Rad-Nabenkappe bei Spurverbreiterung

Mehr
08 Mai 2012 18:10 #1 von gaupe
Rad-Nabenkappe bei Spurverbreiterung wurde erstellt von gaupe
Hei,
ich habe mir bei Standardbereifung und Original Stahlfelgen 6,5 x 15" eine 30mm H & R-
Spurverbreiterung eingebaut. Passt ja alles ganz genau. Die Stahlfelge sitzt jetzt mm-genau
mit dem Nabenloch auf der Zentrierung der Verbreiterung.
Nur passt jetzt die schwarze Abdeckkappe mit ihren Klammern nicht mehr in das Felgen-Nabenloch. Hier sitzt ja jetzt die Zentrierungs-Aufnahme.
Das Problem müssen doch Andere auch schon gehabt haben. Wie habt Ihr das gelöst?
Einfach nur die Kappen klammern etwas nach innen gebogen und dann in das Innenloch der Zentrierung gepresst?
Oder gibt es andere flache Nabenkappen die in das Innenloch der Zentrierung passen(Fremdfabrikat z.B.)?
Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge.

Grüsse
Manfred

Ford Ranger XL 4x4, 2.5TD DOKA, o5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2012 18:19 #2 von Davlin
Davlin antwortete auf Rad-Nabenkappe bei Spurverbreiterung
Hallo Manfred,
hab zwar nicht die Lösung für dein Problem, aber ich bin auf der Suche nach Spurverbreiterungen ca.15mm auf jeder Seite für Stahlfelgen 16"Dotz Dakar vieleicht kannst Du mir ja weiter helfen. Die von Eibach haben gesagt das es mit Stahlfelgen nicht machbar ist. (Glaub ich nicht). Hast Du Fotos? Vielleicht passen die von der Dakar Felge (Nabenabdeckung). Werden von hinten mit der Felge montiert.

Mfg Günter
Ford Ranger
Anhänge:

Mehr
05 Jul 2012 16:20 #3 von gaupe
Hei Günter,
habe Deine Antwort erst heute sehen können da mein Pc für einige Tage durch das Unwetter ausgefallen war. Auch innerhalb des Forums habe ich Probleme mit dem antworten. Erst nach dem 5. Versuch mit neuem Einloggen kann ich nun schreiben.
Ich habe die H+R Verbreiterung mit 30mm/Seite verbaut. Diese haben eine ABE wo drin steht
auch zugelassen für Stahlfelgen. Nur meine Original-Stahlfelgen passen mit dem Nabenloch
stramm auf die Nabenzentrierung der Verbreiterung. So passten die Original-Nabenabdeckungen
nicht mehr auf die vorstehende Nabenzentrierung der neuen Verbreiterung. Habe das Problem aber schon gelöst durch Umbiegen der Federklemmen in der Abdeckung.
Dein Vorschlag mit der z.B. Dotz-Nabenabdeckung o.ä. würde gar nicht gehen, da dafür keine Luft mehr wäre.
Du suchst 15mm Verbreiterung? Ich weiß garnicht ob es die für den Ranger überhaubt gibt.
Sicher, Du könntest wohl welche von einem ähnlichen Fahrzeug nehmen, falls es die mit 15mm gibt. Aber bestimmt keine ABE o.ä. dabei. Da bleibt Dir vielleicht nichts anderes über als
eine breitere Felge oder kleinere ET zu nehmen. Ist nur etwas teurer. Wäre aber wohl einfacher zu legalisieren.

Gruss
Manfred

Ford Ranger XL 4x4, 2.5TD DOKA, o5

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.017 Sekunden