- Beiträge: 277
- Dank erhalten: 49
- Forum
- Mazda
- Mazda (Ford Ranger 2AW -2012 baugleich BT-50)
- Fehler P0113 Einlaß Lufttemperatur Schaltkreis zu hoher Eingang
Fehler P0113 Einlaß Lufttemperatur Schaltkreis zu hoher Eingang
- moetheone
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
16 Jun 2015 23:16 #1
von moetheone
Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X
Fehler P0113 Einlaß Lufttemperatur Schaltkreis zu hoher Eingang wurde erstellt von moetheone
Moin,
heute habe ich meinen Luftfilter ausgeblasen und ein bischen reine gemacht an meinem Ranger 2AW Bj. 2009 mit 3.0l Motor. Danach gestartet und pling war die gelbe Motorkonrolleuchte an. Also flink den Fehlerspeicher mit Torque ausgelesen und siehe da: "P0113 Einlaß Lufttemperatur Schaltkreis zu hoher Eingang". Habe dann mal den Stecker am Luftfilterkasten geprüft, denn soweit ich das verstehe, sitzt der in Frage kommende Sensor dort. Hab den ausgebaut und mal ein bischen gereinigten, ebenso die Kontakte, auch mal die Batterie ablgeklemmt. Ohne Erfolg. Dann habe ich den Fehlerspeicher einfach gelöscht. Der Fehler kam nicht wieder.
Kann mir jemand was dazu sagen?
Habe noch die Luftansaugtemperatur bei der darauf folgenden 35km Testfahrt im Blich gehabt, lag meist zwischen 60 und 75°C.
Wäre für Input dankbar!
Gruß Moe
heute habe ich meinen Luftfilter ausgeblasen und ein bischen reine gemacht an meinem Ranger 2AW Bj. 2009 mit 3.0l Motor. Danach gestartet und pling war die gelbe Motorkonrolleuchte an. Also flink den Fehlerspeicher mit Torque ausgelesen und siehe da: "P0113 Einlaß Lufttemperatur Schaltkreis zu hoher Eingang". Habe dann mal den Stecker am Luftfilterkasten geprüft, denn soweit ich das verstehe, sitzt der in Frage kommende Sensor dort. Hab den ausgebaut und mal ein bischen gereinigten, ebenso die Kontakte, auch mal die Batterie ablgeklemmt. Ohne Erfolg. Dann habe ich den Fehlerspeicher einfach gelöscht. Der Fehler kam nicht wieder.
Kann mir jemand was dazu sagen?
Habe noch die Luftansaugtemperatur bei der darauf folgenden 35km Testfahrt im Blich gehabt, lag meist zwischen 60 und 75°C.
Wäre für Input dankbar!
Gruß Moe
Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sauerländer
-
- Offline
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 310
- Dank erhalten: 64
17 Jun 2015 09:26 #2
von Sauerländer
Ich bin nicht neugierig.
Ich bin nur einfach gern über alles informiert.
Sauerländer antwortete auf Fehler P0113 Einlaß Lufttemperatur Schaltkreis zu hoher Eingang
Hallo Moe,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob du mit Torque auch die Temperatur des Sensors auslesen kannst. Falls das geht, dann halte eine Fön an den Sensor bzw. kühl den Sensor ab. Sind die Temperaturschwankungen abzulesen sollte alles o.k. sein und Du kannst den Fehler abhaken.
Andernfalls in einer Werkstatt oder Boschdienst überprüfen lassen.
Gruß Gerd
ich bin mir nicht ganz sicher, ob du mit Torque auch die Temperatur des Sensors auslesen kannst. Falls das geht, dann halte eine Fön an den Sensor bzw. kühl den Sensor ab. Sind die Temperaturschwankungen abzulesen sollte alles o.k. sein und Du kannst den Fehler abhaken.
Andernfalls in einer Werkstatt oder Boschdienst überprüfen lassen.
Gruß Gerd
Ich bin nicht neugierig.
Ich bin nur einfach gern über alles informiert.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- moetheone
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 277
- Dank erhalten: 49
17 Jun 2015 10:24 #3
von moetheone
Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X
moetheone antwortete auf Fehler P0113 Einlaß Lufttemperatur Schaltkreis zu hoher Eingang
Danke Gerd, gute Idee, die mit dem fönen! Mache ich.
Hab auch ein wenig gegoogelt, am Schreibtisch zurück.
Dabei habe ich diese tolle Seite samt Lösungsansätzen gefunden:
Quelle: wiki.ross-tech....00275
Das werde ich nun mal abarbeiten.
Hab auch ein wenig gegoogelt, am Schreibtisch zurück.
Dabei habe ich diese tolle Seite samt Lösungsansätzen gefunden:
16497/P0113/000275 - Intake Air Temp. Sensor (G42): Signal too High
Possible Symptoms
## Malfunction Indicator Light (MIL) ON
Possible Causes
## Fuse(s) faulty
## Wiring and/or Connector(s) from/to Intake Air Temp. Sensor (G42) faulty
## Intake Air Temp. Sensor (G42) faulty
Possible Solutions
## Check Fuse(s)
## Check Wiring and/or Connector(s) from/to Intake Air Temp. Sensor (G42)
## Check/Replace Intake Air Temp. Sensor (G42)
Quelle: wiki.ross-tech....00275
Das werde ich nun mal abarbeiten.
Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- moetheone
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 277
- Dank erhalten: 49
20 Jul 2015 01:15 #4
von moetheone
Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X
moetheone antwortete auf Fehler P0113 Einlaß Lufttemperatur Schaltkreis zu hoher Eingang
War alles okay, vielleicht hatte ich doch mal die Zündung angemacht mit abgeklemmten MAF Sensor. Fehlerspeicher gelöscht und der Fehler kam nie wieder. Nur als Feedback....
Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X
Folgende Benutzer bedankten sich: harzmazda
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger
- Forum
- Mazda
- Mazda (Ford Ranger 2AW -2012 baugleich BT-50)
- Fehler P0113 Einlaß Lufttemperatur Schaltkreis zu hoher Eingang
Ladezeit der Seite: 0.018 Sekunden