Klimaanlage

• boehsekuker
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
04 Aug 2013 10:36 #1 von boehsekuker
Klimaanlage wurde erstellt von boehsekuker
Moin,

bei den doch recht warmen Temperaturen braucht man die Klimaanlage ja doch häufiger. Seit 3 Jahren rege ich mich im Sommer immer wieder drüber auf das es bei meinem XLT Limited keine Klimaautomatik gab und nur dieses manuelle Ding. Viel schlimmer ist aber das ich mit der Leistung der Klimaanlage überhaupt nicht zufrieden bin. Wie ist das bei euch?

Gruß Olaf :cool_schild :cool_schild :cool_schild :cool_schild

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2013 11:20 #2 von bb
bb antwortete auf Klimaanlage
Ich habe den 2AW XL von 2011 mit Klima und bin mit der manuellen Anlage sehr zufrieden. Die produziert Kaltluft in Mengen, wann und wieviel ich will. Die Wirkung ist unvergleichlich viel besser als bei unserem VW Caddy mit Klimaautomatik, der allerdings auch nur einen 1,4l Benziner hat.
Die Klimaautomatik vermisse ich beim Ranger überhaupt nicht, ich komme besser mit dem manuellen Ein/Ausschalter plus manuellem Einstellen der Lüftung klar.

Wenn die Leistung nicht stimmt, gibt es etliche Fehlermöglichkeiten.
Hier steht, wie so ein Teil funktioniert:
www.kfztech.de/...i.htm
Jedes der Teile kann kaputt gehen.
Eventuell wird aber auch der Luftstrom durch den Kondensator durch Blätter und Schmutz behindert oder das Teil wurde durch Steinschlag beschädigt.
Zum Service würde ich nicht nach Ford gehen, sondern zu einem Fachbetrieb, der sich mit Klimaanlagen auskennt.
Ale paar Jahre ist ein Service der Klimaanlage mit Austausch der Trocknerpatrone notwendig.

Gruß, Bernhard

• boehsekuker
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
04 Aug 2013 12:16 #3 von boehsekuker
boehsekuker antwortete auf Klimaanlage
Meiner Meinung nach ist die Klimaanlage von Anfang an schlecht gewesen. Wie kalt muss die Luft den sein wenn die Anlage auf kalt steht. Wäre ja mal ganz interessant zu wissen.
Gruß Olaf

Mehr
04 Aug 2013 13:11 #4 von bb
bb antwortete auf Klimaanlage
Bei meinem Toyota HZJ war die kalte Luft am Ausströmer weit unter 10 Grad bei tropischen Temperaturen. Auf langen Autobahnsteigungen im 5 Gang bei niedrigen Drehzahlen schaltete der LC allerdings öfter mal den Kompressor aus, wenn der Temperaturfühler am Motor zu heiß wurde. Oder, wenn man sich langsam in der Untersetzung durch weichen Sand die Dünen hochquälte.

Beim Ranger habe ich noch nicht gemessen, aber es ist viel kälter als zum Beispiel beim Caddy. Gemessen habe ich es noch nicht, weil ich bisher mit der Leistung zufrieden bin. Gleich geht es in Urlaub, in 3 Wochen kann ich berichten :)

Gruß, Bernhard

Mehr
05 Aug 2013 16:05 #5 von Henne
Henne antwortete auf Klimaanlage
Hallo Olaf !

Bei meinem 3,0 Bj. 2008 kommt die Luft an den Mitteldüsen mit 4-9 Grad Celsius raus. Die Kühlleistung ist selbst bei 35 Grad ausreichend.

MfG Henne

MfG Henne

• boehsekuker
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
05 Aug 2013 19:45 #6 von boehsekuker
boehsekuker antwortete auf Klimaanlage
Dann muss ich mir mal ein Thermometer besorgen und doch mal prüfen wie kalt die Luft bei mir ist und dann mal weitersehen.

Gruß Olaf

Mehr
23 Aug 2013 23:35 #7 von Sunwalka
Sunwalka antwortete auf Klimaanlage
... und auf jeden Fall auf "Innenluft" einstellen, damit die bereits vorgekühlte Luft verwendet wird. Spart auch Sprit hab ich mal gelesen. Ist nur blöde für Raucher, denn dann stinkt die Klimaanlage irgendwann nach kaltem Rauch.
L.G.

Heinrich

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.021 Sekunden