Zusatztank

Mehr
02 Mai 2019 11:01 #1 von harzmazda
Zusatztank wurde erstellt von harzmazda
Moin liebe Gemeinde ☺ hat jemand schon mal einen Zusatztank eingebaut? Vielleicht auch so etwas?
www.offroad24.d...atext

Danke für eure Erfahrungsberichte. Lg Reini

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2019 12:18 #2 von bb
bb antwortete auf Zusatztank
Ich hatte 2011/12 intensiv darüber nachgedacht, hatte auch einen Zusatztank bei einem NL Importeur bestellt, der dann aber doch nicht geliefert hat. Die Austauschtanks waren mir im Verhältnis zu teuer, weil man mit einem Zusatztank im Heck mit deutlich weniger Aufwand an Einbauzeit und Geld fast die gleiche Treibstoffmenge vorhält.
Ich erinnere mich noch, dass es angeblich Unterschiede für die Tanks gab, je nachdem, ob man Doka oder 1,5er hatte.
Mit dem ab Mitte 2013 absehbaren Fahrzeugwechsel zum Navara hatte sich das Thema dann erledigt.

Hier mein alter Thread zum Thema, vielleicht hilft das weiter:
www.pickuptruck...art=0

Gruß, Bernhard
Folgende Benutzer bedankten sich: harzmazda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2019 14:01 #3 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Zusatztank
...alle Zusatztanks sind vom Markt verschwunden. Warum auch immer.
Da hilft nur der Eigenbau - bauen lassen oder ein Austauschtank.



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2019 14:19 #4 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Zusatztank
Ich musste auch feststellen , dass einige Links gar nicht mehr funktionieren die Bernhard damals gepostet hatte. Die Variante in die Ersatzradmulde einen Tank zu bauen ist für mich auch am realistischste. Bernhard kannst du dich noch erinnern zu welchem Link deine geposteten Bilder gehören?
Der kleine Tank nervt mich von Jahr zu Jahr zunehmender. Mit Wohnanhänger muss ich mir nach 400 km schon Gedanken machen wo ich eine Tankstelle finde, um nicht die nächsten 100 km Schweißperlen auf der Stirn zu bekommen.

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
02 Mai 2019 14:22 #5 von Redneck
Redneck antwortete auf Zusatztank
Servus!

Mal so eine Vermutung wegen der Zusatztanks: Zumindest neuere Diesel haben ja zusätzlich noch einen AdBlue-Tank. Vielleicht liegt da die Ursache, warum Zusatztanks nicht mehr angeboten werden? :ka: Die brauchen ja auch Platz und könnte ja sein, daß es da zu eng wird für einen zusätzlichen Dieseltank bzw. man nicht mehr so recht weiß, wo man den unterbringen könnte?

Oder gibt es neue gesetzliche Vorgaben? Hab da gar nix mitbekommen....

Gruß,Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2019 15:23 #6 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Zusatztank
Moin,

ich bin auch an dem Thema dran. Nach meinen Infos ist das Angebot an Zusatztanks, wie auch größeren Haupttanks zum nachrüsten, in BRD/EU aus 2 Gründen begrenzt. Zum einen liegt es am Adblue Tank, deshalb passen die meisten Tanks wohl nicht, und zum zweiten den fehlenden TÜV Gutachten. Zum letzten Punkt gibt es aber wiederum von den Anbietern unterschiedliche Aussagen. Der eine sagt man braucht ein Teilegutachten (inkl. Crashtest und Festigkeitsprüfung) und der andere sagt, ein Beleg über eine bestandene Druckprüfung würden ausreichen. Hab das aber noch nicht weiter mit dem TÜV hier vor Ort besprochen.

Für den Ranger gibt es wohl in der EU/BRD die folgenden Haupttanks zu kaufen:
Long Ranger
Ironman
(ARB) hab bisher zweimal erfolglos ARB Europe bezüglich tech. Info, Preis und Verfügbarkeit kontaktiert

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2019 15:26 - 02 Mai 2019 15:46 #7 von bb
bb antwortete auf Zusatztank
Als Idee hätte ich noch:
www.bootszubeho...D_BwE
Der Segelladen hat auch einige flache Tanks (nach unten scrollen)
www.segelladen....t.htm
Die einfachste Lösung ist möglicherweise ein Radmuldentank, dann muss aber das Reserverad weg.
www.monopoel.de....html

Bei den Kunststofftanks aus dem Bootsbereich stellt sich die Frage, wie weit die in einem KFZ zulassungsfähig sind.
Wenn aber ein kleiner LKW Tank bei längeren Fahrten noch auf der Pritsche steht und bei Bedarf Diesel per Schwerkraft in den Haupttank fließt, sollte das doch wohl niemanden interessieren. Nur bei Grenzübertritten kann es teuer werden, wenn irgendein Grenzer Steuerhinterziehung vermutet. Da ist man nur auf der sicheren Seite, wenn der Tank auch offiziell als Bestandteil des Fahrzeugs eingetragen ist.
Das war bei meinem HZJ79 mit seinem großen Zusatztank der Fall und ich habe nie Probleme damit an irgendeiner Grenze gehabt, wenn ich mit einer Tankquittung über 230 oder 240l unterwegs war.

Bernhard

Edit:
Monopoel Link nachgereicht
Letzte Änderung: 02 Mai 2019 15:46 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2019 15:42 #8 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Zusatztank
Hier gibt es Zusatztanks für den Fahrzeugbereich:

http://www.diesel-therm.de/kraftstofftanks.htm

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2019 17:24 #9 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Zusatztank
Moin.

Addblue kann nicht der Grund sein. Es sind ALLE Zusatz Tanks Weltweit verschwunden! Die Universaltanks nützen wenig. Da hat man vielleicht 20 Liter mehr für einen riesen Aufwand, weil es nicht akkurat passt!

Frontrunner, Hannibal. Weder in Australien noch in Südafrika bekommt man die 65 - 70 Liter Tanks für über das Reserverad.

Die Kurbel fürs Radl ging durch den Tank. Daher ist es Grütze mit Uni-Tanks anzufangen. Meine Erfahrung.

So siehts bei mir aus:












Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, harzmazda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2019 17:27 #10 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Zusatztank
...achso, ja. Druckprüfung mit vorgeschriebenen 0,3 bar machen. Dann hat der TÜVler was in der Hand zum Eintragen. So habe ich das gemacht.


Gruß STefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: Trail-Seeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden