Schaltgetriebe und Verteilergetriebe Ölwechsel

Mehr
23 Jun 2021 10:06 #1 von luke90
Moin liebe Leute,

ich möchte einen Ölwechsel beim Schaltgetriebe und Verteilergetriebe meines Rangers Bj. 2000 durchführen.

Dazu ergeben sich bei mir ein paar Fragen:

1. Ist die Einlass- bzw. Kontrollschraube am Schaltgeriebe die Torx- oder die Vierkantschraube?
Im WHB wird die Torxschraube angegeben, hab jetzt aber schon öfter gelesen, dass das nicht richtig ist ?!

2. Gibt es eine Anleitung im WHB zum Ölwechsel beim Verteilergetriebes und wenn ja in welchem Kapitel?
Habe es nun mehrmals durchgeschaut und nichts gefunden...

3. Gibt es noch dabei noch etwas zu beachten, was nicht im WHB steht?

vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Grüße aus Hesse :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2021 12:23 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Schaltgetriebe und Verteilergetriebe Ölwechsel
Servus,

ich hab zwar noch keinen Ölwechsel an meinem Ranger gemacht, möchte dir aber trotzdem meine Meinung mitteilen.

zu 1.: Die Vierkantschraube liegt etwas höher als die Torx. Ebenso hat sie ein kleineres Gewinde, was zum Prüfen des Füllstandes schlechter ist.
Ich würde die Im Werkstatthandbuch angegebene Torxschraube lösen und gefasst sein diese schnell wieder einzudrehen, falls doch die höhere Vierkant die richtige wäre und viel Öl herausgeschossen kommt..

zu 2: Habe ich auch nichts gefunden, ist aber selbsterklärend.
An der Rückseite des Verteilergetriebes sind zwei große Sechskantschrauben zu sehen.

zu 3: Immer erst die Einfüllschraube entfernen. Sollte die Schraube beim lösen beschädigt werden und man kein passendes Werkzeug für die "grobe" Entfernung dieser bereitliegen hat, ist das Auto nicht gleich wegen fehlendem Öl zur "Immobilie" geworden!
Den Füllstand kann man nebenbei auch noch prüfen ob alles in Ordnung war.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2021 13:18 #3 von luke90
ok, so ähnlich wollte ich es auch angehen, ist aber immer gut das nochmal bestätigt zu bekommen.

vielen Dank für deine Hilfe!

Stellt sich mir jedoch die Frage warum Du das Getriebeöl in deinem Ranger noch nicht getauscht hast. Ist deiner noch nicht so alt? Hab gelesen, dass die Nutzungsdauer von den meisten Ölen mit 5 Jahren angegeben ist...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2021 07:26 - 24 Jun 2021 07:27 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Schaltgetriebe und Verteilergetriebe Ölwechsel
Servus,

die Getriebe/Achsöle wurden einmal vom Vorbesitzer gewechselt und sind jetzt 80.000km drin.
Ich werde sie demnächst mal wechseln

Mein Ranger ist BJ2000 mit EZ2002.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 24 Jun 2021 07:27 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2021 09:53 #5 von luke90
moin,


hab nun mal das Öl gewechselt:

-Zuerst die Torx herausgedreht (dabei lief schon Öl heraus)
-dann die Ablasschraube herausgedreht , um das restliche Öl abzulassen
-das Volume des Altöls gemessen, um eine Ahnung zu bekommen wie viel drin war (<3liter)
-anschließend Ablassschraube und Torx reingedreht
-Vierkantschraube (Abbildung weiter unten; roter Pfeil, über der Torx herausgedreht und dort 3,2l Öl (wie im WHB beschrieben) eingefüllt bis Unterkante Loch
-Vierkantschraube wieder zu

Somit habe ich es anders gemacht als es im WHB beschrieben ist (Vierkant anstelle Torx befüllt) und konnte trotzdem bzw. deshalb die benötigte und beschriebene Ölmenge einfüllen.

Deshalb war ich mir meiner Sache auch ziemlich sicher, bis eben ein passionierter und pensioniert Mechankier auf'n Hof kam und meinte, dass die Torx die Kontrolle sein muss.

Nun sprechen das WHB und die Meinung eines erfahrenen Mechanikers gegen meine Beobachtung und Vorgehen.

Hat denn keiner, der das hier liest damit Erfahrung gemacht??? Die Kisten sind ja mittlerweile so alt, dass mind. 1x das Öl gewechselt werden sollte/musste.



PS. dieses Thema war schonmal hier im Forum, allerdings leider ohne Antwort.

ST-Ranger schrieb: Moin.

Ich wärme mal den älteren Thread auf.
Am WE wollte ich Getriebeöl wechseln, also: Beide untere Schrauben raus, Plörre raus, waren so ca. 3l.
Wenn ich die im WHB markierte Schraube (Torx) zum Befüllen nehme passen da nur ca. 1,5l rein.
Wenn ich die mit Pfeil markierte Schraube (4-kant, SW 14) nehme, dann passen gut etwas über drei Liter rein.

Ist das WHB falsch oder wie oder was???
Ich möchte weder mit viel zu wenig Öl als auch mit viel zu viel fahren.

VG
Lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2021 13:17 #6 von ownerofburrito
ownerofburrito antwortete auf Schaltgetriebe und Verteilergetriebe Ölwechsel
Hallo

Habe gestern über 4-Kant gefüllt. Menge eingefüllt ca. 3,2Liter.
Abgelassene Menge auch ca. 3,2 Liter vom Vorbesitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2022 10:08 - 08 Apr 2022 10:50 #7 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Schaltgetriebe und Verteilergetriebe Ölwechsel
Servus,

ich hab gestern auch den Ölwechsel gemacht und natürlich nicht vorher hier nochmal nachgelesen! Da ich aber noch irgendwas im Hinterkopf hatte, daß das Handbuch Fehler aufweisen könnte hab ich mich nicht sonderlich gewundert daß bei der Torx-Einfüllschraube schon eine ordentliche Menge Öl raus kam. Egal, dann bei beiden Ablaßschrauben, Vierkant und Sechskant, das restliche Öl abgelassen.
Beim Einfüllen über das Torx-Loch gingen dann nur etwa zwei Liter rein. Also doch die höher liegende Vierkant-Einfüllschraube herausgedreht und bis 3,2 Liter aufgefüllt.

Verteilergetriebe war selbsterklärend, zwei Liter eingefüllt.

Man braucht drei Kupfer-Dichtringe 18x24mm für die beiden Getriebe und
vier Dichtringe 18x24mm für die beiden Achsgehäuse.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 08 Apr 2022 10:50 von OffRoad-Ranger.
Folgende Benutzer bedankten sich: harzmazda, Rost

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2022 12:14 - 08 Apr 2022 12:18 #8 von harzmazda

OffRoad-Ranger schrieb: Servus,

ich hab gestern auch den Ölwechsel gemacht und natürlich nicht vorher hier nochmal nachgelesen! Da ich aber noch irgendwas im Hinterkopf hatte, daß das Handbuch Fehler aufweisen könnte hab ich mich nicht sonderlich gewundert daß bei der Torx-Einfüllschraube schon eine ordentliche Menge Öl raus kam. Egal, dann bei beiden Ablaßschrauben, Vierkant und Sechskant, das restliche Öl abgelassen.
Beim Einfüllen über das Torx-Loch gingen dann nur etwa zwei Liter rein. Also doch die höher liegende Vierkant-Einfüllschraube herausgedreht und bis 3,2 Liter aufgefüllt.

Verteilergetriebe war selbsterklärend, zwei Liter eingefüllt.

Man braucht drei Kupfer-Dichtringe 18x24mm für die beiden Getriebe und
vier Dichtringe 18x24mm für die beiden Achsgehäuse.

Danke für deine Beschreibung, was hast du für Öl genau genommen?
Ich kann mich da noch an rötliches Automatikgetriebe- Öl erinnern.

Auch mit einer großen Spritze? Oder wie hast du es gemacht? Kann mich nur noch erinnern, dass an die obere Schraube schlecht ranzukommen war und es ein bisschen Sauerei war.

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Letzte Änderung: 08 Apr 2022 12:18 von harzmazda.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2022 12:18 #9 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Schaltgetriebe und Verteilergetriebe Ölwechsel
Servus,

ich habe Mannol 8103 GL4 GL5 75W90LS für beide Achsen und beide Getriebe verwendet.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Folgende Benutzer bedankten sich: harzmazda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2022 12:23 #10 von harzmazda

OffRoad-Ranger schrieb: Servus,

ich habe Mannol 8103 GL4 GL5 75W90LS für beide Achsen und beide Getriebe verwendet.


Ich habe noch ne Restflasche im Keller. Muss ich mal nachschauen was es bei mir war.

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.374 Sekunden