- Dank erhalten: 1
- Forum
- Mazda
- Mazda (Ford Ranger 2AW -2012 baugleich BT-50)
- Überrollbügel an Ranger mit Laderaumwanne montieren
Überrollbügel an Ranger mit Laderaumwanne montieren
- vor-werk
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
13 Jun 2012 23:41 #1
von vor-werk
Überrollbügel an Ranger mit Laderaumwanne montieren wurde erstellt von vor-werk
Hallo Forum,
ich heiße Tim und fahre eine Ranger XL Extra Bj. 2007 und habe jetzt einen
Überrollbügel in der Bucht geschossen. Es handelt sich um einen Original Ford Bügel
und ich frage mich nun wie er montiert wird. Auf meiner Ladefläche ist die original Wanne
drauf, allerdings sind dort keine Makierungen zum Löcher bohren oder so.
Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir einen Tipp geben?
Danke und Gruß,
Tim
ich heiße Tim und fahre eine Ranger XL Extra Bj. 2007 und habe jetzt einen
Überrollbügel in der Bucht geschossen. Es handelt sich um einen Original Ford Bügel
und ich frage mich nun wie er montiert wird. Auf meiner Ladefläche ist die original Wanne
drauf, allerdings sind dort keine Makierungen zum Löcher bohren oder so.
Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir einen Tipp geben?
Danke und Gruß,
Tim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marvin
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
15 Jun 2012 13:04 #2
von Marvin
Wir möchten nicht, dass Bilder und Banner in der Signatur angelegt werden. Aus diesem Grund wurde die Signatur entfernt.
Das Mod-Team von Pickuptrucks.de
Marvin antwortete auf Überrollbügel an Ranger mit Laderaumwanne montieren
Doka? dann mess ich nachher mal nach ich hab Löcher aber keinen Bügel....
Wir möchten nicht, dass Bilder und Banner in der Signatur angelegt werden. Aus diesem Grund wurde die Signatur entfernt.
Das Mod-Team von Pickuptrucks.de
- vor-werk
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
15 Jun 2012 17:23 #3
von vor-werk
vor-werk antwortete auf Überrollbügel an Ranger mit Laderaumwanne montieren
nein, Extra nicht Doka!
Ich werd morgen mal die Wanne rausnehmen und schauen ob darunter etwas zu entdecken ist.
Ich werd morgen mal die Wanne rausnehmen und schauen ob darunter etwas zu entdecken ist.
- vor-werk
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
17 Jun 2012 15:52 #4
von vor-werk
hab die Wanne gerade mal ausgebaut und leider ist darunter nichts um den Bügel zu befestigen.
Muss ich wohl mal bei Ford nachfragen, welche Halteteile dafür erforderlich sind.
Muss ich wohl mal bei Ford nachfragen, welche Halteteile dafür erforderlich sind.
- Henne
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
17 Jun 2012 19:52 #5
von Henne
MfG Henne
Henne antwortete auf Überrollbügel an Ranger mit Laderaumwanne montieren
Hallo Tim !
Wenn du die Wanne raus hast , siehst du Aussparungen in der Seitenwand. Da wird der Bügel in der Blechwanne festgeklemmt, vorausgesetzt du hast das Anbaumaterial. Bei mir hat es gefehlt, und mein
konnte es irgendwie nicht einzeln bestellen, trotz Ford Teilenummer.
Ich habe einen Doka, die Maße werden die Gleichen wie bei Dir sein. Sieh mal nach den Aussparungen, sind nicht groß. Ein Stück unter der Ladekante, wenn du nix findest, meld Dich . Ich versuche Bilder zu finden.
Wenn du die Wanne raus hast , siehst du Aussparungen in der Seitenwand. Da wird der Bügel in der Blechwanne festgeklemmt, vorausgesetzt du hast das Anbaumaterial. Bei mir hat es gefehlt, und mein

Ich habe einen Doka, die Maße werden die Gleichen wie bei Dir sein. Sieh mal nach den Aussparungen, sind nicht groß. Ein Stück unter der Ladekante, wenn du nix findest, meld Dich . Ich versuche Bilder zu finden.
MfG Henne
- Henne
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
17 Jun 2012 20:32 #6
von Henne
MfG Henne
Henne antwortete auf Überrollbügel an Ranger mit Laderaumwanne montieren
Hallo Tim!
Wenn du vom Anfang Deines Fensterschutzbügel mist (fahrgastseitig), genau 13 cm bis mitte 1.Überrollbügelrohr, mitte erstes bis mittig zweites Rohr 74 cm. Wenn du die Ford Originalwanne drin hast, 13,5 cm vom Wannenanfang.
Ich habe mich vermacht, ÄNDERUNG
Wenn die Plastwanne draußen ist , siehst du eine Kante oben an der Ladefläche innen. Da wird der Bügel festgeklemmt.
MfG Henne
Wenn du vom Anfang Deines Fensterschutzbügel mist (fahrgastseitig), genau 13 cm bis mitte 1.Überrollbügelrohr, mitte erstes bis mittig zweites Rohr 74 cm. Wenn du die Ford Originalwanne drin hast, 13,5 cm vom Wannenanfang.
Ich habe mich vermacht, ÄNDERUNG
Wenn die Plastwanne draußen ist , siehst du eine Kante oben an der Ladefläche innen. Da wird der Bügel festgeklemmt.
MfG Henne
MfG Henne
- vor-werk
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
01 Jul 2012 17:36 #7
von vor-werk
So Männer,
jetzt hab ich die Lösung: war diese Woche beim
und hab mit der Nummer auf dem Bügel nach den Befestigungen in der Bordwand gefragt. Der Teile-Mensch hat mit nur eine Zeichnung gezeigt auf der nichts zu erkennen war und meinte auch, dass es keines der Teile einzeln gibt.
Dann hat er einen Mech gefragt, der gerade erst am Chef seinem Ranger den Bügel abgebaut hat.
Der lag zum Glück im Lager und ich habe daran so kleine Nutsteine entdeckt, die mein Bügel nicht hat.
Somit ist die Befestigung natürlich einleuchtend, der Bügel wird oben auf die Bordwand gesetzt und die Nutsteine sitzen von unten in der Falz, durch anschrauben verklemmt sich der Bügel dann.
Die Nutsteine sind auch relativ leicht selbst zu machen, sie sind etwa 50 mm lang, 20 mm breit und 15 mm dick, in der Mitte ist ein 10er Gewinde, oben sind sie etwas angeschrägt und mit Klebefilz belegt.
Interessant wird sicher, den Bügel zusammen mit der Wanne zu montieren...
Gruß,
V-W
jetzt hab ich die Lösung: war diese Woche beim

Dann hat er einen Mech gefragt, der gerade erst am Chef seinem Ranger den Bügel abgebaut hat.
Der lag zum Glück im Lager und ich habe daran so kleine Nutsteine entdeckt, die mein Bügel nicht hat.
Somit ist die Befestigung natürlich einleuchtend, der Bügel wird oben auf die Bordwand gesetzt und die Nutsteine sitzen von unten in der Falz, durch anschrauben verklemmt sich der Bügel dann.
Die Nutsteine sind auch relativ leicht selbst zu machen, sie sind etwa 50 mm lang, 20 mm breit und 15 mm dick, in der Mitte ist ein 10er Gewinde, oben sind sie etwas angeschrägt und mit Klebefilz belegt.
Interessant wird sicher, den Bügel zusammen mit der Wanne zu montieren...
Gruß,
V-W
- blackisbeautiful
-
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
01 Jul 2012 17:57 - 02 Aug 2015 17:48 #8
von blackisbeautiful
Bis neulich...
blackisbeautiful antwortete auf Überrollbügel an Ranger mit Laderaumwanne montieren
Hi Vor-Werk!
Habe dieses Jahr auch einen "geschossenen" Bügel nachgerüstet - zwar beim Vorgängermodell, der Bügel ist von DELTA (aber explizit für den Ranger) und ich könnte Dir eine Montageanleitung inkl. Bildchen (wg. ausschneiden der Ladewanne und so) zukommen lassen!? Bin allerdings noch im Urlaub und habe das PDF zuhause...
Sag Bescheid,
Gruß Andrea
*die, die Laderaumwanne vorher rausgeschmissen und die Ladefläche dafür beschichtet hat*
Habe dieses Jahr auch einen "geschossenen" Bügel nachgerüstet - zwar beim Vorgängermodell, der Bügel ist von DELTA (aber explizit für den Ranger) und ich könnte Dir eine Montageanleitung inkl. Bildchen (wg. ausschneiden der Ladewanne und so) zukommen lassen!? Bin allerdings noch im Urlaub und habe das PDF zuhause...
Sag Bescheid,
Gruß Andrea
*die, die Laderaumwanne vorher rausgeschmissen und die Ladefläche dafür beschichtet hat*
Bis neulich...
Letzte Änderung: 02 Aug 2015 17:48 von OffRoad-Ranger.
- Südtiroler
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
29 Jan 2015 13:43 - 02 Aug 2015 17:50 #9
von Südtiroler
Südtiroler antwortete auf Überrollbügel an Ranger mit Laderaumwanne montieren
Hallo zusammen,
hab mir heute hinten einen abnehmbaren Bügel montiert,
beim entfernen des Überollbügel vielen mir die Nuten (Klammern) in die Wanne
Beim montieren schob ich die Wanne ca 20 cm zurück um die Konter-Nuten lose im Spalt anzuschrauben.
Allerdings beim zurückschieben brachte ich die Wanne nicht über den Falz beim Heckfenstergitter da sie sich so nicht mehr anheben lässt
Kann mir bitte jemand einen Trick sagen oder Tip geben- ich bin ratlos
Gruss Tom
hab mir heute hinten einen abnehmbaren Bügel montiert,
beim entfernen des Überollbügel vielen mir die Nuten (Klammern) in die Wanne
Beim montieren schob ich die Wanne ca 20 cm zurück um die Konter-Nuten lose im Spalt anzuschrauben.
Allerdings beim zurückschieben brachte ich die Wanne nicht über den Falz beim Heckfenstergitter da sie sich so nicht mehr anheben lässt
Kann mir bitte jemand einen Trick sagen oder Tip geben- ich bin ratlos
Gruss Tom
Letzte Änderung: 02 Aug 2015 17:50 von OffRoad-Ranger.
Moderatoren: OffRoad-Ranger
- Forum
- Mazda
- Mazda (Ford Ranger 2AW -2012 baugleich BT-50)
- Überrollbügel an Ranger mit Laderaumwanne montieren
Ladezeit der Seite: 0.033 Sekunden