Probleme mit Tacho und RFW. B2500

Mehr
19 Jahre 11 Monate her #31037 von Tiger-Ranger
Zum Getriebe noch zwei Fragen von mir.

1. Gibt es am Ranger ein Mitteldifferential, oder werden beide Antriebe bei Allrad fest miteinander verbunden?

2. Hat die Vorderachse eine Differentialsperre? Konnte dort zwei Unterdruckdosen finden, die von den beiden Pneumatikrelais links hinten im Motorraum (vor dem Motor stehend) gesteuert werden. Eines sind die Freilaufnaben, und das andere?

Grund meiner Frage:
M?chte zum Wohnanh?nger-Ziehen den Allrad nutzen, und dabei die vordere Differentialsperre ausschalten, um die ekligen Verspannungen beim Lenken zu vermeiden. Sollte ja reichen, den einen Stecker zu ziehen, wenn es das ist.

Danke f?r Eure Hilfe!

Sven :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 11 Monate her #31039 von Bird
Bird antwortete auf Allrad beim Ford Ranger
Kann dir leider auch keine 100% zuverl?ssige Antwort geben, aber so weit mein Wissenstand ist, haben wir kein Mitteldifferential. Die Antriebe werden beim Einlegen von 4H und 4L starr miteinander verbunden und die Freilaufnarben, wie oben beschrieben, verriegelt.

An der Vorderachse haben wir daf?r leider aber keine zuschaltbare Differentialsperre. Gibt es von ARB f?r die alten Modelle bis 2002 zum Nachr?sten, f?r alle ab 2003 leider nicht mehr. Sprich wir haben auch keine Abschaltbare.

Wof?r die zweite Dose dann ist, w?r allerdings interessant.

Lass mich aber gerne eines besseren Belehren :wink:

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Mehr
19 Jahre 11 Monate her #31042 von Pick-Up_Max
Hallo

Wie Bird schon schrieb haben wir "nur" ein Verteilergetriebe das Vorder und Hinterachse starr verbindet !
Die Verspannungen treten also im Strang zwischen Vorder und Hinterachse aufgrund unterschiedlicher Drehzahlen vor allem bei Kurvenfahrt auf
:wink:

Konnte dort zwei Unterdruckdosen finden, die von den beiden Pneumatikrelais links hinten im Motorraum

MAGNETVENTILE - RFW-VER-/ENTRIEGELUNG
PR?FEN
1. Unterdruckschl?uche und Stecker von jedem
Magnetventil abziehen.
2. ?ber B in jedes Ventil blasen.

Es dient also ein Ventil zum Ver- und eins zum entriegeln des Stellglieds f?r den fernbet?gten Freilauf :idea:

Grüsse Max
Unheilbar Pick-up süchtig

Mehr
19 Jahre 11 Monate her #31045 von Bird
Bird antwortete auf Allrad beim Ford Ranger
@ Pick-up-Max

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Mehr
19 Jahre 11 Monate her #31053 von uwe
uwe antwortete auf Allrad beim Ford Ranger
Hallo,

w?r's dann nicht irgendwie m?glich, mittels einer selbstkonstruierten Schaltung die Freilaufnaben auch bei eingelegtem Allrad zu entriegeln? Eben zum Rangieren von Anh?ngern in "2L"...

Elektriker an die Front! :wink:

Gru?

Uwe

Mehr
19 Jahre 11 Monate her #31057 von Hallimasch

uwe schrieb: Hallo,

w?r's dann nicht irgendwie m?glich, mittels einer selbstkonstruierten Schaltung die Freilaufnaben auch bei eingelegtem Allrad zu entriegeln? Eben zum Rangieren von Anh?ngern in "2L"...

Elektriker an die Front! :wink:

Uwe

Das m??te mit dem RFW-Lock-Schalter auch gehen.
Der Wahlhebel 2H / 4H hat die h?here Priorit?t in der Schaltung und die m??te weggenommen werden, so dass der RTW-Schalter trotz 4H Stellung die Freilaufnaben wegschalten kann.

Mu? morgen mal in den Schaltplan schaun ....

Einen sch?nen Abend noch ..

Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013
[IMG

UAZ Buchanka inkl. Campingausbau

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden