- Dank erhalten: 9
Frage zum Getriebe
- Bird
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
25 Okt 2005 20:22 #1
von Bird
Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben
Frage zum Getriebe wurde erstellt von Bird
Hallo
Eine Frage an alle Rangerfahrer: Hab jetzt meine ersten 1000km runter und stell fest, das sich mein 2ter Gang in 85% der F?lle nur recht hakelig einlegen l?sst
Beim Schalten im Stand vom ersten in 2ten kein Problem, nur wenn man f?hrt und vor allem vom ersten in 2ten hochschaltet geht das ganze nur mit Widerstand.
Hat jemand sonst auch den Effekt?
M?cht meinen H?ndler nicht schon wieder mit so was nerven, nur hab ich auch keine gro?e Lust auf viele viele kleine Metallkr?mel im Getriebe?l, die mal die Zahnr?der meines Rangerchens waren
Hab neulich (bei Autobild zugegeben) im I-Net nen Atikel gelesen...
W?rd mich also brennend interessieren wie sich eure Getriebe so subjektiv schalten lassen, kann ja auch sein mein 18 Jahre alter Fiesta hat mich einfach zu sehr verw?hnt
Vielen Dank schon mal f?r eure Antworten!
Eine Frage an alle Rangerfahrer: Hab jetzt meine ersten 1000km runter und stell fest, das sich mein 2ter Gang in 85% der F?lle nur recht hakelig einlegen l?sst

Beim Schalten im Stand vom ersten in 2ten kein Problem, nur wenn man f?hrt und vor allem vom ersten in 2ten hochschaltet geht das ganze nur mit Widerstand.
Hat jemand sonst auch den Effekt?
M?cht meinen H?ndler nicht schon wieder mit so was nerven, nur hab ich auch keine gro?e Lust auf viele viele kleine Metallkr?mel im Getriebe?l, die mal die Zahnr?der meines Rangerchens waren

Hab neulich (bei Autobild zugegeben) im I-Net nen Atikel gelesen...
Seid dem bin ich da grad etwas empfindlich geworden.Schwachstellen ? das Schaltgetriebe ist letztlich die einzige kleine Schwachstelle des Pickup. Bei sieben Prozent der Leserfahrzeuge mu?te es vorzeitig repariert werden, meist im Bereich von 80.000 bis 100.000 km....Unterwegs liegengeblieben sind f?nf Prozent der Leserfahrzeuge, meist wegen eines Getriebeschadens...
W?rd mich also brennend interessieren wie sich eure Getriebe so subjektiv schalten lassen, kann ja auch sein mein 18 Jahre alter Fiesta hat mich einfach zu sehr verw?hnt

Vielen Dank schon mal f?r eure Antworten!
Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ChrisK
- Platinum Boarder
-
25 Okt 2005 20:44 #2
von ChrisK
ChrisK antwortete auf Frage zum Getriebe
@ Bird,
sorra, aber wenn du erst 1000 Kilometer drauf hast, w?rde ich den H?ndler auf jeden Fall nerven.
Den wenn er sagt, ist normal und du hast ein Getriebeschaden, ist er schuld und in der Haftung.
Anderst kann er sagen, du h?ttest dich ja nicht gemeldet und er h?tte dich nicht warnen k?nnen.
Ge auf jeden Fall hin.
Nur so nebenbei: Arbeite selber in einer Werkstatt und wei?, warum ich es dir so sage. Und sollte der H?ndler anfangen, rum zu maulern, geh direkt zu einem anderen und informiere Ford und sag das deinem H?ndler auch.
Gruss Chris
sorra, aber wenn du erst 1000 Kilometer drauf hast, w?rde ich den H?ndler auf jeden Fall nerven.
Den wenn er sagt, ist normal und du hast ein Getriebeschaden, ist er schuld und in der Haftung.
Anderst kann er sagen, du h?ttest dich ja nicht gemeldet und er h?tte dich nicht warnen k?nnen.
Ge auf jeden Fall hin.
Nur so nebenbei: Arbeite selber in einer Werkstatt und wei?, warum ich es dir so sage. Und sollte der H?ndler anfangen, rum zu maulern, geh direkt zu einem anderen und informiere Ford und sag das deinem H?ndler auch.
Gruss Chris
- uwe
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
25 Okt 2005 21:18 #3
von uwe
uwe antwortete auf Frage zum Getriebe
Hallo Bird,
mein Ranger hat ca. 44.000 Km runter, ich habe selbst knapp 10.000 Km mit ihm gefahren. Beim Hochschalten habe ich keinerlei Probleme, da kann ich mich nicht beschweren.
Lediglich das runterschalten, namentlich von 4 nach 3 und von 3 nach 2 geht manchmal recht schwer, dabei l??t das Getriebe ein deutliches "Singen" h?ren. Synchronringe?
Vielleicht melden sich die anderen Rangeristi noch...
Gru?
Uwe
mein Ranger hat ca. 44.000 Km runter, ich habe selbst knapp 10.000 Km mit ihm gefahren. Beim Hochschalten habe ich keinerlei Probleme, da kann ich mich nicht beschweren.
Lediglich das runterschalten, namentlich von 4 nach 3 und von 3 nach 2 geht manchmal recht schwer, dabei l??t das Getriebe ein deutliches "Singen" h?ren. Synchronringe?
Vielleicht melden sich die anderen Rangeristi noch...

Gru?
Uwe
- Offroad
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
25 Okt 2005 22:11 #4
von Offroad
Offroad antwortete auf Frage zum Getriebe
Also meiner hat jetzt ca. 37.000km runter und beim hochschalten habe ich keine Probleme, au?er das der 5. Gang ab und zu gew?hnungsbed?rftig rein geht. Beim runterschalten geht es manchmal schwer. Aber ich kenn das von anderen Autos das die sich Drehzahlabh?ngig leichter oder eben schwerer runterschalten lassen. Und wenn ich den Ranger bei geringer Drehzahl runter schalte dann geht es auch ganz leicht.
- Ranger IC
-
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
27 Okt 2005 23:06 #5
von Ranger IC
Ranger IC antwortete auf Frage zum Getriebe
Hey,
Also ich hab jetzt 25.000 runter und keine Probleme. Die Schaltung ist beim Ranger immer schon etwas Hakelig. Aber wenn's schon so hakt, w?rde ich den H?ndler schon nerven.
Gru? Ranger IC
Also ich hab jetzt 25.000 runter und keine Probleme. Die Schaltung ist beim Ranger immer schon etwas Hakelig. Aber wenn's schon so hakt, w?rde ich den H?ndler schon nerven.
Gru? Ranger IC
- DJ
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
06 Nov 2005 19:10 #6
von DJ
Pickup, sonst nix!
DJ antwortete auf Frage zum Getriebe
Hallo!
Also ich w?rde den H?ndler auch in jedem Fall nerven!
Ich fahr den B2500 jetzt ca. 88.000km runter und noch keine Probleme. Die Schaltung ist etwas hakelig aber eigentlich nicht der Rede wert.
Gru? Dennis
Also ich w?rde den H?ndler auch in jedem Fall nerven!
Ich fahr den B2500 jetzt ca. 88.000km runter und noch keine Probleme. Die Schaltung ist etwas hakelig aber eigentlich nicht der Rede wert.
Gru? Dennis
Pickup, sonst nix!
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.021 Sekunden