- Dank erhalten: 1
chip
- pidi1974
- Autor
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
28 Aug 2013 22:10 #1
von pidi1974
chip wurde erstellt von pidi1974
Hallo zusammen,
Ich möchte mir einen chip in meinen Mazda b2500 machen. Hab im Internet geschaut, hab welche zwischen 350 und 550 Euro gesehen. Hat einer von euch Erfahrung damit und kann mir einen Hersteller empfehlen? Oder hat vielleicht jemand einen abzugeben?
Gruß Peter
Ich möchte mir einen chip in meinen Mazda b2500 machen. Hab im Internet geschaut, hab welche zwischen 350 und 550 Euro gesehen. Hat einer von euch Erfahrung damit und kann mir einen Hersteller empfehlen? Oder hat vielleicht jemand einen abzugeben?
Gruß Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bb
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 503
28 Aug 2013 23:18 #2
von bb
bb antwortete auf chip
Ein Freund fährt einen gechipten Ranger 2AW mit dem TDCI Motor. Der berichtet von einem etwas runderem Motorlauf und etwas besseren Drehmoment bei Drehzahlen zwischen 1100 und 1500 Umdr. und etwas Kraftstoffeinsparung bei zurückhaltender Fahrweise.
Ich glaube nicht, dass dieser Effekt auch bei dem relativ einfachen TD des Vorgängers in diesem Umfang eintritt, denn es müsste der Ladedruck erhöht werden und die ESP mehr Diesel zur Verbrennung bringen. Ob das bei dem einfacheren Einspritzsystem ohne übermäßige Erhöhung der Verbrennungs- und Abgastemperaturen funktioniert, bezweifle ich ein wenig.
Gruß, Bernhard
Ich glaube nicht, dass dieser Effekt auch bei dem relativ einfachen TD des Vorgängers in diesem Umfang eintritt, denn es müsste der Ladedruck erhöht werden und die ESP mehr Diesel zur Verbrennung bringen. Ob das bei dem einfacheren Einspritzsystem ohne übermäßige Erhöhung der Verbrennungs- und Abgastemperaturen funktioniert, bezweifle ich ein wenig.
Gruß, Bernhard
- Henne
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
31 Aug 2013 06:29 #3
von Henne
MfG Henne
Henne antwortete auf chip
Hallo !
Ich hatte in meinem 2AW auch einen Chip. Der ist schon lange wieder draußen. Habe mir einfach neue Software schreiben lassen. Das ist ein großer Unterschied finde ich.
Ein Rennwagen
wird es nicht. Aber der Unterschied zum chip ist gewaltig.
Ob das bei Dir auch funzt, weiß nur einer der das schreibt. Der ließt die Daten aus, und sieht das dann.
Machen heut zu Tage schon relativ viele Werkstätten.
MfG Henne
Ich hatte in meinem 2AW auch einen Chip. Der ist schon lange wieder draußen. Habe mir einfach neue Software schreiben lassen. Das ist ein großer Unterschied finde ich.
Ein Rennwagen

Ob das bei Dir auch funzt, weiß nur einer der das schreibt. Der ließt die Daten aus, und sieht das dann.
Machen heut zu Tage schon relativ viele Werkstätten.
MfG Henne
MfG Henne
- Henne
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
31 Aug 2013 06:31 #4
von Henne
MfG Henne
Henne antwortete auf chip
Ich glaub , der Mechaniker sagte noch, ein Chip erhöht nur den Raildruck, weiter nichts.
MfG Henne
- pidi1974
- Autor
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
31 Aug 2013 16:45 #5
von pidi1974
pidi1974 antwortete auf chip
Hallo Henne,
Hab dir ne Pn geschrieben
Gruß Peter
Hab dir ne Pn geschrieben
Gruß Peter
- sunday28
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
01 Sep 2013 12:08 #6
von sunday28
sunday28 antwortete auf chip
Servus!
@Henne,
Mal eine Frage zum Umschreiben der Software: Das wäre dann für immer, oder? Ein einfaches zurück spielen geht dann nicht mehr? Wenn es mir nicht gefällt, wäre das nicht gut...
Die nächste Frage: Wo hast du das umschreiben lassen? Und über welche Kosten reden wir da?
Hab auch schon überlegt, ob ein Chip gut ist. Es gibt dazu viele Meinungen. Einfach mal zum ausprobieren, dafür ist mir sowas zu teuer. Ein Umschreiben der Software ist spezifischer für das Fahrzeug, aber damit gleich besser?
Gruß Guido
PS: Geht auch per PN!
@Henne,
Mal eine Frage zum Umschreiben der Software: Das wäre dann für immer, oder? Ein einfaches zurück spielen geht dann nicht mehr? Wenn es mir nicht gefällt, wäre das nicht gut...
Die nächste Frage: Wo hast du das umschreiben lassen? Und über welche Kosten reden wir da?
Hab auch schon überlegt, ob ein Chip gut ist. Es gibt dazu viele Meinungen. Einfach mal zum ausprobieren, dafür ist mir sowas zu teuer. Ein Umschreiben der Software ist spezifischer für das Fahrzeug, aber damit gleich besser?
Gruß Guido
PS: Geht auch per PN!
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.020 Sekunden