Pick Up Sattelschlepper

  • Wickie
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
07 Jan 2008 16:53 #1 von Wickie
Pick Up Sattelschlepper wurde erstellt von Wickie
Hallo,

bin neu hier, wohne in Norwegen und bin auf der suche nach infos zur folgender sache:

Mein vorhaben ist ein pick up als sattelschlepperzugmaschine zugelassen zu bekommen.

Hab solche gespanne schoen oefters gesehen, so moeglich ist es.

Als "kupplung" hab ich verschiedene varianten gesehen. Z.b. "mini-sattelkuppulung", "us-goose-neck" (50mm kugelkupplung), umgekehrte "king pin" befestigung,....

Als Fahrzeug hat mir, wegen meiner koerpergroesse (193cm), der Nissan Navara bis jetzt am besten gefallen.

Folgende fahrzeuge hab ich sonst noch angeschaut: Misubishi L200, Toyota Hilux, Isuzu Dmax, Chevroet Silverado, Ssang Yong Actyon, Ford/Mazda Ranger/BT50.
Bis auf den Chevrolet sind aber alle deutlich kleiner in der innen hoehe als der Navara.

Mein urspruenglicher favorit war der Hilux, da wurde ich aber stark entaeuscht von der sitzposition und der innenhoehe (eher noch schlechter als der alte Hilux)

Der hintergrund fuer den umbau ist ein rein steuerlicher (zulassungssteuer).
Waehrend LKW unter 3,5t zwar nur 22% der PKW steuer zahlen muessen, so sind zugmaschinen unter 3,5t voellig davon befreit.
PKW werden hier mit ueber 100% des netto wertes versteuert (=pkw's kosten hier min. doppelt so viel wie in D).

Auch die jaehrliche KFZ steuer waere deutlich geringer, spielt aber nur eine untergeordnete rolle im verhaeltnis zur enormen zulassungssteuer.

Deswegen spielt die zulaessige auflieger last/gewicht keine rolle. Die theoretische moeglichkeit des ziehens eines reines "show" aufliegers mit "0" nutzlast reicht voellig aus. Deswegen braeuchte ich auch keine durchgehende bremsanlage.

Fuer die zulassung muss vermutlich die ladeflaeche weichen, da durch ihres vorhanden seins die definition als "LKW" noch erfuellt waere.
D.h. die kupplung muss direkt auf den rahmen verschraubt seien.

Gibt hersteller die pick ups ohne ladeflaeche ausliefern, z.b. fuer verschiedene aufbauten (wie z.b. VW T5 Doka Transporter)?

Kennt waer firmen die solche kupplungen herstellen/verkaufen?

Was meint ihr ueber dieses vorhaben?
Hat jemand weitere idee'en und tips?

Im vorraus schon mal vielen dank fuer eure bemuehungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
07 Jan 2008 21:33 #2 von Elki
Elki antwortete auf Pick Up Sattelschlepper
Hi Wickie,

hallo hier!!!

ich bin schockiert- ich dachte immer in D werden die Autofahrer geschröpft, aber 100% Zulassungssteuer... au weia.

Mit einem Pickup ohne Ladefläche kann man aber nicht sonderlich viel anfangen....?! Zum Rest kann ich leider nix beitragen - ausser, es muss gehn. Hab auch schon mehrere "5th-wheels" gesehen, aber alle auf Full-Size-US-Pickups.

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2008 22:16 #3 von mkone
mkone antwortete auf Pick Up Sattelschlepper
Hi Wickie!

Von mir auch ein dickes HALLO!

Wennst dich für den Umbau auf Sattel interessierst, dann schau doch mal hier rein:

http://forum.pickuptrucks.de/viewtopic. ... ht=trailer

Ist auch ein super Link zu einer Firma, die das verbaut dabei!

Gruß, Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wickie
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jan 2008 00:50 #4 von Wickie
Wickie antwortete auf Pick Up Sattelschlepper
Vielen dank soweit.

Klar ist das unpraktischer als den pick up mit ladeflaeche.
Aber ich koennte dadurch einiges an steuern sparen.

Z.b. waeren da beim Navara (2.5L 174ps) fast 10.000,- euro ersparnis drinn. Was ein Navara als PKW (mit ruecksitzen) kosten wuerde erspar ich euch :twisted: .
Also aus norwegischer sicht ist Deutschland ein auto schlaraffenland! (Komme urspruenglich aus D).

Mein plan waere dann noch seitlich eine art railing zu bauen, wo wiederum dann dachtraeger befestigt werden koennen, wo wiederum dann sachen drauf montiert werden koennen (skibox, dachzelt,...).

Alles aber eben nicht "fest verschraubt", damit eben steuerliche zulassung als "zugmaschine" nicht beanstandet werden kann.

Ich werde mich noch genauer erkundigen ob sie das anerkennen wuerden wenn die kupplung auf der ladeflaeche montiert ist.
Die versenkbare kupplung wird allerdings mit sicherheit nicht akzeptiert, da im versenkten zustand der status als "lkw mit offener ladeflaeche" da waere!


Hab uebrigens in der naehe von Salzburg gewohnt. Gleich ueber die grenze in Reichenhall.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2008 10:59 #5 von birkenhain
birkenhain antwortete auf Pick Up Sattelschlepper
.

Guten Morgen,

das liest sich, als bliebe von dem eigentlichen Fahrzeug nicht viel übrig.
Ich bin alles andere als ein Norwegen-Profi, kann mir aber gut vorstellen,
dass es noch andere Möglichkeiten gibt.
Wie sieht es mit Steuervergüstigungen für andere Sonderfahrzeuge aus ??!


Besten Gruß, Jens


.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wickie
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jan 2008 20:18 #6 von Wickie
Wickie antwortete auf Pick Up Sattelschlepper
Sieht eher schlecht aus, der staat hat ein schlupfloch nach dem anderen zu gemacht.
Hab lange gesucht, bis ich diese idee mit der "zugmaschine" gefunden habe.

Ansonten bleibt halt nur der beguenstigte LKW (22% der PKW steuer). Dabei darf man natuerlich keine hinteren sitze haben und die ladeflaeche muss min. 50% der "innenlaenge" ausmachen.
Dies ist beim Navara doka nicht der fall, deswegen muss der hinter den vorderen sitzen eine trennwand haben, was die wiederum auf kosten der sitzverstellung geht (wie gesagt bin 193 gross!).

Hier bilde:
[url]Bilder[/url]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2008 23:12 #7 von Björn
Björn antwortete auf Pick Up Sattelschlepper
Hallo Wickie,
habe auch Probleme mit der Zulassung meines L200 als Varebil. Ich hoffe, Ende Januar endlich meine Trennwand zu bekommen, womit ich bisher gescheitert bin. Wir haben auf der Firma einige L200, wo die Trennwand genau vor der Rückwand der Kabine sitzt. Habe auch von einem Ford Händler
gehört, daß er Doppelkabiner ohne Trennwand verkauft hat und das diese bei neuen Modellen teilweise nicht mehr notwendig ist. Teilweise auch wegen Seitenairbags. Bei finn.no sind auch viele neue Modelle ohne Trennwand abgebildet. Bei den meißten Anderthalbern ist ja auch bloß ein kleines Gitter in die Heckscheibe integriert.
Wen es interessiert, für meinen 2001 L200 müßte ich als Fünfsitzer über 16.000€ bezahlen.

Grüße Björn

[url]Mitglied im L200-Club[/url]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wickie
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
20 Jan 2008 10:12 #8 von Wickie
Wickie antwortete auf Pick Up Sattelschlepper
Hallo,

ja soviel ich weiss ist das glas nicht als "trennwand" anerkannt, d.h. da muss ein gitter davor. Ob innen oder aussen.

Fragt sich warum Toyota dies nicht mehr muss?

http://www.finn.no/finn/completeviewima ... =Minibilde

Vieleicht "panzerglas"?

Von den dokas die als varebil zugelassen werden (neuwagen) haben folgende keine wand innen (mitten im raum):
-L 200
-Ranger (asia,europa)
-BT50 (=Ranger)
-D-Max

Eine wand brauchen:
-Navara
-Hilux

Nun abgemessen hab ich es nicht, aber ist die ladeflaeche vom Toyota und Nissan wirklich kleiner als bei den anderen? Der Navara ist doch eher sogar groesser!???

Seitenairbags befreien aber nicht von der trennwand. Ist ist nur jetzt erlaubt eine aussparung seitlich zu machen, wo sich der airbag entfalten kan (d.h. es wird eine ausnaheme von der regel gemacht, das die trennwand von wand zu wand gehen muss).

Haben sie bei dir nachgemessen? Also die laenge der laedeflaeche gegen die innenlaenge der kabine.

Zur info fuer die anderen:
"varebil" = norw. "leiferwagen" (d.h. LKW unter 3,5t), wo eine imaginaere kiste mit den massen l=140cm, b=90cm, h=105cm reinpasst oder offene ladeflaeche.
Fuer diejenigen die schonmal in N gewesen sind, das sind die autos mit gruene kennzeichen.

Und als vergleich zum "billig-autoland-deutschland":
Zwar kein pick up, aber da ich gerade die preisliste von Jeep vor mir liegen habe. Alle preise in EURO.

Jeep Commander 3.0 CRD Overland
-als PKW: 119.000,- (davon 78.000,- nur steuern fuer den staat!)
-als LKW: 67.000,- (davon 26.000,- nur steuern fuer den staat!)
-netto ohne steuer: 41.000,-

Das heisst der Commander 3.0 CRD Overland als PKW wird mit 190% steuern belegt.
Und was ihr kaum glauben moegt, solche autos kaufen manche auch hier!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2008 20:09 #9 von Björn
Björn antwortete auf Pick Up Sattelschlepper
Hallo
@Wickie, ich bin ja noch nicht so weit. Ich habe ja noch keine Wand. Hoffe, die kommt jetzt bald.

Björn

[url]Mitglied im L200-Club[/url]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden