- Dank erhalten: 42
- Forum
- Mazda
- Mazda (Ford Ranger 2AW -2012 baugleich BT-50)
- Schaltgetriebe und Verteilergetriebe Ölwechsel
Schaltgetriebe und Verteilergetriebe Ölwechsel
- harzmazda
-
- Platinum Boarder
-
suzali schrieb: Du kannst jedes Auto an der Antriebsachse aufbocken und ein Rad drehen. Weil es ein Differential hat, dreht das andere Rad anders herum.
Erst wenn das Differential gesperrt ist, drehen beide Räder in die gleiche Richtung. Das kannst du aber nur mit einem Sperrdiffertial ausprobieren.
Ein LSD Differntial arbeitet mit einer Art Bremsscheibe. Die Bremse wird durch eine Fliehkraftkupplung aktiviert, wenn die Drehzahldifferenz zu groß wird.
Ich wüsste nicht, wie man das im aufgebockten Zustand feststellt. Ich habe es bisher immer wie folgt überprüft:
Eine richtig rutschige Stelle (ideal eine Eisplatte oder ganz weicher Modder oder Sand) suchen und mit einem Rad darauf parken. Das andere Rad hat normalen Grip. Jetzt ganz langsam anfahren, so dass das "eisige" Rad anfängt, durchzudrehen. Jetzt etwas mehr Gas geben und merken, ob das durchdrehende Rad abgebremst wird und die Fuhre sich in Bewegung setzt. Wenn das klappt, hast du ein funktionierendes LSD. Wenn nicht: Allrad einlegen und unauffällig verschwinden
Danke gut erklärt. Und ich Döddel ziehe bei so einer Situation immer die Handbremse.

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux Revo Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bj 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Yamaha MT 125 Bj 2019
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- glstrich6
- Junior Boarder
-
- Dank erhalten: 1
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 669
Servus Gleb,glstrich6 schrieb: ...Ranger 2.5 TD 4X4, Handschalter, BJ 2003...
...(Verteilergetriebe? Finde dazu leider nichts im Werkstatthandbuch) ...
Woher weiß ich, ob ich Standard oder LSD habe?
Die Getriebeablassschraube B soll nach Werkstatthandbuch ersetzt werden. Ist das wirklich notwendig?
hier z.B. kannst du die erforderlichen Öle sehen:
fuchs-eu.lubric...43240
LSD sollte am Aufkleber zu erkennen sein.
Zur Not nimmst du ein Öl mit dem Zusatz "LS", das schadet nicht wenn du kein LSD hast.
Verschlußschrauben hab ich noch nie erneuert. Die Dichtringe schon.
Aber auch die kann man mehrmals verwenden wenn man grad keinen passenden parat hat. Dann die Größe ausmessen und für´s nächste mal besorgen oder zumindest aufschreiben, z.B. im Werkstatthandbuch bei der Bebilderung.
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
- glstrich6
- Junior Boarder
-
glstrich6 schrieb: zumindest in diesem Video drehen die Räder in die gleiche Richtung.
Könnte vielleicht jemand, der einen LS Differential hat, das Experiment wiederholen? Dann hätten wir eine gesicherte Information.
- glstrich6
- Junior Boarder
-
1. Gibt es einen Trick mit dem man das Drehmoment bei den Vierkantschraiben am Getriebe kontrollieren / einstellen kann? Oder braucht man dazu Virekant-Bits für den Drehmomentschlüssel?
2. Kennt jemand die Drehmomentvorgaben für die Einfüll- und Ablassschraúben des Zwischengetriebes? Dieser Teil scheint bei meinem Werkstatthandbuch zu fehlen.
3. Habe versehentlich auch die Schraube im Anhang gelöst. Kennt jemand deren Funktion und das Anzugsdrehmoment?
- Goldfield
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 237
warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
- harzmazda
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 42
Ein Tipp ...immer erst die Einfüllschraube lösen. Bekommst du sie nicht raus hast du ein Problem und kannst nicht mehr fahren. Der Gedanke Auto auch Getriebe warmfahren und mit eisspray auf die Schraube.
Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux Revo Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bj 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Yamaha MT 125 Bj 2019
- Forum
- Mazda
- Mazda (Ford Ranger 2AW -2012 baugleich BT-50)
- Schaltgetriebe und Verteilergetriebe Ölwechsel