- Beiträge: 2
- Dank erhalten: 0
- Forum
- Drivers - Pub
- Markenunabhängige Themen
- Pickup Aufbauten, Wohnkabinen und Wohnwagen
- Hilfe Heck hängt runter ?
Hilfe Heck hängt runter ?
- Wasntme
-
Autor
- Abwesend
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
25 Jun 2026 21:38 #1
von Wasntme
Hilfe Heck hängt runter ? wurde erstellt von Wasntme
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen. Ich bin leider kein Fahrwerksexperte und versuche gerade, die beste und vor allem legale Lösung für meinen Ranger zu finden.
Es handelt sich um einen Ford Ranger Wildtrak (Bj. 2024, 2.0 BiTurbo) mit folgenden Umbauten:
* Eibach Pro Lift Kit +30 mm (aktuell sind nur die Federn an der Vorderachse verbaut, die Distanzstücke für die Hinterachse aus dem Kit noch nicht)
* BF Goodrich All-Terrain KO3 LT 285/70 R17 116/113 S
* Schmidt Revolution 17HDF 9x17 ET10
* Original Ford J-Brace (Verstärkung der Ladefläche)
Mein eigentliches Problem ist meine Absetzkabine, die komplett beladen etwa 680 kg wiegt. Wie zu erwarten hängt das Heck damit deutlich herunter.
Mit der Rad-/Reifenkombination habe ich die Traglast bereits berücksichtigt. Jetzt suche ich die passende Lösung für das Fahrwerk.
Meine bisherige Überlegung wäre eine Luftfederung. Allerdings kenne ich mich in dem Bereich nicht gut aus und frage mich, ob das überhaupt die beste Lösung ist oder ob es sinnvollere Alternativen gibt (z. B. verstärkte Blattfedern, Zusatzblattfedern, Vollluftfederung oder eine Kombination).
Mich würden vor allem folgende Punkte interessieren:
* Welche Lösung würdet ihr bei einer 680-kg-Absetzkabine empfehlen?
* Was bietet den besten Fahrkomfort – sowohl mit als auch ohne Kabine?
* Welche Möglichkeiten gibt es für eine legale Auflastung?
* Welche Komponenten haben sich bei euch in der Praxis bewährt?
Ich freue mich über jede Erfahrung und jeden Tipp. Vielen Dank schon einmal!
ich hoffe, ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen. Ich bin leider kein Fahrwerksexperte und versuche gerade, die beste und vor allem legale Lösung für meinen Ranger zu finden.
Es handelt sich um einen Ford Ranger Wildtrak (Bj. 2024, 2.0 BiTurbo) mit folgenden Umbauten:
* Eibach Pro Lift Kit +30 mm (aktuell sind nur die Federn an der Vorderachse verbaut, die Distanzstücke für die Hinterachse aus dem Kit noch nicht)
* BF Goodrich All-Terrain KO3 LT 285/70 R17 116/113 S
* Schmidt Revolution 17HDF 9x17 ET10
* Original Ford J-Brace (Verstärkung der Ladefläche)
Mein eigentliches Problem ist meine Absetzkabine, die komplett beladen etwa 680 kg wiegt. Wie zu erwarten hängt das Heck damit deutlich herunter.
Mit der Rad-/Reifenkombination habe ich die Traglast bereits berücksichtigt. Jetzt suche ich die passende Lösung für das Fahrwerk.
Meine bisherige Überlegung wäre eine Luftfederung. Allerdings kenne ich mich in dem Bereich nicht gut aus und frage mich, ob das überhaupt die beste Lösung ist oder ob es sinnvollere Alternativen gibt (z. B. verstärkte Blattfedern, Zusatzblattfedern, Vollluftfederung oder eine Kombination).
Mich würden vor allem folgende Punkte interessieren:
* Welche Lösung würdet ihr bei einer 680-kg-Absetzkabine empfehlen?
* Was bietet den besten Fahrkomfort – sowohl mit als auch ohne Kabine?
* Welche Möglichkeiten gibt es für eine legale Auflastung?
* Welche Komponenten haben sich bei euch in der Praxis bewährt?
Ich freue mich über jede Erfahrung und jeden Tipp. Vielen Dank schon einmal!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JN75
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1415
- Dank erhalten: 153
25 Jun 2026 22:04 #2
von JN75
Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
JN75 antwortete auf Hilfe Heck hängt runter ?
Ist doch klar, dass das Heck tiefer hängt, wenn man vorne Höherlegungsfedern einbaut und hinten die Distanzklötze nicht einbaut. Wie wäre es damit diese ersteinmal einzubauen?
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
Folgende Benutzer bedankten sich: Wasntme
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldfield
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1765
- Dank erhalten: 295
25 Jun 2026 22:15 #3
von Goldfield
warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Goldfield antwortete auf Hilfe Heck hängt runter ?
war jetzt auch mein erster Gedanke...
warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Folgende Benutzer bedankten sich: JN75, Wasntme
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wasntme
-
Autor
- Abwesend
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2
- Dank erhalten: 0
25 Jun 2026 23:00 #4
von Wasntme
Wasntme antwortete auf Hilfe Heck hängt runter ?
Danke für deinen Hinweis❤️. Das ist mir grundsätzlich bewusst. Ich habe die Distanzklötze für die Hinterachse aber absichtlich noch nicht eingebaut, weil ich zuerst das optimale Gesamtkonzept finden möchte.
Da ich eine 680-kg-Absetzkabine fahre, möchte ich vermeiden, Teile mehrfach ein- und wieder auszubauen. Mir fehlt in dem Bereich einfach die Erfahrung, daher hoffe ich auf eure Expertise. Ich weiß zum Beispiel nicht, ob sich die Distanzklötze später problemlos mit einer Luftfederung oder einer anderen Fahrwerkslösung kombinieren lassen.
Deshalb wollte ich erst eure Empfehlungen einholen und anschließend die für mein Einsatzprofil sinnvollste Lösung umsetzen.
Da ich eine 680-kg-Absetzkabine fahre, möchte ich vermeiden, Teile mehrfach ein- und wieder auszubauen. Mir fehlt in dem Bereich einfach die Erfahrung, daher hoffe ich auf eure Expertise. Ich weiß zum Beispiel nicht, ob sich die Distanzklötze später problemlos mit einer Luftfederung oder einer anderen Fahrwerkslösung kombinieren lassen.
Deshalb wollte ich erst eure Empfehlungen einholen und anschließend die für mein Einsatzprofil sinnvollste Lösung umsetzen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: OffRoad-Ranger, Sisko, monty, BigPit
- Forum
- Drivers - Pub
- Markenunabhängige Themen
- Pickup Aufbauten, Wohnkabinen und Wohnwagen
- Hilfe Heck hängt runter ?
Ladezeit der Seite: 0.030 Sekunden