Kühlwassertemperatur

Mehr
12 Feb 2012 20:05 #1 von Henne
Kühlwassertemperatur wurde erstellt von Henne
Hallo Rangertreiber!

Durch das ganze Hin und Her mit den Kälteproblemen meines Rangers ist mir jetzt aufgefallen, das ich ca. knappe 3km fahren muß, damit der Temperaturzeiger auf normal steht. Das bei 10-12 Grad minus.
Finde ich toll, daß es so schnell geht, aber ist das normal?
Es ist mein erster Dieselwinter . Von anderen Dieseltreibern hab ich das ganz anders gehört.
Wie ist das bei euren PU`s ?

3,0 XLT 2008

MfG Henne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
12 Feb 2012 20:11 #2 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Kühlwassertemperatur
Kann sein das du einen Zuheizer hast. Hatte mein Mercedes CDI schon vor 13 Jahren. Die CR Motoren haben ein einen sehr hohen Wirkungsgrad (46%) und da muss häufig nachgeholfen werden damit die Betriebstemperatur erreicht wird. Ob du einen hast kannst du in der Betriebsanleitung einsehen.

Gruß Micha

Mehr
12 Feb 2012 20:29 #3 von Henne
Henne antwortete auf Kühlwassertemperatur
Hallo Micha!

Danke für deine schnelle Antwort. Lt. Handbuch habe ich nichts über das Thema Zuheizung gefunden.

Henne

MfG Henne

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
12 Feb 2012 20:36 #4 von Anonymous
Ich hab ja noch den alten Motor. Ich fahre bei diesen Temps etwa 7 Km bis ich Betriebstemperatur habe. Normal lasse ich bei den Temps aber immer 15 min. Warmlaufen. Bei deinem gehe ich mal davon aus das daß Steuergerät die Menge aufgrund der niedrigen Außentemperatur etwas anhebt um schneller auf Temp zu kommen.

Gruß Micha

Mehr
12 Feb 2012 21:43 #5 von jester
jester antwortete auf Kühlwassertemperatur
hi henne,
also bei -18 grad & 30minuten standheiz braucht mein navara immernoch 10km in der stadt bis der zeiger auf normal steht
waehrenddessen ist der innenraum aber schon warm.
deine 3km scheinen mir schon etwas zu kurz... laeuft dann der luefter schon mal an?

das peugeot cabrio meiner kleinen hat eine elektrische zusatzheizung - die wirkt aber nur fuer die innenheizung, nicht fuer motortemp.
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Mehr
13 Feb 2012 09:11 #6 von flamingo
flamingo antwortete auf Kühlwassertemperatur
Meiner ist nach ca. 3-4km mit 2km Bergrunter auf Temperatur.

Gruß Torsten

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
13 Feb 2012 16:58 #7 von Anonymous
Heute morgen extra für dich mal nicht warmlaufen gelassen sondern sofort losgefahren. Nach 3,5 Km bei -7 Grad C Betriebstemperatur erreicht. :D

Gruß Micha

Mehr
14 Feb 2012 07:51 #8 von Henne
Henne antwortete auf Kühlwassertemperatur
Hallo Micha!

Danke für die Mühen :lol: !
Also geht es bei euch ziemlich genau so schnell. Jedenfalls bei Ford Treibern. Alles im grünen Bereich !

Danke euch Allen Henne

MfG Henne

Mehr
14 Feb 2012 10:04 #9 von Musher
Musher antwortete auf Kühlwassertemperatur
... also nach dem ganzen Gejaule mit schlecht laufenden Rangern wollt ich nicht auch noch Öl ins Feuer gießen, sonst hätt ichs auch schon längst geschrieben: meiner ist bei -18 Grad auch nach 3-4 km warm! Evtl. ist das aber speziell bei den 3l Motoren so und die 2,5l Motore sind da halt empfindlicher gegen Kälte.
Dafür hat bei mir die elektr. Allradzuschaltung bei diesen Temperaturen nur nach mehrfacher Aufforderung dauerhaft zugeschaltet.
Auf alle Fälle sind die Temperaturen jetzt wieder am steigen und so werden die Probleme mit der Kälte hoffentlich abnehmen. (meinen Schlittenhunde und mir hats gefallen)

Grüße Martin

Mehr
14 Feb 2012 10:52 #10 von jester
jester antwortete auf Kühlwassertemperatur
ja martin,

Auf alle Fälle sind die Temperaturen jetzt wieder am steigen und so werden die Probleme mit der Kälte hoffentlich abnehmen.

wir hatten gestern -12 , und heute +1 - also keine probleme - die kommen erst naechsten winter wieder :?
bis dahin hat jeder zeit zum basteln
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden