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- Bremsscheiben vorne wechseln - Ranger TU Bj. 2002
Bremsscheiben vorne wechseln - Ranger TU Bj. 2002
- 4x4 David
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Bei meinem Ranger Bj. 2002 steht der Bremsenwechsel vorne an.
Bremsscheiben und Beläge sind schon gekauft.
Laut Ford muss die Radnabe runter, da die Bremsscheiben von hinten verschraubt sind.
Das Radlagerspiel soll mit einem Drehwiderstandsmessgerät eingestellt werden und da komme ich gerade nicht weiter.
Hat das von euch schon jemand gemacht?
Grüße und ein schönes Wochenende!
David
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kann dir leider als Ranger-Neuling (TU Bj. 2001) nicht weiterhelfen, habe aber dennoch eine kurze Frage: Es klingt, als hättest du eine Reparaturanleitung, wenn du vom "Drehwiderstandsmessgerät" sprichst - stimmt das, und wenn ja, wo bekomme ich eine solche her? Werde mich bei meiner Wrkstatt gerne auch nach dem Gerät erkundigen und dir das dann weitergeben

Gruß und Dank
Stephan
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Husky5305 schrieb: Hallo David,
kann dir leider als Ranger-Neuling (TU Bj. 2001) nicht weiterhelfen, habe aber dennoch eine kurze Frage: Es klingt, als hättest du eine Reparaturanleitung, wenn du vom "Drehwiderstandsmessgerät" sprichst - stimmt das, und wenn ja, wo bekomme ich eine solche her? Werde mich bei meiner Wrkstatt gerne auch nach dem Gerät erkundigen und dir das dann weitergeben
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Stephan
Stephan, falls du noch suchst, hier wirst du fündig:
http://www.originalanleitungen.de/automobilia/ford/ford-ranger
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den Begriff Drehwiderstandsmessgerät habe ich noch nie gehört. Kann es sein, das du ein Umgangssprachlichen "Drehmomentschlüssel" suchst? Der ist ja zum Messen von Drehwiderständen und damit werden die Anzugsmomente von Schrauben geprüft/eingestellt.
Einen Drehmomentschlüssel bekommst du in jedem Baumarkt oder im Werkzeugverleih.
Gruß
Udo
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- rangerbär
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rangerbär schrieb:
Husky5305 schrieb: Hallo David,
kann dir leider als Ranger-Neuling (TU Bj. 2001) nicht weiterhelfen, habe aber dennoch eine kurze Frage: Es klingt, als hättest du eine Reparaturanleitung, wenn du vom "Drehwiderstandsmessgerät" sprichst - stimmt das, und wenn ja, wo bekomme ich eine solche her? Werde mich bei meiner Wrkstatt gerne auch nach dem Gerät erkundigen und dir das dann weitergeben
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Stephan
Stephan, falls du noch suchst, hier wirst du fündig:
http://www.originalanleitungen.de/automobilia/ford/ford-ranger
Hab da grad nochmal reingeschaut, die haben offenbar nur Handbücher für Ranger/BT-50 ab '06.
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- 4x4 David
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Husky5305 schrieb: Hallo David,
kann dir leider als Ranger-Neuling (TU Bj. 2001) nicht weiterhelfen, habe aber dennoch eine kurze Frage: Es klingt, als hättest du eine Reparaturanleitung, wenn du vom "Drehwiderstandsmessgerät" sprichst - stimmt das, und wenn ja, wo bekomme ich eine solche her? Werde mich bei meiner Wrkstatt gerne auch nach dem Gerät erkundigen und dir das dann weitergeben
Gruß und Dank
Stephan
Hallo Stephan,
ich habe mir vor Jahren die Ford Ranger "Technical Service Information" CD Stand 07/2002 bei Ebay besorgt.
Da sind die original Werkstatt Infos von Ford drauf. Aber wer die Werkstatt Systeme von VW gewöhnt ist, wird da etwas enttäuscht, was die Genauigkeit der Abbildungen und die Ausführlichkeit der Anweisungen angeht.
Packesel schrieb: Hallo David,
den Begriff Drehwiderstandsmessgerät habe ich noch nie gehört. Kann es sein, das du ein Umgangssprachlichen "Drehmomentschlüssel" suchst? Der ist ja zum Messen von Drehwiderständen und damit werden die Anzugsmomente von Schrauben geprüft/eingestellt.
Einen Drehmomentschlüssel bekommst du in jedem Baumarkt oder im Werkzeugverleih.
Gruß
Udo
Hallo Udo,
Das dachte ich auch, nachdem Google und mein Meister dazu keine Rat hatten. Drehmomentenschlüssel habe ich auch da, aber das ergibt wenig Sinn.
Original Ford Text in der Arbeitsanweisung:
"Ein Drehwiderstand_Messgerät an einem der Radbolzen ansetzen und die Reibungskraft messen"
Vorspannung Reibungskraft plus: 5,9 - 10,7NM
Jetzt kann man kreativ sein und sich denken, eine Radmutter auf den Radbolzen zu setzen, um einen Drehmomentschlüssel zu benutzen, aber das Rad dreht sich jetzt vor dem Wechsel schon wesentlich leichter als 5,9 - 10,7NM.
Ford bildet das Werkzeug leider auch nicht unter Spezialwerkzeuge ab. Allgemein ist es schwierig Ford Werkzeuge zu bekommen, selbst wenn man die Nummer hat.
Gruß David
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Der Link unten aus dem Hyundai-Starex-Forum ist zwar weder für einen Ford noch Pick-up, aber der Besitzer hatte das selbe Problem mit dem Drehwiderstand und hatte dafür eine naja.. sagen wir mal "unkonventionelle" Lösung gefunden:
http://starex-4x4.communityhost.de/t996696230f896148967-Vorderes-Radlager-einstellen-und-Radlagerdaten.html
Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter
Grizzly


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- Packesel
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".....Original Ford Text in der Arbeitsanweisung:
"Ein Drehwiderstand_Messgerät an einem der Radbolzen ansetzen und die Reibungskraft messen"
Vorspannung Reibungskraft plus: 5,9 - 10,7NM ...."
Na mit der Aussage kann man ja was anfangen. Das kann natürlich kein Drehmomentschlüssel sein.
Also bin ich in unsere Kfz Werkstatt getrabt und nachgefragt….. Ergebnis: das Ding liegt hinten in der Halle nennt sich Reibwertmessgerät ( Reibwertmesser) und wird normalerweise bei Getriebereparaturen gebraucht. Wenn man das in die bekannten Suchmaschinen eingibt erhält man nicht nur eine Menge Treffer, sondern auch Anleitungen zum selber bauen.
Das sich das Rad jetzt leichter dreht als 5,9-10,7Nm liegt wohl daran das du mit einem längeren Hebelarm (Radius des Rades) prüfst.
Sag Bescheid wenn du damit etwas anfangen kannst.
Gruß
Udo
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