- Dank erhalten: 0
Austausch des Fahrersitzes
- ranger_bo
- Autor
- Senior Boarder
-
da ich einer derjenigen bin, die lange Beine haben, ist das Fahren auf Langstrecke nicht wirklich gut. Der Sitz müsste halt ein stück mehr nach hinten als er jetzt schon ist und da hinter mir keiner sitzt ist dort also auch Platz genug.
Fragen:
1. Hat schon mal einer diese Sitze ausgetauscht
2. Gibt es andere Sitzschienen
3. Sind eventuell die Sitze vom Madza besser aufgebaut
4. Gibt es von anderen Modellen Sitze die besser / länger etc. sind
Wer kann mir da weiter helfen
Gruß Peter
Ford Ranger Limited Bauj. 2009
2500 ccm double cab
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sunday28
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 2
Habe den Fahrersitz gegen einen von Koenig inkl. Konsole ausgetauscht. Aber nicht, weil ich zu lang bin, sondern weil der Sitz einfach durch war.
Sitzt sich gut und habe keine Probleme damit gehabt
Gruß Guido
- Pickuphugo
-
- Gold Boarder
-
- My first drive - Chrom, offener Kasten
- Dank erhalten: 58
das gleiche Problem hatte ich damals bei meinem D22 auch.
Ich bin zum Mechaniker meines Vertrauens und habe mir eine Schiene einbauen lassen, dass der Sitz weiter nach hinten kommt.
War nicht teuer, aber effektiv. Kein schmerzender Hintern mehr auf längeren Strecken.

VG, Markus.
Black Pearl - Ford Ranger Limited, Bj 2017, Extrakabine, schwarz, 3,2 Liter, Automatik, Standheizung, Rollo Mountain Top. Durchschnittsverbrauch bei KM 21000: 12,7 L laut Bordcomputer.
- ranger_bo
- Autor
- Senior Boarder
-
sunday28 schrieb: Hallo Peter,
Habe den Fahrersitz gegen einen von Koenig inkl. Konsole ausgetauscht. Aber nicht, weil ich zu lang bin, sondern weil der Sitz einfach durch war.
Sitzt sich gut und habe keine Probleme damit gehabt
Gruß Guido
Hallo Guido
hast du mal eine Typennummer von der Königkonsole bzw. ist das diese "FO 230 s" eventuell ?
Wie weit kommst Du mit der Konsole nach hinten ??
Gruß Peter
2500 ccm double cab
- Richard
-
- Administrator
-
- Dank erhalten: 301
Nicht weit genug, sagen wir mal für mich.Wie weit kommst Du mit der Konsole nach hinten ??
Ich habe beide Varianten gefahren und beides hat seine Vor- und Nachteile. Mit der Verlängerung kommt man sehr weit zurück, bei mir bis zur Rücksitzbank. Um die Konstruktion und Umsetzung hat sich mein Autohaus gekümmrt.
Die Konsole von König muss auf die original Sitzaufnahme geschraubt werden. Der Nachteil, Du kommst nur soweit zurück wie der Originalsitz gegangen ist. Ich habe diesen Nachteil in Kauf genommen, da der Sitz um Welten besser ist als die Standardbestuhlung. Endlich mal eine Kopfstütze, die ihrem Name alle Ehre macht und nicht wie sonst üblich bei mir Rückenstütze hieß. Man sitzt klasse und mein Sitz hat eine höhere Rückenlehne.
Wenn Du es vielleicht selber kannst oder Du findest jemand, der die Konsole auf eine Sitzschienenverlängerung baut, hast Du gewonnen.
Bei mir ging das leider nicht. Alle Fahrzeuge von mir waren/sind allerdings L200.
Gruß
Richard
- sunday28
- Gold Boarder
-
Habs nicht im Kopf, wie die Konsole heisst. Ist schon ein paar Jahre her, wo diese ausgetauscht wurde. Ich schau mal nach, ob ich dazu auf der Konsole (im eingebauten Zustand) etwas finde.
Und wie weit ich zurück komme, weiß ich auch nicht genau. Bisher brauchte ich das ja nicht. Ich werd aber mal ein Foto vom max. Zurückschieben machen und hier rein stellen, dann kannst du dir selber mal Vorstellung davon machen.
Wahrscheinlich läufts aber auf die Lösung von Richard hinaus, eine Verlängerung zu installieren...
Gruß Guido
- sunday28
- Gold Boarder
-
- ranger_bo
- Autor
- Senior Boarder
-

vielen Dank für die Bilder so sieht das sehr gut aus

Ja dann muss ich mal spurten das ich sowas auch bekomme
Gruß Peter
2500 ccm double cab