Dachträger Windschild / Fairing?

Mehr
02 Sep 2013 23:09 #1 von Linkin
Dachträger Windschild / Fairing? wurde erstellt von Linkin
Hallo zusammen

Ich habe auf meinem L200 die Slidebar von Thule montiert. Da ich diese mittels den Rhino-Rack Füssen fest aufs Dach geschraubt habe, lasse ich den Träger eigentlich stetig aufm Dach. Brauche den auch viel

Nun zu meinem Problem.... ab Tempo 100km/h hab ich das Gefühl, in einem startenden Flieger zu sitzen, nur in die Luft hab ichs bis jetzt noch nicht geschafft :lachkrampf:

Ne im ernst, gibt's da eine Lösung um die abartig lauten Windgeräusche zu dämpfen? Im Netz bin ich auf die Windfairings von Thule gestossen, nur sind diese in Europa/Schweiz nicht erhältlich. Einen USA-Shop welcher die Dinger international versendet habe ich bis jetzt nicht gefunden. Kennt ihr was? Oder eine andere Idee? Zugelassen sind sie glaub auch nicht, doch das ist mir sowas von egal...

Das es zu meiner Slidebar kein passender Thule Windschild gibt, ist das kleinste Problem. Anpassen kann ich das schon....

Bin um jede Hilfe/Bemerkung dankbar :daumen: :l-200:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
03 Sep 2013 19:44 #2 von Raptor
Raptor antwortete auf Dachträger Windschild / Fairing?
Das Problem ist bekannt und nicht leicht zu lösen.

Aber hier ein paar Tipps von mir.:

Es gibt zwei Ursachen die zu Geräuschen führen. Windgeräusche
Den meisten Lärm machen scharfe Kanten an der Rückseite der Streben, wo die Strömung abreißt oder Träger in H Form oder Löcher in den Trägern, und scharfe Kanten.
Du kannst es auch mal mit Dämmrohre (aus dem Baumarkt oder beim Heizungsbauer) für Heizungsrohre versuchen, das hat schon oft geholfen, zumindest eine angenehmere Fahrstimmung erzeugt. Diese über die Streben stecken und mit Kabelbinder befestigen.

Oder Resonanzschwingungen.
Die Geräusche werden durch die Schwingungen der Streben verursacht.

Mögliche Abhilfe
1. Streben belasten
2. Zwischen den Streben ein Seil spannen und die Streben damit auf Spannung ziehen.

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.035 Sekunden