- Dank erhalten: 0
Chiptunig Ranger 3.0 Bj. 2010
- nobby
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
11 Aug 2012 21:19 #1
von nobby
Chiptunig Ranger 3.0 Bj. 2010 wurde erstellt von nobby
Hallo,
Ich fahre seit ein paar Wochen o.g. Ranger, hätte aber gerne im Anhängerbetrieb etwas mehr Mumm. Habe nun gelesen' das es von versch. Anbietern Chiptuning gibt. Bringt das was?Wo liegen die Risiken?
Grüsse
Nobby
Ich fahre seit ein paar Wochen o.g. Ranger, hätte aber gerne im Anhängerbetrieb etwas mehr Mumm. Habe nun gelesen' das es von versch. Anbietern Chiptuning gibt. Bringt das was?Wo liegen die Risiken?
Grüsse
Nobby
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Henne
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
11 Aug 2012 22:32 #2
von Henne
MfG Henne
Henne antwortete auf Chiptunig Ranger 3.0 Bj. 2010
Hallo Nobby!
Willkommen im Forum!
Mein Ranger ist ein 2008er. ich habe einen Automaten. Ich hatte einen Chip drin. Jetzt habe ich mir neue Software fur das Steuerteil schreiben lassen. Meine Werkstatt des Vertrauens sagte, Chip gut , neue Software ist besser.
Mein Ranger hat jetzt ca. 190 PS .Das Teil rennt wie Hanne. der Verbrauch ist marginal zurückgegangen. Ich hatte einen Raceship. Der hat schon ordentlich was gebracht. Aber wenn ich beide Sachen vergleiche, würde ich zur neuen Software greifen. Eindeutig mehr Leistung.
Im Bereich von ca. 2000 U/min merkst du das richtig. Das Drehmoment ist um 70-80 Newtonmeter gestiegen. Also jetzt ca. 450.
Mein Werkstattmann hatte noch nicht einmal einen Motorschaden mit neuer Software. Man kann die Motorleistung um maximal 30% steigern, wobei man dann abhängig vom Motor und Drehzahlgewohnheiten den Triebwerkstod hervorruft. Alles Erfahrungswerte. Aber gute 30 PS beim 3,0er Ranger sind drin.
Kostet ungefähr 350,- .
MfG Henne
Willkommen im Forum!
Mein Ranger ist ein 2008er. ich habe einen Automaten. Ich hatte einen Chip drin. Jetzt habe ich mir neue Software fur das Steuerteil schreiben lassen. Meine Werkstatt des Vertrauens sagte, Chip gut , neue Software ist besser.
Mein Ranger hat jetzt ca. 190 PS .Das Teil rennt wie Hanne. der Verbrauch ist marginal zurückgegangen. Ich hatte einen Raceship. Der hat schon ordentlich was gebracht. Aber wenn ich beide Sachen vergleiche, würde ich zur neuen Software greifen. Eindeutig mehr Leistung.
Im Bereich von ca. 2000 U/min merkst du das richtig. Das Drehmoment ist um 70-80 Newtonmeter gestiegen. Also jetzt ca. 450.
Mein Werkstattmann hatte noch nicht einmal einen Motorschaden mit neuer Software. Man kann die Motorleistung um maximal 30% steigern, wobei man dann abhängig vom Motor und Drehzahlgewohnheiten den Triebwerkstod hervorruft. Alles Erfahrungswerte. Aber gute 30 PS beim 3,0er Ranger sind drin.
Kostet ungefähr 350,- .
MfG Henne
MfG Henne
- nobby
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
12 Aug 2012 09:24 #3
von nobby
nobby antwortete auf Chiptunig Ranger 3.0 Bj. 2010
Hallo Henne,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Hast Du den Racechip länger drin gehabt, oder war das nur ein Versuch?
Wer programmiert die Software? Wie sieht das mit Garantie und TÜV aus?
Wegen der Motordrehzahlen mach ich mir weniger Gedanken, bin eher ein Genußfahrer.
Habe letzte Woche 2,7t Anhängelast gehabt - da könnte etwas mehr Drehmoment da sein.
Ich habe das Schaltgetriebe drin- werden Kupplung und Getriebe da nicht überlastet?
Ich muss vielleicht erwähnen, das ich zwar Handwerker bin, aber vom Schrauben am KFZ wenig Ahnung hab (muss ja nicht so bleiben
)
Grüsse
Nobby
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Hast Du den Racechip länger drin gehabt, oder war das nur ein Versuch?
Wer programmiert die Software? Wie sieht das mit Garantie und TÜV aus?
Wegen der Motordrehzahlen mach ich mir weniger Gedanken, bin eher ein Genußfahrer.
Habe letzte Woche 2,7t Anhängelast gehabt - da könnte etwas mehr Drehmoment da sein.
Ich habe das Schaltgetriebe drin- werden Kupplung und Getriebe da nicht überlastet?
Ich muss vielleicht erwähnen, das ich zwar Handwerker bin, aber vom Schrauben am KFZ wenig Ahnung hab (muss ja nicht so bleiben

Grüsse
Nobby
- Henne
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
12 Aug 2012 15:21 #4
von Henne
MfG Henne
Henne antwortete auf Chiptunig Ranger 3.0 Bj. 2010
Hallo Nobby!
Ich hatte den Raceship gute 3 Monate drin. Auf die neue Software gibt es keine Garantie.Sowas nennt sich heutzutage Ökotuning. Wenn du ständig mit Anhänger fährst, hätte ich einen Automaten gewählt.
Wieviele Pferde du zugeben kannst, kann dir niemand 100% ig sagen.
Du kannst auch einen neuen Motor komplett verheizen. Alles Gefühlssache !
MfG Henne
Ich hatte den Raceship gute 3 Monate drin. Auf die neue Software gibt es keine Garantie.Sowas nennt sich heutzutage Ökotuning. Wenn du ständig mit Anhänger fährst, hätte ich einen Automaten gewählt.
Wieviele Pferde du zugeben kannst, kann dir niemand 100% ig sagen.
Du kannst auch einen neuen Motor komplett verheizen. Alles Gefühlssache !
MfG Henne
MfG Henne
- nobby
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
12 Aug 2012 18:13 #5
von nobby
nobby antwortete auf Chiptunig Ranger 3.0 Bj. 2010
Hi Henne,
Ich fahr nicht ständig mit Hänger, so 10%, aber dann eben richtig.
Werde mich mal bei Ford erkundigen.
Denke ich geb mal Bescheid, wenn sich was tut.
Grüsse
Nobby
Ich fahr nicht ständig mit Hänger, so 10%, aber dann eben richtig.
Werde mich mal bei Ford erkundigen.
Denke ich geb mal Bescheid, wenn sich was tut.
Grüsse
Nobby
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.019 Sekunden