Na dann will ich mal

  • JanR
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
06 Nov 2015 13:27 #1 von JanR
Na dann will ich mal wurde erstellt von JanR
... ein paar Worte zu unserer "neuen" Wohnkabine verlieren.
Wir haben das Teil gebraucht in FF/O gekauft, die Kabine ist von 2009 und es handelt sich um eine Nord Star 200eco (schwedischer Hersteller). Ein paar kleine Dellen war inklusive und innen muss auch mal mittel bis kräftig saubergemacht werden. Das meiste kommt wohl sicherlich vom Kochen mit Gas. Aber so im Großen und Ganzen mach die Kabine einen sehr guten Eindruck.
Zur Ausstattung, 2 Mann (oder Mann und Frau) Bett mit Lattenrost im Alkoven und ein einklappbarer Tisch für den Junior, 2-Flammengasherd, 60L Kühlschrank mit 12V, 230V und Gasbetrieb, sowie Gasheizung mit Gebläse, ein etwas kleiner Wassertank unter der Spüle, aber wird schon reichen. Staufächer und Schränke sind auch gut vorhanden. Man kann jetzt sicherlich ein 3-Gängemenue zaubern und keine Tanzveranstaltung da drinnen machen, aber einer kann sich gut bewegen und der 2. kann auch noch halbwegs stehen. Jetzt muss ich nur noch mehr auspassen, dass ich nicht weiter nach vorne wachse. :huh:
2 Stücken Gasflaschen á 7 kg das Stück sind auch noch an Bord, sowie Ladegerät für die Batterie und Fliegenschiebetür.
Die Gewichtsangaben (Leergewicht) pendeln so zwischen 450-500 kg und die waren schon auf dem Lux zu merken. Geschlafen haben wir noch nicht drin, da wir bei meiner Cousine eingebucht waren. Auf dem Rückweg nach Schweden hatten wir noch eingekauft. Einen Kasten Diebels Alt (für mich :freuen: ), paar Tetrapacks Wein und noch nen paar Stiegen Bier im Bordershop in Rostock. Dazu kam dann noch eine Gans für Weihnachten und so allerhand Kleinkram. Da sah das doch schon anders aus. Da lag der Lux dann eher wie ein Brett auf der Straße. Hatte er vorher mit leerer Kabine noch geschaukelt, war da jetzt nicht mehr so viel Schaukelei. Ich würd jetzt aber nicht sagen, dass er an seine Grenzen stieß, werde aber doch wohl über eine verstärkte Federung nachdenken. Wenn jemand einen Tipp hat, her damit, den nehme, ich gerne an. Hatte dazu verschiedene Sachen im Netz gefunden, weiss aber nicht so richtig was und welche usw. usf. Von nur Zusatzfedern hinten bis zu unendlich und Luftfederung usw. Die Spanne geht ja von ca. 100 € bis unendlich. Muss mich damit mal näher beschäftigen. Wie gesagt Tipps und Anregungen nehmen wir gerne entgegen.
Jetzt steht sie erstmal hier und wir freuen uns riesig über das Ding. Aber erstmal ist Grundreinigung angesagt und von außen kann glaub ich eine Behandlung mit Politur nicht schaden. Da kommt gleich wieder eine Überlegung die noch keine Antwort hat. Nimmt man da die normale Politur die man auch fürs Auto nimmt, oder gibt es da wieder extra Spezialpolitur für Wohnkabinen/-wagenaussenhaut?

Dann danke fürs lesen und eventuelle Kommentare.
Ein schönes Wochenende sagt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2015 14:52 - 06 Nov 2015 14:53 #2 von BigPit
BigPit antwortete auf Na dann will ich mal
Mein Kommentar:

(((((((((( Bilder, wir wollen Bilder )))))))))


Kommentar 2.
Bin gespannt auf die Bilder und wünsche Euch viel Freude damit.... ähem mit dem Aufbau, nicht mit den Bildern..

Reinigung.

wie einige hier wissen, habe ich mir den Spitznamen " Poliermuschi" erschrieben.
Hintergrund, ich reinige sehr gerne meinen / unseren Fuhrpark und poliere von Hand, obwohl FRAU mir mal eine Maschine dafür schenkte.
Im Lauf der Jahrzehnte habe ich so auch viele Mittelchen getestet.

Also:
Reinige den Aufbau mal gründlich, beseitige die Regenstreifen und so. Dafür gibt es im Campinghanden diverse Reiniger. Das Berliner Elixier ist z.B. nicht schlecht, aber es soll noch besser gehen.

Ich werde mir nach einem Tipp mal was zusammenmixen.
Orangenreiniger, Badreiniger vom Penny (Schwarzrot bunte Flasche soll es sein) und Mr. Proper soll man schischen....Mischungsverhältnix keine Ahnung, muss ich probieren.
Dann 1:1 mit Wasser verlängern und in Sprühflasche füllen, aufsprühen, kurz einwirken lassen, mit Schwamm reinigen, gleich mit viel Wasser abspülen.

Ok, werde ich testen und berichten.


Dann empfehle ich Dir aus der TV Werbung das Platinum Ultimate Set. Das Zeug ist wirklich Spitze und genau so leicht zu verarbeiten wie es in der Werbung gezeigt wird. Auf dem schwarzen Lack des Ranger bleiben keine Schlieren !!!!
Auf der Riesen Fläche unseres WoMo, ein Genuss bei der Verarbeitung. Nix mehr mit kraftraubendem polieren. Aufsprühen, abwischen, ganz leicht drüberpolieren mit weichem Lappen und Ruhe iss für 1/2 Jahr. TOP das Zeug.

Sollten sich dann doch mal Regenstreifen bilden. EInfaach ein, zwei Sprüher drauf und drüberwischen..fertig ! Das mit dem Aufsprühen aufs ungewaschene Auto klappt übrigens auch. Man sieht selbst auf schwarzem Lack keine Streifen, oder gar Kratzer. DAS Zeug ist einfach Geil..... Schade das es von der Firma keine Aktien gibt.

Alternativ war ich begeistert von Liquide Glass Lackversiegelung.
Das ist aber eher was für Neuwagen, oder Hochglanz Oldtimer

Dann kommt lange nix bis zu
der Serie der A1 Produkte. Die lassen sich ebenfalls noch einigermaßen verarbeiten udn halten auch 1/2 Jahr.

Ich hoffe geholfen zu haben....


Poliermuschi
Pit
Letzte Änderung: 06 Nov 2015 14:53 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
06 Nov 2015 15:42 #3 von JanR
JanR antwortete auf Na dann will ich mal
Ach so ja. Ich hatte welche in meinem Lux-Fred gepostet, aber hier kommen noch ein paar. Auch von innen, soweit man was erkennen kann.


Skickat från min iPhone med Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2015 15:59 #4 von BigPit
BigPit antwortete auf Na dann will ich mal
Ich muss sagen, gefällt mir.
Sieh mal zu, dass Du ein Test WE machst. Empfehle Dir dazu unseren Home CP.
Habe zur Not sogar Elektronotheizung da :-)
Vulkänchengeht auf mich.


Tip von Camper zu Camper. Schnall das PortaPotti SEHR gut an !! Da kann so mancher böses berichten. Muss nicht sein :-)
Und immer gut rosa und blaues Zeug rein !
Folgende Benutzer bedankten sich: JanR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
06 Nov 2015 16:46 #5 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Na dann will ich mal
Hallo Jan,

danke für die Bilder. Ich finde Eure Wohnkabine sehr schön und praktisch, sie passt optisch auch super zum Lux. :daumenhoch:
Ich wünsche Euch viel Freude damit.

BigPit schrieb: Dann empfehle ich Dir aus der TV Werbung das Platinum Ultimate Set. Das Zeug ist wirklich Spitze und genau so leicht zu verarbeiten wie es in der Werbung gezeigt wird. Auf dem schwarzen Lack des Ranger bleiben keine Schlieren!


Stimmt Pit, das Zeug ist echt Genial. :daumenhoch:
Ich war erst sehr Skeptisch ob ich das wirklich bestellen soll. Hab es aber trotzdem getan und bin begeistert, das gibt es jetzt ja auch schon in etwas größeren Gebinden zum nachfüllen.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
06 Nov 2015 18:15 #6 von JanR
JanR antwortete auf Na dann will ich mal
Mensch Pit, das ist ja jetzt schon die zweite Einladung! So langsam muss ich mich dann wohl doch mal auf die Strümpfe machen um in den südlicheren Teil Deutschlands zu kommen.
Ok das mit dem polieren kenne ich. Macht riesig Spass wenn man das Resultat sieht, aber der Chevy und der Lux sind verdammt grosse Kisten. Da hat ich mir so einen Aufsatz für die Bohrmaschine geholt und damit gings echt easy. Wegen Mittelchen, da hab ich noch von Mequier oder wie das Zeug jetzt heisst, dann kann ich das erstmal verbrauchen. Resultat wird auch echt super mit dem Zeug und die Verarbeitung ist auch einfach.
Den Tip von Dir werd ich mal im Auge behalten. Irgendwann ist ja mal alle und dann muss neues her!


Skickat från min iPhone med Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden