In Kanada unterwegs, Dodge Ram 1500 mit Wohnkabine gesucht

  • Zx9r-Driver
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
06 Mär 2012 06:20 #1 von Zx9r-Driver
Hallo,

ich bin zZ für ein halbes Jahr in Kanada unterwegs und ich wollte eigentlich mit einem Pick-up-Truck mit Camper auf der Ladefläche reisen.

Naja jedenfalls habe ich mir heute einen Dodge Ram 1500 angesehen auf den man soweit ich weiß 500kg laden kann.
Ich habe nun nach verschiedenen Campern im Internet geguckt und die wiegen so um die 530kg mit Wasser und Gas.

Was haltet ihr davon, kann ich es riskieren einen Camper aufzuladen?
Ich will damit nach Yukon (norden von Kanada) fahren, wo relativ viel schnee liegt, meint ihr ich könnte dort große Probleme kriegen ohne allrad?
Er hat einen 5,2l V8 drin, also genug power um Berge hoch zu kommen müsste er haben. Ich hab halt nur bedenken wegen dem Schnee, weil er kein Allrad hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
06 Mär 2012 07:12 #2 von Redneck
Servus!

Also ohne Allrad in den Schnee, noch dazu mit einer Kabine, würde ich nicht machen! Gut, Du hast mit der Kabine etwas mehr Gewicht auf der Hinterachse, trotzdem bleibt es gefährlich...
Ich würde es nicht machen! [url]
Dateianhang:
[/url]

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Zx9r-Driver
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
06 Mär 2012 16:38 #3 von Zx9r-Driver
Aber vom Gewicht her könnte ich etwas über 500kg aufladen?
Weil sonst würde ich direkt nach 3/4 ton Pickups suchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
06 Mär 2012 17:30 #4 von Redneck
Servus!

Kommt auf die Kabine an. 500 kg sind jetzt nicht gerade die Welt, aber dafür ist es ja auch ein "Half-Ton-Truck", also ein 1500er. Besser wäre da freilich ein 3/4-Tonner, der 2500 oder gar der 3500er, der Eintonner!

Verkraften würde der 1500er sicherlich ein paar Kilo mehr, aber Du mußt bedenken, daß auch Kleinigkeiten etwas wiegen! Ich würde wenigstens nach einem 2500er suchen!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Zx9r-Driver
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
06 Mär 2012 19:17 #5 von Zx9r-Driver
Gut ok, dann geh ich lieber auf nummer sicher. Bevor mir die Karre mitten in der Pampa zusammenkracht :D

Danke für die schnelle Hilfe =)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2012 19:45 #6 von jester
hi zx - nu bist du endlich drueben :lol: gratuliere !
also von nur hinterrad wuerd ich abraten - bei den dortigen 'used car' haendlern werden doch auch 4wd rumstehen..
auch wenn du 500kg ballast drauf schnallst - 4wd ist besser - du willst ja nicht in einer gegend mit einer bevoelkerungsdichte von 0,01/1000km2 steckenbleiben
mit der erlaubten zulast wuerd ich auch nicht sparen - nicht weil die legale grenze schnell ueberschritten ist, sondern wegen der fahrsicherheit & der langlebigkeit
und ich mein nicht mehr ps - weils egal ist ob 100 oder 500ps die raeder durchdrehen lassen
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Zx9r-Driver
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
07 Mär 2012 04:26 #7 von Zx9r-Driver
So bin bei meiner Suche heute auf einen Dodge Ram 3500 4x4 mit einem 5,7l V8 gestoßen mit 250.000Km auf der Uhr.
Haben will der Händler 6000, im Laden war er für 7000 ausgeschrieben und er ging auch spontan auf 6000 runter warum sieht man in der Anzeige ;)

Hier mal die Anzeige:

http://vancouver.en.craigslist.ca/rds/c ... 30030.html

Also morgen fahr ich mit einem Kumpel (Kfz-Mechaniker) hin und wir begutachten die Kiste mal genauer und machen eine Probefahrt.
Ich werd auf jedenfall Versuchen den Preis noch zu drücken. Auf den ersten Blick sieht die Kiste richtig gut aus für die 250TKm und der Motor sollte bei der Laufleistung eigentlich keine Probleme machen oder?

Der Händler hätte mir die Kiste am liebsten direkt heute verkauft und ich musste mir echt Mühe geben ihm nicht zu zeigen das ich echt scharf auf das Teil bin. Wir hatten heute nur leider nicht viel Zeit für einen genaueren Check und Verhandlungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
07 Mär 2012 07:22 #8 von Redneck
Servus!

Die Benziner im Dodge laufen genauso problemlos wie der 5.9er Cummins-Diesel. Für welchen Du Dich entscheidest, ist eigentlich egal... Da man im Ami-Land andere Wegstrecken zurücklegt als bei uns, ist die Laufleistung schon Ok, wenn er noch gut läuft! Wir haben einige Dodge im Verein, Probleme mit dem Motor hat jedenfalls keiner, egal, ob diesel oder Benziner!

Der 5.7er ist ein guter Motor, und 350 PS sollten auch reichen, denke ich! Und es ist ein 3500er, also die stärkste Baureihe, der Eintonner. Das reicht auf jeden Fall auch für größere Kabinen, weil diese Baureihe robustere Achsen und Rahmen hat.

Ich sehe gerade, daß es ein Schalter ist, teste auf jeden Fall die Kupplung und das Getriebe! Der Schalter hat den Vorteil, daß er schon etwas sparsamer ist als der Automat...

Es gibt bei den Fullsize-Trucks immer "Short-Bed" und "Long-Bed", also zwei verschiedene Kabinenlängen. Der hier hat "Long-Bed", ist natürlich schon wichtig beim Draufschnallen der Kabine, damit die auch paßt... Mehr Platz zum Wohnen bietet natürlich der "Long-Bed"! :idea:

Sieht jedenfalls gut aus, das Teil!!!! Und es ist ein 4x4, den Allrad solltest Du auch mal testen! Und vielleicht auch mal checken, wann der letzte Service gemacht worden ist, die Amis sind in dieser Beziehung leider etwas schlampig und halten Serviceintervalle nicht so penibel ein wie wir Deutschen...

Viel Erfolg, Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Zx9r-Driver
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
07 Mär 2012 20:05 #9 von Zx9r-Driver
Ahoi,
wir sind gerade von der Besichtigung zurück und es war ein Reinfall... Der hintere Teil des Auspuffs hat gefehlt, die Lenkkopflager waren ausgeschlagen, es war ein 2500'er, die Handbremse ging nicht und die Kupplung ging extrem schwer. Wobei wir nicht genau wissen ob das mit der Kupplung ggf. normal ist?
Dann war der Käufer noch extrem aufdringlich und wollte mir am schluss die Karre für 1000$ weniger andrehen und dafür noch die ganzen aufgezählten Sachen reparieren ....
Mein Kumpel hat mir geraten die Kiste nicht zu kaufen, was glaube ich auch besser ist, die ganze Sache kam mir nicht so ganz sauber vor...

Mal sehen was sich noch so findet :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2012 12:07 #10 von jester
slainte mhath - ein guter kumpel :wink:
es gilt ja 'andere muetter haben auch schoene toechter'
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden