Bremsscheiben vorne wechseln - Ranger TU Bj. 2002

Mehr
04 Okt 2014 05:52 #1 von 4x4 David
Guten Morgen

Bei meinem Ranger Bj. 2002 steht der Bremsenwechsel vorne an.
Bremsscheiben und Beläge sind schon gekauft.

Laut Ford muss die Radnabe runter, da die Bremsscheiben von hinten verschraubt sind.
Das Radlagerspiel soll mit einem Drehwiderstandsmessgerät eingestellt werden und da komme ich gerade nicht weiter.

Hat das von euch schon jemand gemacht?

Grüße und ein schönes Wochenende!
David

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2014 21:13 - 06 Okt 2014 21:13 #2 von Husky5305
Hallo David,
kann dir leider als Ranger-Neuling (TU Bj. 2001) nicht weiterhelfen, habe aber dennoch eine kurze Frage: Es klingt, als hättest du eine Reparaturanleitung, wenn du vom "Drehwiderstandsmessgerät" sprichst - stimmt das, und wenn ja, wo bekomme ich eine solche her? Werde mich bei meiner Wrkstatt gerne auch nach dem Gerät erkundigen und dir das dann weitergeben :-)
Gruß und Dank
Stephan

Ford Ranger 4x4 2,5 TD Bj. 2001 / Bimobil Kabine
Letzte Änderung: 06 Okt 2014 21:13 von Husky5305.

Mehr
16 Okt 2014 19:39 #3 von harzmazda
Hallo und guten Abend David. Wie bist du mit dem Bremsscheiben Wechsel vorran gekommen. Ich hatte mal nach Drehwiderstandsmessgerät gegoogel bin aber nicht so richtig fündig geworden. Das Radlager einstellen.....geht das nicht auch ohne? Ich habe es früher mal an anderen Autos Kegellager Radlager gewechselt. War früher nicht so Hightech. Schreibe mal deine Erfahrungen LG Reini

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux Revo Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bj 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Yamaha MT 125 Bj 2019

Mehr
16 Okt 2014 20:14 #4 von rangerbär

Husky5305 schrieb: Hallo David,
kann dir leider als Ranger-Neuling (TU Bj. 2001) nicht weiterhelfen, habe aber dennoch eine kurze Frage: Es klingt, als hättest du eine Reparaturanleitung, wenn du vom "Drehwiderstandsmessgerät" sprichst - stimmt das, und wenn ja, wo bekomme ich eine solche her? Werde mich bei meiner Wrkstatt gerne auch nach dem Gerät erkundigen und dir das dann weitergeben :-)
Gruß und Dank
Stephan

Stephan, falls du noch suchst, hier wirst du fündig:

http://www.originalanleitungen.de/automobilia/ford/ford-ranger

Mehr
16 Okt 2014 20:37 #5 von Packesel
Hallo David,

den Begriff Drehwiderstandsmessgerät habe ich noch nie gehört. Kann es sein, das du ein Umgangssprachlichen "Drehmomentschlüssel" suchst? Der ist ja zum Messen von Drehwiderständen und damit werden die Anzugsmomente von Schrauben geprüft/eingestellt.
Einen Drehmomentschlüssel bekommst du in jedem Baumarkt oder im Werkzeugverleih.

Gruß

Udo

Jeder Mensch braucht ein Laster

Mehr
16 Okt 2014 22:20 - 16 Okt 2014 22:21 #6 von rangerbär

rangerbär schrieb:

Gruß und Dank
Stephan

Stephan, falls du noch suchst, hier wirst du fündig:

http://www.originalanleitungen.de/automobilia/ford/ford-ranger

Hab da grad nochmal reingeschaut, die haben offenbar nur Handbücher für Ranger/BT-50 ab '06.
Letzte Änderung: 16 Okt 2014 22:21 von rangerbär.

Mehr
17 Okt 2014 12:14 #7 von 4x4 David

Gruß und Dank
Stephan

Hallo Stephan,

ich habe mir vor Jahren die Ford Ranger "Technical Service Information" CD Stand 07/2002 bei Ebay besorgt.

Da sind die original Werkstatt Infos von Ford drauf. Aber wer die Werkstatt Systeme von VW gewöhnt ist, wird da etwas enttäuscht, was die Genauigkeit der Abbildungen und die Ausführlichkeit der Anweisungen angeht.

Packesel schrieb: Hallo David,

den Begriff Drehwiderstandsmessgerät habe ich noch nie gehört. Kann es sein, das du ein Umgangssprachlichen "Drehmomentschlüssel" suchst? Der ist ja zum Messen von Drehwiderständen und damit werden die Anzugsmomente von Schrauben geprüft/eingestellt.
Einen Drehmomentschlüssel bekommst du in jedem Baumarkt oder im Werkzeugverleih.

Gruß

Udo

Hallo Udo,

Das dachte ich auch, nachdem Google und mein Meister dazu keine Rat hatten. Drehmomentenschlüssel habe ich auch da, aber das ergibt wenig Sinn.

Original Ford Text in der Arbeitsanweisung:

"Ein Drehwiderstand_Messgerät an einem der Radbolzen ansetzen und die Reibungskraft messen"

Vorspannung Reibungskraft plus: 5,9 - 10,7NM

Jetzt kann man kreativ sein und sich denken, eine Radmutter auf den Radbolzen zu setzen, um einen Drehmomentschlüssel zu benutzen, aber das Rad dreht sich jetzt vor dem Wechsel schon wesentlich leichter als 5,9 - 10,7NM.
Ford bildet das Werkzeug leider auch nicht unter Spezialwerkzeuge ab. Allgemein ist es schwierig Ford Werkzeuge zu bekommen, selbst wenn man die Nummer hat.

Gruß David
Folgende Benutzer bedankten sich: Husky5305

• Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
17 Okt 2014 16:14 #8 von Grizzly
Gude!
Der Link unten aus dem Hyundai-Starex-Forum ist zwar weder für einen Ford noch Pick-up, aber der Besitzer hatte das selbe Problem mit dem Drehwiderstand und hatte dafür eine naja.. sagen wir mal "unkonventionelle" Lösung gefunden:

http://starex-4x4.communityhost.de/t996696230f896148967-Vorderes-Radlager-einstellen-und-Radlagerdaten.html

Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter

Grizzly

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)

Mehr
17 Okt 2014 16:54 - 17 Okt 2014 17:04 #9 von Packesel
Hallo David,

".....Original Ford Text in der Arbeitsanweisung:

"Ein Drehwiderstand_Messgerät an einem der Radbolzen ansetzen und die Reibungskraft messen"

Vorspannung Reibungskraft plus: 5,9 - 10,7NM ...."

Na mit der Aussage kann man ja was anfangen. Das kann natürlich kein Drehmomentschlüssel sein.
Also bin ich in unsere Kfz Werkstatt getrabt und nachgefragt….. Ergebnis: das Ding liegt hinten in der Halle nennt sich Reibwertmessgerät ( Reibwertmesser) und wird normalerweise bei Getriebereparaturen gebraucht. Wenn man das in die bekannten Suchmaschinen eingibt erhält man nicht nur eine Menge Treffer, sondern auch Anleitungen zum selber bauen.

Das sich das Rad jetzt leichter dreht als 5,9-10,7Nm liegt wohl daran das du mit einem längeren Hebelarm (Radius des Rades) prüfst.

Sag Bescheid wenn du damit etwas anfangen kannst.

Gruß

Udo

Jeder Mensch braucht ein Laster
Letzte Änderung: 17 Okt 2014 17:04 von Packesel.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden