Wie schwer darf eine Wohnkabine werden?

Mehr
05 Dez 2016 21:23 - 05 Dez 2016 21:24 #31 von WeDo
Hallo an alle,
ich glaube, unabhängig davon was jeder für sich will, wird im allgemeinen unterschätzt was man so mitnimmt.
Da war mal die Rede von "noch 400Kg incl. Personen".
Das sind bei uns schon 200 Kg ohne Kleidung.
Nur mal ein paar Dinge ohne Gewichtsangabe: Kocher, Geschirr, Besteck. Feste, warme, wasserdichte Kleidung, vor allem Schuhe. Kamera mit 2-3 Objektiven. Campingstühle über 100 Kg belastbar.
Für Fahrten und Campen außerhalb der Zivilisation: Bergematerial, Werkzeug für Feuer machen.
Es ist zu bedenken das 10 x 5 Kg auch 50 Kg sind.
Wenn man mal objektiv prüft was man alles ein und auflädt, kommt man schon ganz schön ins grübeln.

In diesem Sinne

MfG Werner

MfG

Werner
Letzte Änderung: 05 Dez 2016 21:24 von WeDo.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
06 Dez 2016 19:05 - 13 Dez 2016 18:49 #32 von WeDo
Generell zum Thema, bin ich aber der Meinung das viele das Gewicht nicht ausreichend berücksichtigen.
Meine Kabine besteht aus 2 x 4mm Multiplex, ich habe im Thread was von OSB Platten gelesen. bei gleicher Festigkeit würde ich mal annehmen das diese Platte mindestens 12 wenn nicht 15 mm dick sein muss.

MfG Werner

MfG

Werner
Letzte Änderung: 13 Dez 2016 18:49 von OffRoad-Ranger.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
07 Dez 2016 12:00 #33 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Wie schwer darf eine Wohnkabine werden?

Thorvald schrieb: Grundsätzlich habe ich hier in Europa ein Fahrzeug mit knapp einer tonne Zuladung gekauft.


Solange Du den Lastenverteilungsplan einhälst und sich die Tonne Zuladung in dem richtigen Bereich befindet ist doch auch alles bestens.

Ich glaube über die angepasste Fahrweise brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten, dafür sind wir wohl alle alt genug.

Gruß Mario
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Thorvald
  • Thorvalds Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
07 Dez 2016 13:37 #34 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Wie schwer darf eine Wohnkabine werden?

Ranger OD schrieb: ........
Solange Du den Lastenverteilungsplan einhälst und sich die Tonne Zuladung in dem richtigen Bereich befindet ist doch auch alles bestens.......


gibbet für den Ranger einen Lastverteilungsplan? habsch noch nie gesehen

Grüße aus dem Norden

Nemo me impune lacessit

Mein Dieselverbrauch
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
07 Dez 2016 13:37 #35 von WeDo
hallo, toll das es wieder ums Thema geht.
ich kann hier keinen wissenschaftlichen Rat geben, habe aber etwas Erfahrung durch Eigenbau und die Verwendung einer Kabine auf meinem Pickup.
Als ich mich Anfangs damit beschäftigte, musste ich feststellen das 1 Tonne nicht viel ist. Fängt damit an das das in den Papieren steht. Aber ARB Stoßstange mit Winde, verstärktes Fahrwerk von Trailmaster und größere MT Bereifung gegenüber der serienmäßigen Straßenbereifung, nagen schon mächtig an der zulässigen Ladung. Wenn man dann die Gewichte zusammen zählt die nicht zu vermeiden sind, wird's schon sehr viel weniger.
Da kommt wohl jeder auf andere Ergebnisse.
Ich fahre, zum Beispiel, im Urlaub durch die Karpaten. Da nehme ich natürlich Bergematerial und Werkzeug mit was man bei einem reinem Campingtrip nicht benötigt.
Ich habe mir zum Beispiel eine 2. Batterie gespart. Mit meiner Kompressor-Kühlbox komme ich problemlos 3 Tage zurecht, ohne das Auto anzulassen.
Das zulässige Gesamtgewicht halte ich ein, nicht geschätzt sondern gewogen.
Zu den Fahreigenschaften kann ich sagen, auf der Autobahn fahre ich im Schnitt 125 km/h problemlos, schneller geht auch, macht mit MT aber keinen Spaß.
Im Gelände kann ich keinen gravierenden Unterschied zwischen, mit Kabine und ohne Kabine, feststellen.

Nun viel Spaß beim Bauen. Noch ein allgemeiner Tipp. Ich habe viel gelesen, der Eine oder Andere geht schon sehr blauäugig an die Sache. Beim Bauen ist man von der Tonne weit weg, da geht es im weitesten Sinne um jedes Gramm.

sorry für den langen Text, ich glaube dabei ging's aber in diesem Thread

MfG

Werner
Folgende Benutzer bedankten sich: chris65
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
07 Dez 2016 20:34 #36 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Wie schwer darf eine Wohnkabine werden?

Thorvald schrieb: gibbet für den Ranger einen Lastverteilungsplan? habsch noch nie gesehen


Der Ranger ist ein Nutzfahrzeug und dafür gibt es einen Lastverteilungsplan!
Dieser liegt beim Hersteller bzw. kann dafür erstellt werden.

Im übrigen gehört ein Lastverteilungsplan zur fachgerechten Beladung/Ladungssicherung.

Wo ich ohne klug zu scheißen ausschließlich auf die Frage des Thread's eingehe und die Antwort ganz einfach darin zu finden ist, denn bei einem Fahrzeug mit 4-5 Sitzplätzen bleibt hinten auf der Ladefläche, erst recht bei solcher Aufbauhöhe nicht mehr so viel von den 1000kg Nutzlast übrig.

Klar gehen tut alles und füher ja sowiso, ich hatte jedoch die Frage als ernst empfunden und sachlich darauf geantwortet.

Weiterhin viel Erfolg beim umsetzen Deines Projekt's.

Gruß Mario
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
07 Dez 2016 20:59 #37 von WeDo
guten Abend,
da habe ich es einfach. Ich habe mein Auto, mit Fahrer und Beifahrer, achsweise wiegen lassen. Dabei stellte sich heraus, das meine Vorderachslast fast erreicht ist. Also muss ich, bis zum erreichen des zulässigen Gesamtgewichtes, alles auf die Hinterachse laden. Die zulässige Hinterachslast, lt. Papiere, ist dabei noch nicht erreicht.

MfG

Werner
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Thorvald
  • Thorvalds Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
07 Dez 2016 22:42 - 07 Dez 2016 22:53 #38 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Wie schwer darf eine Wohnkabine werden?
@Chris

Deine Gewichtsrechnungen zeugen vom amerikanischer Maßlosigkeit.

Ich versuche mal meine Rechnung.

Beste Maindl Wanderboots 1,6 kg
Bootsschuhe 1,0 kg
Restliche Kleidung weniger als 25 kg mehr brauche ich nie
Eigenes Gewicht weniger als 90 kg
macht dann 118 kg
mal 2 Summe 236 kg

Matratze Gewogen 6 kg 2m x 1,75 x 0,12
Bettzeug 5 kg
Getränke für 5 Tage 2 Personen 25 kg ich kaufe immer vor ort nach
Kocher 7 kg
Spiritus 5 kg
Tisch und Stühle 20 kg
Gut Essen für 5 Tage 10 kg
kleiner Grill 2,5 kg
kohle 5 kg

macht dann aufgerundet so 100 kg

ich komme damit auf 336 kg lass es 400 werden.
Mehr benötige ich im CAMPING Urlaub nicht. Wenn ich was anders will dann Resort oder Hotel..... und da darf man ja meist wegen der Flüge auch nur 25kg mitnehmen.

Mein Wagen hatte übrigens auf der Waage 2400kg mit der Kabine im jetzigen, Zustand Ohne Dach und Möbel. Hatte aber die Heckklappe nicht rausgenommen. Die ist da nicht leicht.

Grüße aus dem Norden

PS. Das die Industrie alles zum wohle des Kunden macht glaube ich schon lange nicht mehr. Die Modernen Materialien werden zum einen wegen des modernen flair benutzt, das kann man teuer verkaufen und zum anderen lass sie diese Materialien sehr viel besser kostengünstig verarbeiten. Was aber dann nicht bedeutet das dieser Kostenvorteil an den Kunden durchgereicht wird.
Wer was anders glaubt schaut viel zu viel Werbung.
Und Speerholz ist ein äußerst haltbares und belastbares Material. Das kann es mit den meisten Glasverbundwerkstoffen ganz gut aufnehmen. Nur Karbonfaser ist deutlich besser und natürlich leichter. für ne Kabine aber unbezahlbar.

Nemo me impune lacessit

Mein Dieselverbrauch
Letzte Änderung: 07 Dez 2016 22:53 von Thorvald.
Folgende Benutzer bedankten sich: WeDo
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden