Mit den Düsen bin ich mir auch ziemlich sicher. Ich hab die Stecker angefasst als er das gemacht hat und es ist deutlich zu fühlen das es aus der Düse kommt.
Batterie ist auch ziemlich neu. Und wenn die kaputt oder schwach wäre würde er ja die ganze Rödelei auch nicht so lange mitmachen. Relais hab ich auch schon erneuert, und da hört/fühlt man auch wie es schaltet. Spannungsanzeige geht schon etwas runter beim starten aber nicht so das ich sagen würde das sei unnormal. Zündspule, Kabel, Kerzen hab ich übrigens schon vor rund 5 Monaten erneuert, wo ich den ersten Beitrag geschrieben hab. Und Zündfunke ist vorhanden....

Auf jeden Fall schon mal Danke für deine Antwort aber ich glaub so einfach ist es nicht... leider!
Grüße!

Mehr
14 Jahre 11 Monate her #106207 von ZooChef
Hi Marv -

Ich kenne Deinen Motor zwar nicht, aber ich hatte vor Jahren beim Golf II mal ein Problem, dass zumindest in Teilen mit dem Deinigen übereinstimmt. Stand dann auch nach einigen KM auf der Autobahn, vorzugsweise bei schlechtem Wetter... War der Motor dann durchgewärmt lief er.

Irgendeine Membram war gerissen, so dass die Unterdruckwerte nicht mehr gestimmt hatten. Letztendlich war es also ein Gemischfehler. Hast Du mal in die Richtung gedacht?

Ciao, der ZooChef 8)

4x4 only - but not the valves!!

Mehr
14 Jahre 11 Monate her #106214 von Marv2024
Hi, erstmal vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten!!!!

Also mit den Unterdruckdosen, das scheint mir logisch, aber mein Ford (abgesehen davon das er soooo viele davon hat) macht das was er macht eigendlich frei nach Laune... dem ist sch. egal was für Wetter ist, manchmal ist alles gut und er geht während der Fart plötzlich aus, oder ich fahre nach Deutschland (500km und 3 Tage später selben Weg zurück) und es passier gar nichts... Und am nächste Tag geht er einfach mal nicht an....
Hab jetzt schon so viel probiert, so viel erneuert, war oft in der werstatt, hab die codes ausgelesen, punkt punkt punkt
Morgen geht er in die Werkstatt und bleibt da für 2 Wochen und die wollen jeden Tag testen und prüfen. Wie ich meinen Dicken kenne, wird er erstmal ein paar Tage einwandfei funktionieren, aber in den 2 Wochen wird er seine Schwäche auch mal zeigen müssen.
Der Werkstattleiter sagte ja auch, könnte ein Masseproblem sein, aber dann würde er das immer machen und nicht während der Fahrt plötzlich aus gehen. Grosse Schei... währ natürlich wenn das Steuergerät nen Fehler hätte, aber zufällig hat er das gleiche Modell auch noch stehen und würde auch mal die Steurgeräte untereinander tauschen.
Na ja, wir werden sehen... Oder ICH werde sehen :D und euch natürlich das Ergebniss mitteilen.

Grüsse, Marv

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden