Wohnkabine aus Bosch / Item Profilen

Mehr
16 Okt 2014 08:56 #1 von kukuk
Wohnkabine aus Bosch / Item Profilen wurde erstellt von kukuk
Hallo

Hab die Idee eine Expiditionskabine mit Klappdach für meinen Ranger Doka zu Bauen.

Erst wollte ich den Ramen aus 3x3 cm Stahlrohr schweißen und mit 1,5 mm Alublech nieten und Kleben .

Doch mit 1,7 Kg der Meter ist mir der Ramen zu schwer ( laut meiner zeichnung nach komme ich auf 70-80 Meter Rohr).

Habe die Möglichkeit diese Menge Bosch Profil recht günstig zu bekommen(40x40mm wiegt 0,9 Kg der Meter)

Auf den Ramen sollen 1,5 mm Alublech genietet und geklebt werden .

Dachte an 30 er Xtrem Isolator innen .

Was haltet Ihr von dem Projekt ?

Irgend welche Tipps ?

Mfg Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2014 09:50 #2 von flamingo
flamingo antwortete auf Wohnkabine aus Bosch / Item Profilen
Moin,
meine Wohnkabine wurde mit 20×20 Vierkant Stahlrohr gebaut.
Die Außenhaut ist mit Alublech 1mm aufgenietet.
Iso ist Syrodur 20mm eingeschäumt am Rohr.
Hatten im Winter in Sölden bei -20°C nur n kleinen E-Heizlüfter am laufen.

Ich würde,wenn 40mm Rohr verwendet wird, auch 40 mm Iso verwenden.
Innen ist einen feuerfeste abwaschbare Plane mit Klettverband eingehängt.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2014 13:02 #3 von bb
Bei womobox.de sind überwiegend Selbstausbauer aktiv. Da gibt es viele Tipps und Berichte von Auf- und Umbauten.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2014 10:48 #4 von Gregor64
Gregor64 antwortete auf Wohnkabine aus Bosch / Item Profilen
Hallo Kukuk

Die Idee Item/Bosch Profile zu verbauen finde ich gut.
Der Vorteil ist, dass Du nahezu alles schrauben kannst (kein Schweißen). Diverse Änderungen können leicht und ohne größeren Aufwand nachträglich vorgenommen werden. Bedingt durch das Baukastensystem gibt es auch eine fast grenzenlose Auswahl an Verbindungs- oder Zubehörkomponenten mit den fast alles möglich ist.
Bei Item kannst Du ein Katalog bestellen. Alleine beim Stöbern wirst Du zig Ideen bekommen.
LEGO für die großen Jungs :daumenhoch:

Ich habe vor drei Jahren mein Alu-Angelboot komplett mit Item ausgebaut (Boden,Stauräume u.s.w.) Habe nicht eine Schweißnaht im Boot. Das Boot wird mit einen Aussenborder betrieben und fährt max. knapp 45kmh. Alles hält bis heute gut. Auch das Salzwasser kann dem Ganzen nichts.
Etwas nachteilig sind natürlich die recht hohen Kosten. Jede einzelne Schraube und Winkel kosten bei Item nicht wenig und Du wirst viele davon brauchen. Es gibt aber inzwischen viele alternative Hersteller die kompatible Sachen günstiger anbieten. Eine Suche in der Bucht spart Geld.

Also viel Erfolg und viele gute Ideen beim Bau. Vielleicht kannst auch zwischendurch das eine oder andere Foto vom Bau einstellen.

Gruß
Gregor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2014 12:08 #5 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Wohnkabine aus Bosch / Item Profilen
Moin.

Warum Stahlrohr? Dann doch gleich Alurohr nehmen und mit Alu beplanken. Spart ein bissle an Masse.
Oder sich Sandwichplatten bestellen und kleben...

Aber der vorherige Tip war gut, schau dich mal bei womobox.de um, da sind die Selbstbauer aktiv!



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.039 Sekunden