- Dank erhalten: 0
4-L funktioniert nicht !
- gaupe
- Autor
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
24 Feb 2013 12:42 #1
von gaupe
Ford Ranger XL 4x4, 2.5TD DOKA, o5
4-L funktioniert nicht ! wurde erstellt von gaupe
Hei, ich habe leider ein Problem mit dem Schalten in 4-L Untersetzung. Das Schalten von 2-H in 4-H und zurück funktioniert einwandfrei. Auch das Schalten auf Stellung -N- ist o.k..
Aber wenn ich dann weiterschalte auf 4-L , ist der Weg nach vorne meiner Meinung nach verdammt lang . Beim Anfahren merke ich wie der Gang dann auf dem ersten Meter
packt und dann irgendwie rausrutschen würde. Das Gefühl ist wie beim Anfahren im normalen 3.Gang.
Meine Frage : Welches Getriebe spielt hierbei nicht mit? Oder eine andere Ursache?
Danke schon mal für hilfreiche Antworten.
Gruss
Manfred
Aber wenn ich dann weiterschalte auf 4-L , ist der Weg nach vorne meiner Meinung nach verdammt lang . Beim Anfahren merke ich wie der Gang dann auf dem ersten Meter
packt und dann irgendwie rausrutschen würde. Das Gefühl ist wie beim Anfahren im normalen 3.Gang.
Meine Frage : Welches Getriebe spielt hierbei nicht mit? Oder eine andere Ursache?
Danke schon mal für hilfreiche Antworten.
Gruss
Manfred
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- creol
-
- Platinum Boarder
-
24 Feb 2013 12:53 #2
von creol
Don't forget to have fun!
creol antwortete auf 4-L funktioniert nicht !
Hi Manfred,
probier das Schalten in 4L mal mit anschließendem rückwärts fahren.
Geht das auch nicht, gibt es einen Fehler im Verteilergetriebe, oder in der Betätigung des Gangradpaares (Schaltschieberklaue bzw. Gabel).
Greets from Phil
probier das Schalten in 4L mal mit anschließendem rückwärts fahren.
Geht das auch nicht, gibt es einen Fehler im Verteilergetriebe, oder in der Betätigung des Gangradpaares (Schaltschieberklaue bzw. Gabel).
Greets from Phil
- gaupe
- Autor
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
24 Feb 2013 15:25 #3
von gaupe
gaupe antwortete auf 4-L funktioniert nicht !
Hei Phil,
ich danke Dir für die rasche Antwort. Hatte mich gerade mal ins Auto gesetzt und etwas länger rückwärts gefahren. Jetzt bleibt der Gang drin und der Wagen zieht besser vorwärts und rückwärts. Wahrscheinlich hat sich die Gabel mit Muffe wieder
richtig eingespielt.
Ich muss aber dazu noch sagen dass mein Ranger dann eine Schwache Untersetzung gegenüber
einem z.B. HiLux hat. Ich weiss nicht ob das normal ist.
Grüsse
Manfred.
An die Forumsregie: Ist doch nett, dass ich mit fast 72 Jahren noch als JUNIOR bezeichnet werde!
ich danke Dir für die rasche Antwort. Hatte mich gerade mal ins Auto gesetzt und etwas länger rückwärts gefahren. Jetzt bleibt der Gang drin und der Wagen zieht besser vorwärts und rückwärts. Wahrscheinlich hat sich die Gabel mit Muffe wieder
richtig eingespielt.
Ich muss aber dazu noch sagen dass mein Ranger dann eine Schwache Untersetzung gegenüber
einem z.B. HiLux hat. Ich weiss nicht ob das normal ist.
Grüsse
Manfred.
An die Forumsregie: Ist doch nett, dass ich mit fast 72 Jahren noch als JUNIOR bezeichnet werde!
- creol
-
- Platinum Boarder
-
24 Feb 2013 16:02 #4
von creol
creol antwortete auf 4-L funktioniert nicht !
Hi Manfred,
nichts zu danken.
Das mit dem Junior ist relativ, Jopi Heesters wäre hier auch als Junior B. eingestiegen....

Greets from Phil
nichts zu danken.
Das mit dem Junior ist relativ, Jopi Heesters wäre hier auch als Junior B. eingestiegen....

Greets from Phil
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
24 Feb 2013 19:49 #5
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf 4-L funktioniert nicht !
Servus Manfred!
Wenn Du viel schreibst, alterst Du hier schneller als Dir lieb ist...
Finde ich klasse, daß Du zum Alter und zum Pickup stehst! Beweist, daß das ein Hobby für jedes Alter ist!!!
Gruß, Jürgen
Wenn Du viel schreibst, alterst Du hier schneller als Dir lieb ist...

Finde ich klasse, daß Du zum Alter und zum Pickup stehst! Beweist, daß das ein Hobby für jedes Alter ist!!!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- sunday28
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
24 Feb 2013 21:16 #6
von sunday28
sunday28 antwortete auf 4-L funktioniert nicht !
Hallo Manfred!
Ich weiß nicht, wie die Untersetzung in 4L beim Hilux ist, aber beim Ranger ist sie mit 1,9 nicht sehr berauschend. Da gibt es andere Fahrzeuge mit besserer Untersetzung am Markt!
Gruß Guido
PS: Andererseits ist mir der Rückwärtsgang viiiieeeel zu lang übersetzt, geht nur mit schleifender Kupplung!
Ich weiß nicht, wie die Untersetzung in 4L beim Hilux ist, aber beim Ranger ist sie mit 1,9 nicht sehr berauschend. Da gibt es andere Fahrzeuge mit besserer Untersetzung am Markt!
Gruß Guido
PS: Andererseits ist mir der Rückwärtsgang viiiieeeel zu lang übersetzt, geht nur mit schleifender Kupplung!
- BigPit
-
- Moderator
-
25 Feb 2013 18:30 #7
von BigPit
BigPit antwortete auf 4-L funktioniert nicht !
Das alte Lied der Untersetzungen.
Die werden, wenn überhaupt nur alle Jubeljahre mal benutzt und wenn man Sie dann mal braucht, geht es nicht. Alle 2-3 Monate sollte man auch die Untersetzung mal gebrauchen. Wenigstens mal 1 km und dabei 2-3x ein und ausschalten. Gleiches gilt auch für Handbremsen
Noch blöder ist es, wenn die Untersetzung drinn ist und Du sie nimmer rausbekommst. Das musste ich auch mal lernen und bin im ZJ mal 25km in der Untersetzung nach Hause gehumpelt. Ich hätte den Karren am liebsten gesprengt ( wie so oft). Seit dem, wird alles an den Kisten regelmäßig benutzt.
Das mit dem Junior hängt wohl mit der Anzahl der von Dir geschriebenen Texte zusammen. Probiers mal aus, Du alterst zusehens
Die werden, wenn überhaupt nur alle Jubeljahre mal benutzt und wenn man Sie dann mal braucht, geht es nicht. Alle 2-3 Monate sollte man auch die Untersetzung mal gebrauchen. Wenigstens mal 1 km und dabei 2-3x ein und ausschalten. Gleiches gilt auch für Handbremsen

Noch blöder ist es, wenn die Untersetzung drinn ist und Du sie nimmer rausbekommst. Das musste ich auch mal lernen und bin im ZJ mal 25km in der Untersetzung nach Hause gehumpelt. Ich hätte den Karren am liebsten gesprengt ( wie so oft). Seit dem, wird alles an den Kisten regelmäßig benutzt.
Das mit dem Junior hängt wohl mit der Anzahl der von Dir geschriebenen Texte zusammen. Probiers mal aus, Du alterst zusehens

- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
25 Feb 2013 19:10 #8
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Hey Pit!
25 km in der Untersetzung? Mußtest Du da zwischendurch beim Jeep mal tanken?
Du bist ja immerhin schon "Gold Boarder", seh ich gerade...
Gruß aus der immer noch verschneiten Oberpfalz, jürgen
25 km in der Untersetzung? Mußtest Du da zwischendurch beim Jeep mal tanken?

Du bist ja immerhin schon "Gold Boarder", seh ich gerade...
Gruß aus der immer noch verschneiten Oberpfalz, jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- BigPit
-
- Moderator
-
25 Feb 2013 19:20 #9
von BigPit
BigPit antwortete auf 4-L funktioniert nicht !
Jürgen, der Verbrauch war bei der Aktion mein geringstes Problem. Ich war im Gelände spielen und es waren gut 28-30°C.
Da wurde der Hund auf der Rückfahrt schweineheiß.......trotz Schleichfahrt mit max. 60kmh. An Verbrauch von > 35L/Std. war ich schon gewöhnt.
Goldboarder....da sieht man es ja mal wieder, Ich tipp mir hier für Euch die Finger wund und Du merkst es noch nicht mal....
Warte ab, DASS kostet Dich einen, oder 2-3
Sieh zu, dass Du den Bergfesttermin einträgst.
Pit
Da wurde der Hund auf der Rückfahrt schweineheiß.......trotz Schleichfahrt mit max. 60kmh. An Verbrauch von > 35L/Std. war ich schon gewöhnt.
Goldboarder....da sieht man es ja mal wieder, Ich tipp mir hier für Euch die Finger wund und Du merkst es noch nicht mal....
Warte ab, DASS kostet Dich einen, oder 2-3

Pit
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
25 Feb 2013 19:35 #10
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Wie? Ich hab´s doch gemerkt... Bier gibts dann, wenn Du mich beitragsmäßig eingeholt hast, hihihi...
Nette Sache mit Deinem Bergfest, aber eine Woche zuvor sind wir auf einem 4x4-Treffen in Thüringen, und jedes WE kann ich beim besten Willen nicht so viele Kilometers fahren, leider... Man möchte ja gern überall dabei sein, aber das geht halt leider nicht!
Komm zum Sommertreffen des Pickpforums, und wir zischen eins oder zwei!!!
Grüße, Jürgen

Nette Sache mit Deinem Bergfest, aber eine Woche zuvor sind wir auf einem 4x4-Treffen in Thüringen, und jedes WE kann ich beim besten Willen nicht so viele Kilometers fahren, leider... Man möchte ja gern überall dabei sein, aber das geht halt leider nicht!

Komm zum Sommertreffen des Pickpforums, und wir zischen eins oder zwei!!!

Grüße, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden