Andere Pritsche für Ranger 2AW

Mehr
18 Sep 2013 21:08 #1 von bb
Andere Pritsche für Ranger 2AW wurde erstellt von bb
Hallo,
ich bin ziemlich unglücklich mit der Durchlassbreite der Heckklappe bei meinem Ranger 2AW. Wenn ich die Wohnkabine aufsattele, bleiben links und rechts nur 1 bis 1,5cm. Auf festem, glatten Untergrund ist das Rangieren kein Problem, aber auf buckeligen Wiesen, im weichen Sand usw ist das überhaupt nicht spassig. Und im Urlaub campe ich möglichst nicht auf Asphalt, will aber den PU auch ohne Kabine für Tagestouren nutzen können.
Dieses Problem haben auch andere aktuelle Pickups, zum Beispiel der DMax. Der Navara ist in diesem Punkt dagegen ein echtes Vorbild, der hat über 1,50m Durchlass.

Die Durchlassbreite läßt sich mit der originalen Pritsche nicht ändern, da müsste ich eine andere Pritsche bauen (lassen). Flatbed möchte ich auch nicht, denn dann steht die Kabine komplett über den Radkästen, darunter ist viel nutzloser Raum und die Kombination wird ein Stück höher. Derzeit bin ich bei 2,05 m mit Kabine und passe noch unter den Wohnmobilverhinderungsbalken auf vielen Parkplätzen durch.

Wer baut mir zu vertretbaren Preisen eine leichte, robuste Pritsche nach meinen Vorgaben mit Verankerungspunkten für meine Wohnkabine? Optimal wäre natürlich, sie so zu konstruieren, dass sie ohne große Umbauarbeiten auch auf andere 1,5Cab Pickups passt, denn irgendwann ist ein neuer PU fällig. Die Kabine wird sicher länger in Gebrauch bleiben.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2013 13:07 - 22 Sep 2013 13:07 #2 von blubb
blubb antwortete auf Andere Pritsche für Ranger 2AW
hey bernhard
Ich stehe gerade vor dem gleichen problem
und bin derzeit am überlegen mir eine flache pritsche selber zu bauen
ein erstes gespräch mit einem Tüv Prüfer war recht erfolglos
(wobei ich den eindruck hatte das er einfach kein bock hat)

werde es die tage aber nochmal woanders probieren
mfg
Letzte Änderung: 22 Sep 2013 13:07 von blubb.

Mehr
22 Sep 2013 13:20 #3 von bb
Im Wohnkabinenforum gibt es einen Ranger 2AW mit VW Pritsche, es geht also!
Manche TÜV Prüfer sind völlig desinteressiert an Kundenfragen, das macht nur Arbeit. Ich schaue mich bei Herstellern von NFZ Pritschen und Aufbauten um. Selberbauen ist mangels Garage, Werkzeug und Zeit für mich im Moment nicht drin.

Gruß, Bernhard

Mehr
01 Nov 2013 14:34 #4 von bb
Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Eine speziell angefertigte Pritsche übersteigt das Budget, das ich dafür auszugeben bereit bin. Statt im Urlaub abzusatteln, kann ich besser einen Motorroller kaufen und mitnehmen.
Ich habe dann mal bei Ebay geschaut und hätte fast diese hier gekauft:
Ebay Nummer 181248851582, die Auktion läuft noch bis zum 4. 11. 2013

Zunächst war sie mit 1,80m Breite und 2m Länge angeboten. Das hätte mir gerade noch gereicht, 1,90m fände ich besser. Nach einigen Emails schrumpfte sie aber auf 1,71m Breite und ist jetzt wieder auf 1,73m Breite gewachsen.
Seitenwände und Boden sind aus Alu, die Längsträger aus Stahl und sie war früher auf einem Toyota BJ45, sollte aber mit geringen Änderungen auf jeden üblichen PU passen.
Falls sich jemand dafür interessiert, ich habe noch ein paar Fotos.

Gruß, Bernhard

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.020 Sekunden