Rechtes Vorderrad verölt

Mehr
29 Apr 2012 22:11 #1 von Henne
Rechtes Vorderrad verölt wurde erstellt von Henne
Hallo ihr PU-Verrückten!

Unter meinem Ranger sind seit heute früh eine Menge Ölflecken, ungefähr innenseite rechtes Vorderrad. Der Stoßdämpfer ist naß. Dachte, er wäre schuld. Der ganze Radkasten ist mit Ölpunkten voll.
Beim suchen im Motorraum stellte ich fest, das das Öl von oben durch den Radkasten tropft.Der ganze innere Radkasten ist mit einem Ölfilm überzogen. Genau unter dem Servobehälter. Den habe ich herausgezogen, alles trocken . Mein ABS Block ist auch trocken untendrunter. Mehr habe ich rechts nicht, was sauen könnte. Und der Motor ist auch trocken. Flüssigkeiten sind alle optimal.

Hat jemand von euch eine Idee? :k_Bahnhof

MfG Henne

MfG Henne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
30 Apr 2012 00:15 #2 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Rechtes Vorderrad verölt
servus henne,

ölpunkte?!? schau mal nsch deiner achsmanschette, nicht das die ein riss oder loch hat. das ist so das was mir spontan einfällt.
die spuren die meine gerissene manschette an meinem fahrzeug hinterlassen hat sah auch nach ölaustritt aus.

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Mehr
30 Apr 2012 09:14 #3 von Henne
Henne antwortete auf Rechtes Vorderrad verölt
Hallo Tomax!

War heute früh in der Werkstatt. Alles gereinigt, nichts verdächtiges gefunden. Ich soll beobachten.

MfG Henne

MfG Henne

Mehr
30 Apr 2012 10:31 #4 von Loti
Loti antwortete auf Rechtes Vorderrad verölt
Hallo Henne :mrgreen:
Kenn mich nicht sonderlich aus mit dem Mazda... wo sitzt den der Luftfilterkasten?
beim Moped und bei älteren Golfs kam es schon mal vor, insbesondere bei Kurzstreckenbetrieb und/oder kälteren Temperaturen... dass der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung verstopft oder (bei Frost) im Kurzstreckenbetrieb verreckt ist. dann ist es u.Umständen möglich dass zuviel Öl in den Luftfilterkasten gelangt u. evt durch ein "Abtropfloch" im Luftfilterkasten "entweicht".
...ist ja schnell gecheckt ob Öl im Lufi-Kasten ist... :wink: :mrgreen:

Mehr
30 Apr 2012 10:52 #5 von Black Pepper
Black Pepper antwortete auf Rechtes Vorderrad verölt
Bei den heutigen Fahrzeugen ist die Motorentlüftung meistens direkt am ansaugschlauch angeschlossen,
das der Filterkasten zuölt ist da weniger möglich.

wenn bei meinem Mororrädern ein Ölaustritt nicht feststellbar ist, reinige ich die Öligen Stellen mit einem Hochdruckreiniger.
nach abtrocknen. ( ums zu beschleunigen mit Druckluft ) sprühe ich dünn ein Ölfilm auf mit zB. WD40
und puste anschliessend eine Hand voll Mehl drüber.
Die Stelle wo leckt wird dann nach evtl. Laufenlassen oder kurzer Fahrt schnell sichtbar.

Mehr
30 Apr 2012 15:13 #6 von Loti

Black Pepper schrieb: Bei den heutigen Fahrzeugen ist die Motorentlüftung meistens direkt am ansaugschlauch angeschlossen,
das der Filterkasten zuölt ist da weniger möglich.

schon klar, aber Baujahr ist ja fraglich war ja nur eine Option... :wink: :mrgreen:
normalerweise gehts irgendwo zw. Luftfilterkasten u. turbo zurück... aber evt bei Nassfiltern direkt in den Filter. :wink:
...kenn mich wie gesagt mit dem Ansaugtrakt des Mazda nicht so aus... :roll:

Mehr
02 Mai 2012 19:32 #7 von Henne
Henne antwortete auf Rechtes Vorderrad verölt
Hallo PU-Freunde!

Bin jetzt ungefähr 100 km gefahren. Alles ist trocken. Die in der Werkstatt meinen, weil es am Samstag so warm war, ist der Mardervorrat geschmolzen. Meine Motorabdeckung ist mit Spuren übersäät.
Ich beobachte einfach weiter. Danke für eure Hilfe!

MfG Henne

MfG Henne

Mehr
03 Mai 2012 18:36 #8 von Loti
Oh... da würde ich mal nen Marderschreck einbauen... sonst heißt es nachher "Leistungsverlust durch angeknabberte Unterdruckschläuche"... :wink: :mrgreen:

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.021 Sekunden