Ranger 99 wird zu heiss...

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21 Nov 2014 23:56 #1 von beerwalker
Ranger 99 wird zu heiss... wurde erstellt von beerwalker
Hallo Leute,
Habe auf die schnelle in der Suche nix gefunden. Habe zurzeit ein gravierendes Problem mit der Temperatur meines Rangers.

Fehlerbeschreibung:
Temperatur geht bis auf Mitte (90Grad), bleibt dann so... bis ich ihn härter rannehm. Dann geht die Temp. bis kurz unter H. Wenn ich ihn dann im Stand tuckeln lass, geht die Temp. wieder runter auf normal.
Getauscht hab ich jetzt schon.
-Wasserpumpe
-Thermostat
-Kurbelriemenscheibe mit Drehschwingunsbegrenzer

Alles hat keine Abhilfe geschaffen.

Was ich noch dazu sagen muss, sobald der Motor läuft, hab ich extremen Druck auf dem Kühler. Der Schlauch der in den Kühler geht, ist heiss, und der Schlauch der rausgeht ist kalt, sowie auch der ganze Kühler.

Hab eine CO Messung durchgeführt welche negativ verlaufen ist.

Nun meine Frage...
ZKD oder Kühler dicht???

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07 Dez 2014 21:03 #2 von Marvin
Marvin antwortete auf Ranger 99 wird zu heiss...
Kühler dicht

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07 Dez 2014 21:06 #3 von Tamarow
Tamarow antwortete auf Ranger 99 wird zu heiss...
Wie oft hast denn schon mal deine Kühlflüssigkeit gewechselt?

Ford RANGER XLT 4x4 Doka - 2,5 l TDCi - Baujahr 2010
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19 Dez 2014 15:21 #4 von beerwalker
beerwalker antwortete auf Ranger 99 wird zu heiss...
Hallo,
Kühlflüssigkeit ist neu. Ebenso, Thermostat, Kühler, ZK Dichtung inkl. Schrauben.
Problem besteht immer noch.
Scheinbar wird das Wasser in den AG Behälter gedrückt.
Bleibt jetzt eigentlich nur noch Zylinderkopf selber oder?
Im Standgas haut er übrigens extrem viel weissen Qualm raus...

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19 Dez 2014 23:16 #5 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Ranger 99 wird zu heiss...
Hi.....schon mal an die Kopf Dichtung gedacht? Druck im Kühlsystem stört auch die Kühlung, die Arbeit des Thermostat. Dein weißer Qualm ist eher Wasserdampf bei niedrigen Temperaturen?

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
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20 Dez 2014 16:17 #6 von beerwalker
beerwalker antwortete auf Ranger 99 wird zu heiss...
Wie ich oben schon geschrieben habe... Kopfdichtung ist neu.

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16 Jan 2015 13:53 #7 von beerwalker
beerwalker antwortete auf Ranger 99 wird zu heiss...
So, ich entschuldige mich für den Doppelpost. Ich stand jetzt vor der Wahl... entweder neuer ZK oder gleich ein Austauschmotor.
Gegen neuen ZK hat mMn gesprochen, dass der Fehler danach weiterhin besteht, weil ja vl. irgendwas wildes im Motor selber im Eimer ist (Buchse gerissen etc...), desweiteren ist es nicht so aufwendig einen kompletten Motor zu tauschen wie einen neuen nackten ZK einzubauen.
Hab jetzt einen gebrauchten Motor mit deutlich geringerer Laufleistung geordert, und werde berichten sobald der eingebaut ist.

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16 Jan 2015 14:05 #8 von creol
creol antwortete auf Ranger 99 wird zu heiss...
Hi beerwalker,

Riss im Kopf!!!!!!

Hatte ich auch schon mal, neue Dichtung und in der Stadt alles bestens und auf der Bahn Blähungen bis zum Wasserverlust.



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16 Jan 2015 17:20 #9 von beerwalker
beerwalker antwortete auf Ranger 99 wird zu heiss...
Naja... dann mach ich den alten Motor evtl. wieder fit. Im ausgebauten Zustand gestaltet sich die Fehlersuche eh ein bisschen kommoder.

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16 Jan 2015 21:05 #10 von creol
creol antwortete auf Ranger 99 wird zu heiss...
Hey,

ist nicht so leicht zu finden, Herr Röntgen ist zu teuer und Kontrastmittel
mit UV Licht, hat auch nicht jeder parat.

Hohe Betriebstemperatur im Stand erzwingen, ist auch nicht ungefährlich.
Danach ist es evt. ganz im Argen.

Ich hab den Kopf ausgetauscht, ohne Übermaß-Dichtung und die Flächen nur gereinigt
nicht geschliffen. Danach war der Motor (BMW M20 B25) eine echter Grinser.


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