In Kanada unterwegs, Tips zum Gebrauchtwagenkauf gesucht

  • Zx9r-Driver
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
29 Jan 2012 18:43 #1 von Zx9r-Driver
Hallo,

ich bin 22 Jahre jung und will für ein halbes Jahr nach Kanada und dort etwas umher reisen. Und um dort von A nach B zu kommen brauche ich logischerweise ein Auto, am besten gleich mit Übernachtungsmöglichkeit. Daher das ich nach Yukon möchte, wo richtig viel Schnee liegt, bleibt mir eigentlich nur ein Pickup-Truck mit allrad und Camperaufsatz. Ist sowieso stylischer als ein Wohnmobil 8)

Ich habe schonmal angefangen mich etwas mit dem Thema Gebrauchtwagenkauf auseinander zu setzen und wollte mal hier nachfragen, ob ihr noch ein paar Tipps speziell im Zusammenhang mit Pickup-Trucks habt.

Die wichtigsten Punkte meiner Checkliste sind bis jetzt folgende:

Karosserie:
-Rost am Einstieg, Radläufen und unter den Fußmatten?
-Spaltmaße in Ordnung?

Motor/Getriebe:
-problemloser Kaltstart?
-Ist der Motor trocken?
-Läuft er Rund?
-Wie ist die Gasannahme?
-Letzter Kühlflüssigkeits und Ölwechsel?
-Schmierfilm am Kühlflüssigkeitsdeckel --> Kopfdichtung?
-Laufleistung der Zündkerzen?
-Alter Zahnriemen/Keilriemen?
-Schaltet die Automatik sauber?
-Ist das Getriebe Trocken?

Fahrwerk:
-Lenkung schwammig? (bei den meisten Amiautos wohl normal?)
-Vibrationen im Lenkrad beim fahren? (Radlager?)
-Stoßdämpfer dicht, schwingt das Auto auf unebener Strecke nach?
-Zieht das Auto beim Bremsen nach rechts oder links?
-Sind die Reifen gleichmäßig abgefahren?

Kleinere Macken am Lack und sonstige Schäden im Innenraum habe ich mal außen vor gelassen. Mir geht es hauptsächlich erstmal nur darum das ich weiß worauf ich beim Kauf besonders achten sollte.

Die Marke spielt erstmal auch keine Rolle, wenn ihr also Modelle empfehlen könnt die besonders robust sind bin ich für Vorschläge offen. Nur möglichst keine deutschen Autos, die sind dort nämlich schweineteuer. =)

Danke schonmal für eure Antworten, ich hoffe ich hab das richtige Forum erwischt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2012 19:47 #2 von flamingo
Moin Zx9r-Driver,
willkommen hier im Forum.
Ich kann Dir bei Deine anliegen nicht viel weiterhelfen.
Dafür gibt's andere Spezis,die mit Amis und Schneckenhaus durch die Welt fahren.
Kann Dir nur den Tip geben und schau mal im Pickup-Wohnkabinen-Forum rein,da gibt's einige mit Amikombination.
T :wink: rsten

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2012 21:32 #3 von jester
hi zx & welcome!
willst du den pu nur fuer das halbe jahr in canada, oder dann mitnehmen ?

deine checkliste scheint ja komplett - das einzige was mir noch einfaellt:
*unten alle leitungen (rohre/kabel) auf besch./korrosion pruefen
*dicke der bremsbelaege
*falls pruefloch vorhanden, kupplungsbelagdicke

und schon von hier aus das haendlernetz & zulassungszahlen checken - das kann bei der herstellerauswahl helfen
wenns dann soweit ist, erwarten wir uns schon ein paar bilder (& wennst drueberstolperst ein paar nuggets)....
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Zx9r-Driver
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
30 Jan 2012 19:25 #4 von Zx9r-Driver
Hallo,
das Pickup-Wohnkabinen-Forumhabe ich garnicht gesehen. Da werd ich dort mal ein wenig stöbern. :)

Also ich will das Auto dort nach einem halben Jahr wieder verkaufen, weil einen Pickup mit z.b. einem 6l V8 Motor kann ich mir in Deutschland nicht leisten. :)

Danke für die Tipps, die werde ich zu meiner Liste hinzufügen und mich ein wenig diesbezüglich belesen. Sollte ich nochmal fragen habe melde ich mich einfach nochmal hier.

Ich denke mal ich werde mich auch vor dem Kauf nochmal hier melden und euch um Rat bzgl der Kaufentscheidung bitten.
Bilder gibt es dann selbstverständlich auch ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Zx9r-Driver
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
05 Feb 2012 10:11 #5 von Zx9r-Driver
Guten Morgen,

mir ist noch eine Frage eingefallen. Ich schaue des öfteren gern mal Grip das Motormagazin von RTL2 und da gibt es ja diesen Detlef oder "Det" Müller der immer Gebrauchtwagen für Leute sucht und testet. Dabei ist mir aufgefallen das er zu Beginn immer die Motorhaube öffnet, kontrolliert ob der Motor kalt ist und ihn dann vom Besitzer starten lässt. Kurz nachdem der Motor gestartet ist zieht er mehrmals kurz hintereinander am Gasbowdenzug und lässt den Motor im kalten Zustand aufheulen.

Welchen Sinn hat das ganze? Also einmal um das Startverhalten des Motors im kalten Zustand zu beurteilen und um zu sehen ob er rund und ruhig läuft aber wozu das Ziehen am Gasbowdenzug?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2012 11:05 #6 von jester
hmmm - scheint mir auch seltsam - vllt zum pruefen ob die gasannahme kalt ok ist.
(nutzt aber auch nicht viel, weil ja ohne last)
zumindest der griff auf den motorblock ist auf jeden unbedingt noetig
mfg
p.s. bewirb dich doch mal http://www.rtl2.de/10396.html
da steht nix davon dass das fzg unbedingt in deutschland stehen muss - also koennts auch canada sein :lol:

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Zx9r-Driver
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
05 Feb 2012 11:37 #7 von Zx9r-Driver
Hmmm ok, vlt is das auch einfach nur show. 8) Beim Checker auf Dmax habe ich das nämlich noch nicht gesehen.
Der Griff auf den Motorblock dient zur kontrolle des ruhigen Laufs oder? Also wenn das Teil heftig vibriert stimmt was nicht, richtig?

Haha dort bewerben, das wärs ... dann lieber beim Checker auf Dmax, der is mir nich so unsympathisch ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2012 13:15 #8 von jester
neee - den motorblockgriff meinte ich um zu kontrollieren ob er wirklich kalt ist.
unrunden lauf hoert (klickern, klackern,.....) und sieht (zittern) man schon, aber das handauflegen hat vllt mystische wirkung - oder wirklich nur show (welcher otti nv traut sich schon bei laufenden motor die haube auzumachen & dann auch noch hinzugreifen ? :lol: )
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Zx9r-Driver
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
12 Mär 2012 04:57 #9 von Zx9r-Driver
Mal eine Frage, welche Motorheizung würdet ihr für einen Dodge Ram Bj 1998 empfehlen?
Ich habe zwar immer noch keinen aber da ich in die Kälte will will ich schonmal ein bisschen planen.
(Temperaturen bis zu -30°C)

Hab gelesen es gibt welche die die Kühlflüssigkeit erwärmen aber dann wäre das Öl ja immernoch zu kalt. Die sind glaube ich auch relativ einfach zu installieren und ich könnte ggf. gleich noch die Kühlflüssigkeit wechseln oder wechseln lassen.
Sollte ich besonderes Öl einfüllen?

Edit:
Ist eine ziehmlich schwergängige Kupplung bei einem manuellen Schaltgetriebe normal?
Ein Dodge Ram Bj 2003 hatte nämlich eine sehr schwergängige Kupplung, also man musste sehr kräftig treten um schalten zu können. Ich hab noch nie ein Auto mit einer so schwergängigen Kupplung gefahren.(da würde mir im Stadtverkehr das Bein absterben ^^)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2012 21:39 #10 von jester
hi zx
haben die motels dort einen outsideplug wo du dich ans netz anschliessen kannst ?
dann koenntest du einen billigen kuehlwasserwaermer einfach reinmontieren
wenn nicht - wie koennen die locals mit -30 leben?
mfg J

edit: kupplung - hat der noch einen einfachen bowdenzug ? - dann hilft vllt einfaches wd40 ?

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden