Dachzelt - Montage generell

Mehr
08 Jul 2016 21:32 #21 von xwo
xwo antwortete auf Dachzelt - Montage generell
So, hier mal meine Endlösung ohne den originalen Dachträger von Alucab. Gefertigt aus 30x30mm starken Bosch Item kompatiblen Profilen. In den Airlineschienen befestigt mit den Airline Schraubfittingen. Das Zeug ist abartig teuer.
Da die Schraubfittinge eine Sicherungsplatte haben, die auf der Airlineschiene aufliegt, habe ich 3mm Alu Flacheisen zwischen die Befestigungspunkte genietet um eine größere Auflagefläche zu haben.
Die Markise habe ich nicht montiert, da mit 2,5m am Doppelkabiner nicht sinnvoll zu befestigen. Stattdesssen habe ich das dafür vorgesehene Profil als Befestigung für ein Tarp genutzt.










Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Folgende Benutzer bedankten sich: MitSchuhbischHi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2016 08:21 #22 von m.lo
m.lo antwortete auf Dachzelt - Montage generell
Das schaut doch gut aus!

Was ähnliches hab ich auch vor mit Profilen und Airlineschienen, nur ohne das Hardtop dazwischen. Bei mir sind die Airlineschienen direkt auf die Bordwände geschraubt :)
Das wäre dann für die Benutzung "Nur Zelt, kein Vorzelt", dann verschwindet es während der Fahrt hinter der Fahrerkabine. Mit steigender Anzahl Nachwuchs werden die Anwendungsfälle des Zelts immer begrenzter, daher denke ich werde ich auch das Vorzelt seltener brauchen.

Und ich bin versucht etwas breitere Querträger (Standard Stahltraversen) die dann breit genug für Dach oder Ladefläche sind direkt an den Zeltboden zu schrauben, ohne die originalen Alu-Profile des Zelts. Dann liegt die Bodenplatte direkt auf einer größeren Fläche auf und man spart noch ein paar cm in der Höhe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.969 Sekunden