Antriebswellen vorne, Lager austauschbar?

  • jwd
  • jwds Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Autoverstrahlt
Mehr
28 Mär 2018 19:58 #1 von jwd
Moinsen Gemeinde,

"unser" 06er Ranger macht Knackgeräusche an der Vorderachse, wenn die Lenkung voll eingeschlagen ist. Ich habe eines der Gleichlaufgelenke im Verdacht.
Ich wüßte nun gerne, sind die Gelenke fest an der Antriebswelle oder kann man die einzeln demontieren und tauschen?
Falls letzteres, kann mir jemand mit ner Bezugsquelle helfen?

Neulich war bei meinem TVR (Hecktriebler) ein Gleichlaufgelenk hin. Das konnte ich schön von der Antriebswelle demontieren und ein neues einbauen. Habe dann natürlich gleich das Rad- und Diffseitige neu gemacht.

Gruß und Dank vorab,

Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2018 09:58 #2 von Markes
Hi,
ich würde wetten es ist nicht das Gelenk, sondern die Kunststoffkappe vom Lenkeinschlag ist durch - bekanntes Theme - bei mir auch.
Leg dich mal unters auto und schaue ob auf der Seite die weiße Kunststoffkappe auf der Schraube "durch" ist.



Fordnummer: 4178607
Mazda: unbekannt

Falls das so ist, schleift beim Lenken die Schraube am Anschlag und macht ein sehr komisches, ungesunder. lautes knarz Geräusch. Fetten und nochmal versuchen ;) dann ist es weg.... Rost auf Rost ;)
Ich muss mir auch mal 2 so neue Kappen besorgen.

Viele Grüße
Markes

p.s. falls es das nicht ist (was ich aber glaube) kannst du die Gelenke einzeln tauschen. Dazu musst du die Antriebswelle ausbauen. Schau dazu mal im Beitrag von mir zum Thema Achsmanschette tauschen. Teile gibt es als Set von Febi. Link kann ich mal suchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2018 10:07 - 29 Mär 2018 10:21 #3 von Markes
DAS IST VERMUTLICH NICHT DAS KORREKTE! ABER HIER GIBT ES DAS ALS SET:

shop.febest.eu/...dy=EQ

Ich vermute du musst messen welcher Typ verbaut ist (bzw. schau bei Ford welche(s) Teil es für deine Version gibt.

Hier der Beitrag zur Manschette / Wellen ausbauen (im Rep. Handbuch stehen alle Drehmomente und Reihenfolge auch drinne). Würde dir dann raten die Simmerringe am Diff auch zu tauschen... 20€ (Original) und du hast ruhe.

www.pickuptruck...hette

Grüße
Markes
Letzte Änderung: 29 Mär 2018 10:21 von Markes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2018 12:04 - 29 Mär 2018 12:06 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Antriebswellen vorne, Lager austauschbar?
Hej,
ist das Geräusch beim eingelenktem rollenden Rad oder eingelenktem einfedernden Rad?

Ersteres macht tack, tack, tack... dann ist es das Gleichlaufgelenk.
Zweiteres macht knarz, das ist dann der Lenkanschlag und mit einer Fingerkappe voll Fett zu beseitigen.

Zum Gelenk, da ist es auch zu überlegen die Welle komplett zu erneuern:
---https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2060353.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xranger+er+antriebswelle.TRS0&_nkw=ranger+er+antriebswelle&_sacat=131090

Bei dem Link die drei --- entfernen.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 29 Mär 2018 12:06 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jwd
  • jwds Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Autoverstrahlt
Mehr
29 Mär 2018 17:54 #5 von jwd
Männer ihr seid großartig!
Ganz herzlichen Dank.

Ich werde eure Liste abarbeiten und gebe Laut, wenn ich den
Übeltäter gestellt habe..



Gruß
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2018 20:48 #6 von Hennes
Hallo Leute,
ich möchte hier zu dem Beitrag anmerken, daß wenn so ein Lenkanschlagbolzen fehlt oder wie in meinem Fall abgeschert ist, bekommt man keine TÜV Plakette. :bash:
Ich dachte mein Schwein pfeift, als ich das hörte. :bash:

2011 Ford Ranger 3.0 TDCI Automatik.


Wenn der Mann einer Dame die Autotür aufhält, ist entweder die Dame neu oder das Auto ! Zitat Henry Ford

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2018 18:07 #7 von FW177
Was ein Schrott! Nur wegen dem Mist?! Oha

Hobbys:
Geldverschwendung in Hobbys mit Motoren
oder teures essen und Wein oder Urlaub.
Eigentlich immer alles und deswegen dauerhaft knapp bei Kasse. Ich liebe mein Leben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2018 10:50 #8 von Markes
das ist bitter, aber auch "nachvollziehbar". In einer extrem Situation (ausweichen) würde das Rad auf der einen Seite mehr einlenken, als das andere auslenken kann... die Spurstange würde verbiegen und das Fahrzeug kann nicht mehr "zurück" gelenkt werden. Ob das so krass wirklich passieren kann.... aber theoretisch machbar ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2018 13:55 #9 von Hennes
Während des normalen Fahrbetrieb auf der Straße macht das garnichts aus.
Die Anschläge sind nur da, um den Lenkwinkel bei vollem Lenkanschlag zu begrenzen. Damit zum Beispiel der Reifen nicht in Kontakt mit dem Radhaus ( Innenkotflügel) oder wie in unserem Fall eventuell mit dem Querlenker in Kontakt kommen können.
Da unsere Fahrzeuge eine Kugelumlauflenkung haben, kann das dann schon passieren. Die hat nicht, wie eine Zahnstangenlenkung bauartbedingten Anschlag.

Gruß Hennes

2011 Ford Ranger 3.0 TDCI Automatik.


Wenn der Mann einer Dame die Autotür aufhält, ist entweder die Dame neu oder das Auto ! Zitat Henry Ford

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden