Erklärung für Blondinen bitte: RFW u. Zuheizer

Mehr
24 Jan 2015 10:33 #1 von lexilla
Moin, da ich ja absolut keine Ahnung habe, brauch ich mal ne Erklärung für Blondinen:

Wann wird RFW benutzt und was bewirkt es, wann ausschalten sinnvoll?
(Ja, ich hab die Suchfunktion benutzt und die Antwort von Sept 14 gefunden, die hilft mir aber nicht beim Verständnis)

Benutzt ihr diese "Motor-zuheizung" (der Knopf neben der sitzheizung) oder ist die eher ungesund für den Motor?

PS natürlich habe ich die Bedienungsanleitung gelesen, aber schlauer bin ich jetzt nicht.

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
24 Jan 2015 13:01 - 24 Jan 2015 13:07 #2 von Grizzly
eigentlich müsste die Funktion der RFW-Taste im Handbuch erklärt sein, naja seis drum:

KURZ: der Wagen hat automatische Freilaufnaben an der Vorderachse, automatisch bedeutet hier, die schalten sich zwar ein aber nicht aus.
Das heißt nach dem Gebrauch von Allrad, bleiben die Naben aktiv(RFW-Lampe leuchtet) und du kannst während der Fahrt zwischen 2H und 4H wechseln. Willst die Naben ausschalten wegen Verschleiss und Spritverbrauch dann 2H wählen und RFW drücken.

LANGE ANTWORT:

angenommen du willst mit Allrad fahren, weil Schnee, Matsch, nasse Wiese oder Kurz: KEIN FESTER UNTERGRUND, dann geht das so

1. Anhalten! Stillstand!
2. Kupplung treten
3. -
A) Hebel fürs Verteilergetriebe eine Position nach hinten ziehen, im Cockpit leuchtet RFW und das Allrad-Symbol, jetzt bist du im "4H" könnte man auch "Strassenallrad" nennen, aber fahr damit bitte nicht auf der Strasse, wenns keinen Grund gibt! Und vermeide um Gotteswillen (enge) Kurven! Du hast keinen Drehzahlausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse, das führt zu Verspannungen und zerlegt dir den Antrieb.

B.) Bist in schwierigerem Gelände unterwegs? Dann wählst Du (rechtzeitig) die Untersetzung bzw. 4L, dazu wieder stillstehen, kuppeln und den kleinen Hebel nach hinten, dann nach links und vor drücken, er müsste jetzt ungefähr in deiner rechten Kniekehle stecken ;)

4. sooo... fertig mit Allrad?! und du hast nicht vor ihn in der nächsten Zeit zu benutzen?! dann stell den Hebel wieder auf 2H, das geht von 4H auf 2H während der Fahrt bis ca. 80km/h (aber nagel mich nich drauf fest), kuppeln wird empfohlen ;)

5. OK, Allrad ist aus und 2H drin, aber RFW leuchtet noch, das bedeutet wir könnten während der Fahrt noch auf 4H schalten. Da wir demnächst den Allrad aber nicht brauchen, können wir die automatisch zuschaltenden Freilaufnaben der Vorderachse deaktivieren, dazu drücken wir RFW.

6. wenn du RFW gedrückt hast, also das Lämpchen aus ist, dann musst du wieder bei Punkt 1. anfangen.
solange das RFW-Symbol im Tacho leuchtet kannst du während der Fahrt zu 4H wechseln. Ist das Lämpchen aus, dann nix während der Fahrt wechseln.

Fertig!

ok.. ich hoffe das ist verständlich und nicht zu "oberlehrermäßig" geschrieben, hab beim erklären immer so das Problem zu sehr ins detail zu gehen, weil ich es selbst gern möglichst genau erklärt bekommen will.

zum zu Zuheizer kann ich nix sagen, hab so ne Taste nicht

grüße
Grizzly

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)
Letzte Änderung: 24 Jan 2015 13:07 von Grizzly.
Folgende Benutzer bedankten sich: harzmazda, Tamarow, lexilla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2015 15:26 #3 von harzmazda
Das hast du richtig gut gemacht ....ehrlich.....ausdrucken und ins auto legen. In der Bedienungsanleitung ist das schlecht zu verstehen ...in der vom Mazda und auch vom Ford. Lg Reini

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tamarow
  • Tamarows Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wer nix weiß, muss alles glauben! ;-)
Mehr
24 Jan 2015 18:51 - 24 Jan 2015 18:52 #4 von Tamarow
Zum Thema Zuheizer:


1.) Falls Du den Schalter links neben dem Lenkrad und zwischen den
anderen Schaltern und Drehreglern (z.B. für die Instrumentenbeleuchtung)
meinst, auf dem ein Motorsymbol mit "Hitzewellen" ist:

Das dafür gedacht, das der Motor im STAND schneller wärmer wird.

Wenn Du also den Motor startest, und dann diesen Knopf betätigst,
wird die LEERLAUFDREHZAHL automatisch erhöht (ich glaub von 700 auf
1100 U/min). Allerdings ist es ja bekannt, das man in Deutschland
den Motor nicht im Stand warm laufen lassen sollte.

Von dem her ist dieser Schalter eigentlich überflüssig und nur für
nördliche Gefilde sinnvoll, wo es öfter mal -20°C und weniger hat.
Dort ist es dann nicht schlecht, wenn man den Wagen etwas zügiger
warm bekommt...


2.) Falls es ein runder Drehschalter mit gelber Leuchte ist:

Das ist eine Dieselheizung und sorgt dafür, das bei strengem Frost
der Diesel den Filter nicht durch "versulzen" und Abspaltung
von Paraffin zusetzt. Damit wird der Diesel sozusagen erwärmt.

Diese Heizung solltest dann bei Temperaturen unter ca. -5°C einschalten.


MfG, Daniel

Ford RANGER XLT 4x4 Doka - 2,5 l TDCi - Baujahr 2010
"Durch den Wald ist schneller als zu Fuß..." ;-)
Letzte Änderung: 24 Jan 2015 18:52 von Tamarow.
Folgende Benutzer bedankten sich: Grizzly, lexilla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2015 19:01 #5 von lexilla
:daumenhoch:
Danke, die Erklärungen waren spitze! Die Bedienungsanleitung hat mich nur erahnen lassen, was gemeint ist, aber wann und warum und ob überhaupt man es benutzen soll, hatte ich nicht verstanden.
JETZT schon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2015 12:37 - 25 Jan 2015 12:43 #6 von harzmazda
Instrumentenbeleuchtung)
meinst, auf dem ein Motorsymbol mit "Hitzewellen" ist:

moin tamarow und lexilla......will ich mal noch was ergänzen.

...hinter dem auspuffkrümmer ist eine Drosselklappe die Betätigungen des Schalters schließt sie und erzeugt einen gewollten Rückstau im Abgas trakt. Durch den Widerstand wird der Motor schneller warm ...verbraucht aber bis sie automatisch wieder öffnet auch mehr Sprit. Das System funktioniert mit Unterdruck...verbraucht also keinen Strom. Ich benutze es nur manchmal und fahre den Motor lieber schonend warm.....OK der Sprit Mehrverbrauch ist wahrscheinlich der gleiche. Lg. Reini

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Letzte Änderung: 25 Jan 2015 12:43 von harzmazda.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tamarow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tamarow
  • Tamarows Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wer nix weiß, muss alles glauben! ;-)
Mehr
25 Jan 2015 12:45 #7 von Tamarow
@ lexilla:

Das freut mich, wenn ich es nachvollziehbar erklären konnte...
:)

@ Reini:

Ach so läuft das ab.
Ich wusste nur, das mit diesem Schalter das Standgas bzw. die
Leerlaufdrehzahl erhöht wird. Wie das technisch genau abläuft,
war mir nicht bekannt. Aber man lernt ja immer dazu...
;)

Schönes Wochenende noch allen!

MfG, Daniel

Ford RANGER XLT 4x4 Doka - 2,5 l TDCi - Baujahr 2010
"Durch den Wald ist schneller als zu Fuß..." ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2015 13:18 #8 von harzmazda
Die erhöhte Motordrehzahl im Stand empfinde ich als unangenehm. Warum er dann hoch dreht macht für mich nicht ganz so viel Sinn.....meine dass der Motor so nicht viel schneller warm wird. An der Ampel schalte ich dann auch schon mal aus. ;). Ein Dieselmotor bekommt eigentlich nur durch Last die Betriebstemperatur....am besten einen Anhänger ziehen.....grins.... So macht es mein MAN TGX jeden Tag. :). Bei meinem Lkw fährt in der Warmfahrphase der Motor die ersten Kilometer gegen den Retarder ....schaltet sich erst ab einer bestimmten Betriebstemperatur ab.......usw... wird zu technisch ;) lg und schönen Sonntag

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden