Dachzelt für Dummies

Mehr
22 Jun 2020 13:31 #11 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Dachzelt für Dummies
Übernachten ist auf jedem öffentlichen Parkplatz möglich (müde - Verkehrssicherheit - usw.) also Dachzelt auf und rein.
Campen = Klappstühle und Tisch vors Auto stellen ist auf öffentlichen Parkplätzen verboten.

Fazit - Parkplatz mit fest montierten Sitzgruppen aufsuchen, Dachzelt zulassen an einer Sitzgruppe gemütlich machen, danach alles wegpacken Dachzelt auf und gute Nacht.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Folgende Benutzer bedankten sich: Denyoapp1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2020 13:50 - 23 Jun 2020 14:02 #12 von D23
D23 antwortete auf Dachzelt für Dummies

Denyoapp1 schrieb: ......Wie sieht es mit Toilette aus, ggf Chemie für die Ladefläche?
Ich kenn doch meinen kleinen und meine Frau, die müssen immer wenn keine in der Nähe ist!!!
:wwb:

Es soll ja auch eine Entscheidung sein ob wir uns eins zulegen.

Dennis


Bilder - nein, die willst Du nicht. ;)
Aber schon richtig erkannt - das Dachzelt muss passend ergänzt werden.
Küche, Toilette, etc.

Wir hatten ein Hardtop-Dachzelt (James Baroud) Evasion, heute Evolution (mit mehr Fenstern)
James Baroud-Beispielvideo

Wir haben nach 10 Jahren das Dachzelt für 80% des ehemaligen Neupreises verkauft.
Keinen Schaden, keine Ermüdung, niemals Probleme.
Wie ein Bett auf dem Fahzeugdach.

Allerdings keine Nebenraumfunktion - das hatten wir mit dem Quechua Base Seconds gelöst.
Deshalb waren Übernachtungen, gerade mit Kind(er), ohne Campingplatz nur eine Parkplatz-Notlösung.

Aufbau: Anhalten, Deckel auf, Leiter ran - fertig. Eine Minute.
Abbau dauert etwa länger, die Luft muss raus und der Zeltstoff sauber zusammenklappen ;-)

Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 23 Jun 2020 14:02 von D23.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2022 06:27 #13 von L200newbie
L200newbie antwortete auf Dachzelt für Dummies
Moin!

Ich bin gerade dabei mir diverse Möglichkeiten eines Dachzelts durchzuspielen. Eigentlich hatte ich mich schon auf das Campwerk Adventure 165 festgelegt. Das soll dann aufs Dach meines L200, damit ich dann hinten die Ladefläche frei habe um die Mountainbikes dort unterzubringen. Allerdings viel meiner Frau dann ein, dass die auch wohl Lust aufs Zelten hätte. :ka:
Jetzt war ich vor ein paar Wochen mit meiner Frau bei Campwerk in Bochum. Nach einem Probeliegen, war dann relativ schnell klar, dass das Adventure 165 für zwei Erwachsene und zwei Kinder zu klein ist. Eine Alternative ist dann dort auch aufgezeigt worden. Das iKamper Skycamp 3.0.
Für ein Dachzelt, Platz ohne Ende, verbunden mit dem Vorteil, dass das neue Vorzelt selbststehend ist, und man quasi mit dem Auto noch mobil bleibt. Mit dem Nachteil.... Sauteuer

Jetzt ist es natürlich so, dass das Skykamp 3.0 ein Länge von 217 cm hat. Wenn ich es symmetrisch auf das Dach montiere, steht es dann natürlich etwas weit vorne rüber und nach hinten über die Ladefläche auch. Somit bleibt dann kein Platz mehr für die Räder.
Wenn ich es noch etwas weiter nach vorne verschieben würde, und den Träger für die Fahrräder weiter nach hinten, dann könnte es passen. Die Reifen der Fahrräder ragen dann über die Ladefläche hinaus. Alternativ hätte ich noch einen Träger für die Anhängerkupplung.

Was meint ihr? Gibt's Probleme mit dem Überhang nach vorne? Befestigung soll mit 2 Thule ProBar EVO an den Fixpunkten im Dach erfolgen.

Will mir jetzt nicht unbedingt noch ein Hardtop oder irgendwelche Racks holen.

Gruß

Mitsubishi L200 IntroEdition 2.2 150PS 6-Gang M/T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2022 11:29 #14 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Dachzelt für Dummies
Wie wärs denn mit einem kleinen Extrazelt für die Kinder?
Falls diese groß genug sind dafür....

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2022 18:56 #15 von L200newbie
L200newbie antwortete auf Dachzelt für Dummies
Genau das habe ich auch schon im Kopf gehabt.... Aber ich wäre dann der einzige,der aufm Boden schlafen müsste. Man weiß ja wie Kinder ticken
Ist ja für die Kids auch ein Erlebnis so hoch zu schlafen

Mitsubishi L200 IntroEdition 2.2 150PS 6-Gang M/T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2022 19:23 #16 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Dachzelt für Dummies
Na wenn du unten liegst, kannst du tiefer schlafen.
Deswegen ist mein Schlafzimmer auch im Keller.. :lachkrampf:

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Folgende Benutzer bedankten sich: Scubafat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2022 19:48 #17 von L200newbie
L200newbie antwortete auf Dachzelt für Dummies
:lachkrampf:

Mitsubishi L200 IntroEdition 2.2 150PS 6-Gang M/T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
18 Jul 2022 13:09 #18 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Dachzelt für Dummies
Anscheinend gibt es auch Ausführungen, die nicht so ausladend nach vorn und hinten sind und den Transport von Fahrrädern über der Pritsche erlauben.
www.ebay-kleina...-4900

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2022 15:18 #19 von L200newbie
L200newbie antwortete auf Dachzelt für Dummies
Ja, das Thule hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Ist auch, zumindest vom ADAC her, gut bewertet worden. Allerdings wiegt es zu viel. Da wird die Dachlast von 80kg überschritten. Die Querträger fallen ja auch noch mit 5,6kg an.

Mitsubishi L200 IntroEdition 2.2 150PS 6-Gang M/T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2022 15:28 #20 von L200newbie
L200newbie antwortete auf Dachzelt für Dummies

L200newbie schrieb: Ja, das Thule hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Ist auch, zumindest vom ADAC her, gut bewertet worden. Allerdings wiegt es zu viel. Da wird die Dachlast von 80kg überschritten. Die Querträger fallen ja auch noch mit 5,6kg an.


Gemäß Thule wiegt es 81.5 kg. Auch bei der Thule Kaufberatung wird es für den L200 nicht angeboten. Da taucht dann nur das Autana 3 auf. Warum er in seiner Anzeige das Zelt aufm Ranger hat, weiß ich nicht. Eigentlich hat der Ranger doch auch nur 80kg Dachlast.

Mitsubishi L200 IntroEdition 2.2 150PS 6-Gang M/T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden