Dachzelt für Ladefläche

  • Thorvald
  • Thorvalds Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
02 Feb 2016 15:37 #1 von Thorvald
Dachzelt für Ladefläche wurde erstellt von Thorvald
Da mir eine Kabine zu groß und zu teuer ist, möchte ich nun doch lieber ein Dachzelt über der Ladefläche haben.

Das Angebot ist ja recht groß und entsprechend unübersichtlich.

Das wichtigste ist mir eigentlich die größe der Schlaffläche.

Hier wäre 180 X 220 das Optimum. 160 * 210 geht zur Not
Dann eine wirklich dicke Matratze

Vorzelt Möglichkeit wäre außerordentlich Klasse.
Für das Vorzelt ist es aber schwierig wegen der Höhe?
Denn das Zelt kommt ja nur auf die Ladeflächenkante und nicht aufs Dach.
Na ja evtl ein wenig höher.

Wäre schön wenn der eine oder andere einen Tip hätte.
Auch würd ich nur so viel wie nötig ausgeben wollen. :)

Grüße aus dem Norden

Nemo me impune lacessit

Mein Dieselverbrauch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2016 15:53 #2 von ATV-Fahrer
ATV-Fahrer antwortete auf Dachzelt für Ladefläche
Hallo Thorvald,
genau das habe ich auch vor, sobald ich endlich einen Pickup haben werde. Gibt es denn fertige Lösungen auf dem Markt? Hast Du Links? Ich hatte bekonnen mir Gedanken zu einem Eigenbau zu machen.
Gruß,
Andreas

Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2016 17:16 #3 von ATV-Fahrer
ATV-Fahrer antwortete auf Dachzelt für Ladefläche
Zu diesem Thema gibt es doch schon einen sehr guten Thread: www.pickuptruck...uegel

Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thorvald
  • Thorvalds Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
02 Feb 2016 18:41 #4 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Dachzelt für Ladefläche

ATV-Fahrer schrieb: Zu diesem Thema gibt es doch schon einen sehr guten Thread: www.pickuptruck...uegel


Naja nicht ganz, mir geht's weniger um das montieren als um Zelte selbst.

Ich hab mir verschiedene im Netz angesehen

Maggiolona Airlander (165 x 215)

Overland (180 x 220)

Overzone (160 x 220)

Overcamp (180 * 200)

Gordigear Plus (230 x 160)[durch überbaute Leiter 320 x 160]

Roof Lodge 220 (218 x 240) gigantisch :-)

Campwerk Adventure (163 x 240)

Das Roof lodge und das Gordigear sind verhältnismäßig Preisgünstig.

Das Maggiolona sieht am besten aus.

Wie schlagen sich Dachzelte eigentlich bei Wind?

Aussteigen bei regen ist bei den nicht überbauten Modellen bestimmt eher nervig. Außerdem muss man Regenzeug und Schuhe mit ins Zelt nehmen.
Die überbauten haben das Problem nicht, dafür benötigen die aber mehr Stellplatz.

Soweit erstmal

Grüße aus dem Norden

Nemo me impune lacessit

Mein Dieselverbrauch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2016 20:03 - 02 Feb 2016 20:11 #5 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Dachzelt für Ladefläche
Hi Thorvald,

wir haben uns für das James Baroud 160 entschieden, welches wir über die Hurters bezogen haben, guckst Du!
Das Zelt blieb bei Wind und Wetter im selbst für südenglische Verhältnisse schlechten Sommer 2015 dicht. Es rappelt halt ein bisserl.

Schnürlregen in Südengland:
Dateianhang:


Hier ist der Einstieg von unten echt Gold wert.

Vor allem wenn man noch das Vorzelt hat, welches man mit Klett und Reißverschluss von unten einhängen kann.

Zusätzlich haben wir uns noch eine Thermo-Innen-Verkleidung gekauft.
Die ist angenehm ab 0° abwärts, wie wir im November in Mittenwald festgestellt hatten.

Wir hatten das Zelt erst der Länge nach installiert, da wir der Meinung waren, dass man so den Zugang zum Heck bei Regen schützt und man so auf der Heckklappe kochen kann.

Das funktioniert auch, allerdings benötigt man dann auch Stellplätze von ca. 7m und mehr. Außerdem haben wir uns an der Seite die kleine Gordigear Gumtree 140 Markise befestigt und erhalten so einen Schattenspender von ca. 140 x 300 cm.

Dateianhang:

Die kuh gehört nicht zu uns :blink:

Noch ein paar allgemeine Sachen, die uns so aufgefallen sind.

Die meisten Überbau-Dachzelt bedienen sich der Leiter als Stütze, d.h. diese steht beim aufgeklappten Zelt im Weg.

Das Nomad 160 hat einen Hilfsrahmen, der höhenverstellbar ist. Wir müssen aufgrund der Höherlegung noch Holzklötze unterlegen. Diese sollte eine Bohrung haben, dann kann man diesen Hilfsrahmen zusammen mit dem Holzklotz auch und einem Zeltnagel sicher im Boden verankern.

Die untere Querstrebe kann dafür leicht zur Stolperfalle werden.

Autocamp arbeitet da etwas anders. Man kann das Dachzelt aufgeklappt lassen und im Inneren das Bett wieder zuklappen, ohne dass das Vorzelt mitklappt.
Leider sind die Autocampzelte auch etwas preisintensiver :blush:

Schön sind helle Zeltfarben, aus diesem Grund schieden die Howling Moon aus. Wir haben keine Lust bei Regen aber hellichtem Tag mit Stirnlampe im Dachzelt sitzen zu müssen.

Am Nomad 160 ist uns ein paar Optimierungsmöglichkeiten aufgefallen

Die Leiter wird bei Feuchtigkeit gefährlich glatt wird. Diese haben wir mit leuchtendem Griptape ähnlich dem hier beklebt.

Ausserdem haben die Muttern, die auf der Schlafseite durch die Siebdruckplatte stehen keine Abdeckkappen. Haben wir selber besorgt und angebracht.

Das größte Manko bei Dachzelten ist meiner Meinung nach tagsüber den Feuchtigkeitsverlust des Körpers wieder raus zu bekommen. Da hilft auch keine Tena Slipeinlage :sick: sondern nur Lüften, Matratze wenden oder unter der Matratze eine 3D-Mesh Unterlage 3D-Mesh Matratzenunterlage wie z.B. soetwas

Wir sind auf jeden Fall mit unserer Entscheidung absolut :freuen:

und bereuen die Investition überhaupt nicht.

So fahren wir am Freitag abend mal in die Berge auf einen Campingplatz und bleiben das Wochenende für den Kurzurlaub. So fühlt es sich zumindest an.

Auf der Allradmesse in Bad Kissingen kannst Du Dir viele Dachzelte mal in Natura ansehen.

Vielleich wäre auch das von der Hamburger Firma 3Dog etwas. Ist preislich aber ähnlich den Autocamp anzusiedeln.

Viel Spaß beim Stöbern und wenn Du noch ein paar Fragen hast, schieß los,

alles Gute, Ben

Hier noch zwei Fotos mit Vorzelt, zu zweit mit kleinen Stühlen und kleinem Tisch und ausgehängter Leiter kann man drunter sitzen und essen. Wird aber kuschelig eng.

Dateianhang:


und

Dateianhang:

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Letzte Änderung: 02 Feb 2016 20:11 von Jabelo. Begründung: Zwei weitere Fotos angehängt
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi, ATV-Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2016 20:20 #6 von Kawi
Kawi antwortete auf Dachzelt für Ladefläche

Jabelo schrieb:
Zusätzlich haben wir uns noch eine Thermo-Innen-Verkleidung gekauft.
Die ist angenehm ab 0° abwärts, wie wir im November in Mittenwald festgestellt hatten.


Hallo Ben,

wir haben die auch direkt mitbestellt, an Wunder habe ich nicht geglaubt wurde aber eines Besseren belehrt. Schätze mal 6 Grad mehr, allerdings gefühlt auch etwas mehr Feuchtigkeit im Zelt.

Grüße Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2016 20:55 #7 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Dachzelt für Ladefläche
Servus Wilfried,

oh ja, und ob man das merkt. Wir waren auch überrascht und hatten das nur mal so zum Test bei 15 Grad reingehängt aber sofort wieder weg weil es zu warm wurde.

Ach ja, Kondensat tropft gerne mal vom Himmel auf den Schlafsack.

Deswegen haben wir uns diese Haken zum einklipsen ins Gestänge besorgt und ein Microfaser-Bettlaken zugeschnitten und die Haken so drangenäht, dass wir das als zweiten Himmel einhängen können.

Dadurch geht die Luftfeuchtigkeit durch den zweiten Himmel, kondensiert am eigentlichen Zelt, aber wenn es abtropft, tropft es nur auf den zweite Himmel.

Knoffhoff, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2016 22:03 #8 von Kawi
Kawi antwortete auf Dachzelt für Ladefläche
Hi Ben,

wir haben das Thermoding an den Seiten aufgerollt und hatten so auch den Kondensatauffanghimmel.

:prost:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2016 22:08 #9 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Dachzelt für Ladefläche
:daumenhoch:
:prost:

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2016 07:35 - 03 Feb 2016 07:40 #10 von m.lo
m.lo antwortete auf Dachzelt für Ladefläche
Warum willst du denn das Dachzelt auf die Ladefläche machen anstatt wirklich aufs Dach? Die Leiter muss man ja in beiden Fällen klettern, bei einer Variante halt drei, vier Stufen mehr, aber der Umkleide- und Lagerraum unter dem Zelt wird halt viel größer und man kommt noch super an alles auf der Ladefläche. Nur Parkhäuser sind dann nicht mehr ;)

Ich hab auch ein Dachzelt, die etwas kleinere Version von Gordigear (140 breit, die breitere Version gabs da leider noch nicht, sonst hätte ich die genommen) mit Vorzelt. Ohne das kleine Dach über dem Einstieg würde ich definitiv nicht nehmen, das ist einfach praktisch bei etwas schlechterem Wetter. Ich hab das Vorzelt unten drunter auch dazu, benutze es meistens aber ohne den Boden, den kann man per Reißverschluss abzippen. Wenn man das Vorzelt nicht benutzt kann man Schuhe trotzdem an die Stangen von dem kleinen Überdach binden so dass sie nicht im Regen stehen.

Zu zweit hatten wir mit den 140 keine Probleme, jetzt zu dritt wird es etwas knapp und das Zelt wird nur noch für Festivalbesuche und sowas verwendet. Wobei ich auch schon mal mit zwei Kumpels unterwegs war die unten im Vorzelt je rechts und links ein Feldbett aufgestellt hatten weil das von der Länge passt, in der Mitte ging dann die Leiter nach oben.
Mit Kondensation hatte ich noch keine Probleme, das scheint das Zelt gut wegzustecken. Was mich viel mehr überrascht hat: Die Konstruktion mit dem doppelten Dach (der helle Teil ist einfach nochmal oben drauf als zusätzliches Dach) sorgt dafür dass die Temperatur bei richtig gutem Wetter erstaunlich angenehm bleibt. Wenn morgens schon die ganzen Bodencamper aus ihren Zelten kriechen weil deren Innentemperatur deutlich über 30° in der Sonne geht liege ich noch ganz entspannt da, selbst Mittagssonne macht es nicht unerträglich solange auch nur ein kleines Lüftchchen geht.




Jetzt wo die Airlineschienen drauf sind sollen die Fahrräder eigentlich oben auf die Ladefläche längs. Muss aber noch fabriziert werden. Mit einer anderthalb Jahre alten Tochter kommt man nicht mehr zu viel :)

Hab allerdings auch schon drüber nachgedacht für kleinere Ausflüge auf die Airlineschienen einfach Querträger zu basteln mit denen ich das Zelt wenn nicht der ganze Raum gebraucht wird auf die Ladefläche stellen könnte. Muss halt alles unten drunter in Kisten verpackt und rausziehbar sein, ode rman hat so einen ausziehbaren Ladeboden. Der ist in meinem Alltag aber nicht robust genug und kostet Ladeflächenhöhe.
Anhänge:
Letzte Änderung: 03 Feb 2016 07:40 von m.lo.
Folgende Benutzer bedankten sich: ATV-Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.353 Sekunden