- Dank erhalten: 6
Spiegelheizung
- RANGERCAT
-
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
21 Nov 2013 20:35 #11
von RANGERCAT
RANGERCAT antwortete auf Spiegelheizung
Guten Abend Tweety,
für beide Gläser habe ich knapp 80,- €uro bezahlt. Nicht ganz billig, aber sie funktionieren jetzt schon 12 Monate tadellos.
Das Tagfahrtlicht zu deaktivieren dauert nur einen Moment. Ehe ich es dir beschreibe, mache ich morgen oder am Samstag ein Foto von dem Stecker.
Erstaunlich ist, dass es bei Ford nicht bekannt ist. Da gab es Ansagen, wie "da müssen Kabel verlegt werden, weil es über die Diagnosefunktion nicht zu erreichen ist"..."das geht überhaupt nicht, undenkbar viel Arbeit" usw. Selbst Anfragen bei Mazda brachten keine Ergebnisse.
Also, spätestens Samstag bist du schlauer.
Grüße
der Jörg
für beide Gläser habe ich knapp 80,- €uro bezahlt. Nicht ganz billig, aber sie funktionieren jetzt schon 12 Monate tadellos.
Das Tagfahrtlicht zu deaktivieren dauert nur einen Moment. Ehe ich es dir beschreibe, mache ich morgen oder am Samstag ein Foto von dem Stecker.
Erstaunlich ist, dass es bei Ford nicht bekannt ist. Da gab es Ansagen, wie "da müssen Kabel verlegt werden, weil es über die Diagnosefunktion nicht zu erreichen ist"..."das geht überhaupt nicht, undenkbar viel Arbeit" usw. Selbst Anfragen bei Mazda brachten keine Ergebnisse.
Also, spätestens Samstag bist du schlauer.
Grüße
der Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tweety
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
- RANGERCAT
-
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
24 Nov 2013 15:27 #13
von RANGERCAT
Hallo,
leider 24 Std. zu spät, aber das Weib hatte gestern andere Pläne.
Ich erkläre kurz und hänge das Bild an.
Den Deckel vom Sicherungspanel, links unterhalb vom Lenkrad, entfernen.
Links in der Ecke findest du das Licht-Steuermodul. Das nimmt die elektrische Last von den Schaltern, ähnlich einem Relais, und verteilt die verschiedenen Beleuchtungsoptionen logisch oder auch unlogisch.
Mit diesem Modul verbinden sich zwei Stecker, ein großer oben, für die Ausgänge und ein kleinerer unten, für die Signaleingänge, vom Zündschloss, den Schaltern, Türkontakte usw.
Ist es so wie bei meinem Ranger, dann siehst du am kleinen Stecker ein gelb/schwarzes Kabel, vordere Reihe, zweiter Pin, falls bei dir anders markiert.
Dieses Kabel kommt vom Zündschloss und überlagert den Befehl vom Lichtschalter, hat also Vorrang im Modul. Dieses Kabel trennst du durch und isolierst es gegen Masseschluß, da es immer Saft hat, sobald die Zündung aktiviert ist.
Das war´s auch schon, jetzt funzt alles wie und wann du es willst.
leider 24 Std. zu spät, aber das Weib hatte gestern andere Pläne.

Ich erkläre kurz und hänge das Bild an.
Den Deckel vom Sicherungspanel, links unterhalb vom Lenkrad, entfernen.
Links in der Ecke findest du das Licht-Steuermodul. Das nimmt die elektrische Last von den Schaltern, ähnlich einem Relais, und verteilt die verschiedenen Beleuchtungsoptionen logisch oder auch unlogisch.

Ist es so wie bei meinem Ranger, dann siehst du am kleinen Stecker ein gelb/schwarzes Kabel, vordere Reihe, zweiter Pin, falls bei dir anders markiert.
Dieses Kabel kommt vom Zündschloss und überlagert den Befehl vom Lichtschalter, hat also Vorrang im Modul. Dieses Kabel trennst du durch und isolierst es gegen Masseschluß, da es immer Saft hat, sobald die Zündung aktiviert ist.
Das war´s auch schon, jetzt funzt alles wie und wann du es willst.
- Tweety
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
24 Nov 2013 16:58 #14
von Tweety
Greez Philip
Tweety antwortete auf Spiegelheizung
Vielen Dank, ich werde gleich raus eilen und testen

Greez Philip
- RANGERCAT
-
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
24 Nov 2013 17:09 #15
von RANGERCAT
...bin gespannt

- pidi1974
- Autor
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
09 Dez 2013 11:31 #16
von pidi1974
pidi1974 antwortete auf Spiegelheizung
Gibts die eigentlich auch original von mazda oder ford?
- RANGERCAT
-
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
09 Dez 2013 18:10 #17
von RANGERCAT
Hallo,
gibt es zwischenzeitlich, für die Modelle ab 2009/10 mit Facelift und für Wildtrak oder Limited sowieso. Bis zum Ranger ab 2011 blieb die Spiegelform seit 2007 unberührt. Mein "Fordhaus" tat sich schwer
, da sie ohne die passenden Schlüsselnummern keine passenden Gläser bestellen wollten. Zitat: Aber die passen doch gar nicht in Ihren XLT, außerdem fehlen die Kabel und Schalter".
Ja klar, kann man auch nicht nachrüsten.
Grüße
gibt es zwischenzeitlich, für die Modelle ab 2009/10 mit Facelift und für Wildtrak oder Limited sowieso. Bis zum Ranger ab 2011 blieb die Spiegelform seit 2007 unberührt. Mein "Fordhaus" tat sich schwer

Grüße
- pidi1974
- Autor
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
09 Dez 2013 19:59 #18
von pidi1974
pidi1974 antwortete auf Spiegelheizung
D. H. für den alten Ranger bis 2007 oder den baugleichen Mazda b2500 nicht?
Gruß Peter
Gruß Peter
- RANGERCAT
-
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
09 Dez 2013 21:00 #19
von RANGERCAT
Für die Baujahre vor 2007 fehlt es mir an der nötigen Expertise und kann dazu keine finale Aussage tätigen, leider.
Grüße
Grüße
- Strike
-
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
03 Mär 2014 15:16 #20
von Strike
Bodenfreiheit, statt Spoiler.
Strike antwortete auf Spiegelheizung
Eine Frage habe ick mal an Rangercat. Icke hatte mal meine Spiegel nachgerüstet, aber da ich dieses Relais für die Scheibenheizung nicht fand bin ich jeweils an die Sitzheizung rangegangen, war nicht schwer und geht auch einwandfrei. Im Winter alles gut, nur im Sommer, als ich zum Bsp. 2010 in Spanien rumgedüst bin, war es Mist. Habe die Spiegelheizung bei Regeb gebraucht und die Sitze sind bei über 30°C auch noch angegangen ... 
Wo kann ich den Plus anschließen, damit er auf der Scheibenheizung angeschlossen ist?
Besten Dank
Thomas

Wo kann ich den Plus anschließen, damit er auf der Scheibenheizung angeschlossen ist?
Besten Dank
Thomas
Bodenfreiheit, statt Spoiler.
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden