Koni Heavy Track Raid Stoßdämpfer am Ranger?

Mehr
20 Sep 2012 20:31 #1 von bb
Bei der Suche nach den richtigen Stoßdämpfern bin ich jetzt bei Koni Heavy Track Raid gelandet, die bei meinem Ranger 2006 bis 2011 passen müssten. Nach diversen Telefonaten habe ich die Auskunft bekommen, dass das Modell 23-905405 vorne und 23-905406 hinten passt. Ausgewiesen ist es allerdings für den Mazda B2500.
Dazu einige Fragen:
Fährt jemand diese Koni am Ranger und kann dazu etwas sagen?
Ist es richtig, dass die Dämpfer in Länge und Befestigung mindestens seit dem Mazda B2500 gleich geblieben sind?
Laut Koni dürfen die Achsen bis zu 3cm höher gedreht sein, das ist eine kleine Reserve, die ich aber eigentlich nicht ausnutzen will.
Grund für den Wechsel: Wenn ich die Wohnkabine aufgesetzt habe, macht der Ranger auf welligem Untergrund (schlechte Autobahn z. B.) bei Geschwindigkeiten zwischen 70 und 100 sehr unangenehme, kurze Schwingungen. Die Zusatz-Luftfeder hat das etwas verbessert bzw weicher gemacht, aber ich vermute die Ursache in nicht schnell genug reagierenden Standard Stoßdämpfern.
Die Kabine wiegt leer knapp 500kg, voll beladen können auch mal bis zu 600kg Futter oder Materialien dazu kommen.
Die Koni HT R hatte ich auch am HZJ79 in Verbindung mit dem OME Fahrwerk. Der Toyota schwankte und schaukelte mit der Wohnkabine ziemlich heftig, aber die Koni haben das gut in den Griff bekommen, da war der hohe Preis gut investiert.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2012 14:58 #2 von bb
Ich habe sie jetzt einfach bestellt für €886,59 bei Tuning Teile Total und hoffe, dass der Shop seriös ist und flott liefert. Schauen wir mal, ich werde berichten.
4 Ironman Dämpfer der bessern Art (9000x) hätten rund 550€ gekostet, sind aber derzeit nicht kurzfristig verfügbar.

Gruß, Bernhard

Mehr
10 Okt 2012 20:49 #3 von bb
Die Dämpfer sind montiert und die ersten Fahrten zeigen, dass alle Schwingungen sehr viel stärker gedämpft werden, dabei natürlich auch die unangenehmen. Mir gefällt das Fahrverhalten jetzt sehr viel besser und auch in schnell gefahrenen Kurven mit voller Ladung fühle ich mich deutlich besser.

Gruß, Bernhard

Mehr
11 Okt 2012 20:17 #4 von dashfinder
Hallo Bernhard,

es ist sehr schön zu lesen, dass die Koni so gut funktionieren.
Hattest Du auch schon mit Kabine getestet?

Viele Grüße,

Jens

Mehr
15 Okt 2012 22:14 #5 von bb
Seit letztem Freitag ist meine Frau mit voll beladenem Ranger incl. Kabine plus Anhänger in Rumänien unterwegs. Ich werde berichten, wenn sie zurück ist.

Gruß, Bernhard

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden